"Behinderung" noch zeitgemäß?
Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich zuerst betonen, dass die deutsche Schriftsprache nicht meine Erst- bzw. Muttersprache ist. Daher kann es vorkommen, dass hier einige Rechtsschreibfehler zu finden sind oder Formulierungen nicht so entsprechen, wie man es gewohnt ist.Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Beitrag hier in Joyclub passt, aber egal: Ein Versuch ist es wert.
Ich selber bin taub und besitze einen "Behindertenausweis". Schon seit langem tue ich mich mit dem Begriff "behindert" sehr schwer. Nicht nur ich, sondern auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die überwiegend taub (oder eher bekannt gehörlos, aber nicht taubstumm!!!) oder schwerhörig sind. Schließlich sind wir nicht behindert, sondern werden behindert. Das hat natürlich historische-gesellschaft-politische Gründe.
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier einen Link reinstellen darf, daher versuche ich es zu beschreiben. Vor einigen Jahren gab ein Bericht, dass man auf dem SB-Ausweis mit "schwerinordnung"-Ausweis draufgeklebt wurde. Das finde ich sehr begrüßenswert. doch ich habe mir schon länger darüber Gedanken gemacht und es zeigt auch, dass andere Menschen, die nicht taub sind, auch mit dem Begriff "Behinderung" schwer tun.
Wenn ihr hier jemanden kennenlernt oder treffen wollt, wie fühlt ihr euch, wenn ihr schreibt: "Ich bin behindert.". Unabhängig davon, ob es im Profil oder erst im Chat bzw. Forum erwähnt wird. Ehrlich gesagt, für den Außenstehenden ist es ja ein "Schock". Der Schock ist meistens mit Unwissenheit verbunden, da man nicht weiß wie man damit umgehen sollte. Anderseits kann es auch ein Lustkiller sein. Entweder wird der Kontakt abgebrochen oder man schweift vom Thema ab. Klar, es gibt bestimmt Menschen, die mit der Situation besser bzw. vorbildicher umgehen können.
Ich selber schreibe nie, dass ich behindert bin. Wenn dann bin ich eher in einer sprachkulturelle Minderheit zugehörig. Ja, ich bin taub, und finde die Frage ist berechtet: Was ist daran "behindert"? Ich kann ja alles wie ein "nicht behinderter" Mensch.
Es ist eher eine "besondere Eigenschaft". Durch das Taub-Sein habe ich und alle anderen Menschen mit deren besonderen Eigenschaften eine etwas "andere" Wahrnehmung in dieser Welt. Taube Menschen sind visuell eher ausgeprägter als der Durchschnitt, sowie spüre die Vibrationen eher als Nicht-Taube Menschen. (Naja, ich glaube Blinde Menschen sind in Sachen vom fühlen und Vibrationen eher ausgeprägter.) Daher finde ich ich das Wort mit "besonderer Eigenschaft" eher.
Stellt man die Kommunikation folgendes vor:
Du: "Ich habe eine besondere Eigenschaft."
Die andere Person wird bestimmt neugierig: "Oh cool, was denn?"
So steht man dazu und man äußert positiv über sich und es killt die Lust nich so schnell, denke ich.
Vielleicht liegt es daran, dass ich taub bin und eher eine andere Sichtweise habe als wenn man durch einen Unfall psychisch oder physisch eingeschränkt ist, oder?
"Behinderung" finde ich irgendwie negativ und stigmatisierend.
Ich glaube man sollte differenzieren zwischen den Menschen die von Geburt aus an eine "Behinderungen" haben oder die erst im Verlaufe des Lebens durch irgendwas "behindert" worden sind.
Ich habe mich entschieden in meinem Profil gleich zu betonen, dass ich taub bin und die deutsche Sprache nicht meine bevorzugte Sprache ist, sondern die DGS. So können die Frauen, die ich gerne kennenlernen und/oder flachlegen möchte, selbst entscheiden ob sie bereit sind mit mir daten und evtl paar versaute DGS-Vokabeln lernen wollen. ^^
Auf den anderen Plattformen habe ich Erfahrungen gemacht, die mehr positiv sind als negativ, denn somit erspare ich auch die Zeit. Ist ja immer doof, wenn man kurz vor'm Ziel einen Abfuhr bekommt, nur weil man "anders" ist. Aber wenn man mich am Ende doof findet, dann ist es ok, damit kann ich leben. (Nur ich hoffe man sagt mir die Wahrheit: "Du ich kann es nicht, und fühle mich unwohl mit dem Wissen, dass du taub bist. Tut mir leid, und leb wohl." Damit kann ich wirklich leben und würde auch nicht betteln, um am Ende irgendwie einen beschissenen (Mitleid-)Sex erzwungen zu bekommen.)
Mein Wissen über andere besondere Eigenschaften ist zugegebenermaßen etwas beschränkt. Daher würde es mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Ich bin mir sicher, dass ich hier nicht weiter gedacht habe, daher würde es mich interessieren welche Gedanken in Bezug auf "Behinderungen" gemacht wurde.
Zuletzt möchte ich betonen, dass ich niemanden zu Nahe gehen wollte, und wenn mein Text dies tun sollte, bitte ich um Entschuldigung und wäre dankbar dafür, wenn man mir sachlich erklären kann. Man kann immer den Horizont erweitern und neues lernen.
Schließlich gibt es sehr viel Aufklärungsbedarf zu diesem Thema, oder?