Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
729 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Freunde, Kollegen, Nachbarn als Swinger?22
Ganz oft wird beim Thema Swingerclub darauf verwiesen, dass man dort…
zum Thema
Wie engagiert Ihr Euch aktuell für eure Freunde, Nachbarn ..18
Oder auch für Wildfremde Menschen? Ich sehe täglich voller Staunen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bist du das Ergebnis deines Umfeldes❓

@*********trone
Ja, aber auch "die eigenständige Entscheidung" ist ja irgendwo geprägt davon, was man in Summe erlebt, gelesen und gesehen hat, was zu Meinungsbildung führt. Das ist unterbewusster Einfluss. "Umfeld" muss ja nicht immer zwingend Freunde, Familie sein, die einen belehren. Kann auch die Quersumme der Jahre sein.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wie ist es mit einem Klavier, das neu gekauft wird. Es hat alle Voraussetzungen, kunstvoll bespielt zu werden, aber wehe es kommt zu Banausen!
@*****lnd
Falscher Thread?
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nein ganz und gar nicht, man muss nur die Metapher deuten.
Zitat von *****lnd:
Nein ganz und gar nicht, man muss nur die Metapher deuten.
🙄
*********trone Frau
901 Beiträge
@*****ain
Du meinst also das alle möglich Einflüsse die Persönlichkeit prägen?
Dann musst Du aber auch die Eingangsfrage anders formulieren in z.B. „in wiefern bist Du geprägt worden…“

Ich bin nach wie vor überzeugt das meine Berufswahl nicht von meinem Umfeld geprägt wurde 😉
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich bin sehr vorsichtig mit Mutmaßungen über Prägung ja oder nein, denn Vieles dringt in das Unbewusste unmerklich ein, trifft dort auf "offene Türen" oder aber auf Tabus, die sich nach Kräften wehren und so kann genau das Gegenteil des zu Erwartenden die Folge sein. Auch das ist geprägt, negativ eben.
*****tta Frau
1.130 Beiträge
Nachdem der Mensch ein fühlendes Wesen ist, die Spiegelneuronen sich auch ungefragt von selbst verschränken - für das was emotional hochwertig ist - gibt es einen Einfluss des Umfeldes auf "mensch".

Ich hab für mich festgestellt, dass in die Lebensbereiche, die mich noch nicht zufrieden stellen für mich, einige Einflüsse von meiner bisherigen Historie reinspielen. Auch im Umgang oder Auswahl meines Umfeldes bin ich da fündig geworden. ich steh da auf Eigenverantwortung.

Allerdings sind da frühere Glaubenssätze, Strategien und "Hilflosigkeiten" noch am wirken. Und da waren andere Menschen, Umstände, Situationen beteiligt, die auch Emotionen und Trigger definiert haben. Und der Umstand, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter ihre Eltern/Bezugspersonen - egal was sie (nicht) sagen oder (nicht) tun - erstmal vergöttern oder zumindest ungeprüft das Gesagte und Vorgelebte imitieren und glauben. Das stellt "mensch" ja spätestens in Arbeit (Karriere, Burnout etc) oder Partnerschaft und Beziehungen fest, wirkt auch auf Gesundheit. (meine Erfahrung).

Das ist echt spannend, das zu durchleuchten und ein freieres Leben zu (er)leben.
Wie innen so außen. Doch irgendwie kam das ja mal da rein, und auch ungefiltert, unbewusst nicht qualitätsgesichert oder virengeprüft. Is halt so *gg*

mein Weg zu mir läuft so. *knicks*
Zitat von *********trone:
@*****ain
Du meinst also das alle möglich Einflüsse die Persönlichkeit prägen?
Dann musst Du aber auch die Eingangsfrage anders formulieren in z.B. „in wiefern bist Du geprägt worden…“

Ich bin nach wie vor überzeugt das meine Berufswahl nicht von meinem Umfeld geprägt wurde 😉

Keineswegs muss ich das umformulieren. Es muss ja eine offene Frage an die Community sein, ohne euch zu beeinflussen.

Dennoch gibt es wissenschaftlich Nachweise dafür, dass wir unterbewusst beeinflusst werden. Stichwort Spiegelneuronen Mal recherchieren. Und Hinweis, wie klein das Bewusstsein ist, im Vergleich zum Unterbewusstsein. Ich hatte neulich eine treffende Metapher gelesen:
Das Bewusstsein ist eine Maus. Die Maus macht einen Spaziergang auf dem Nacken eines Elefanten. Der Elefant ist das Unterbewusstsein. Die Maus kann mit dem Elefanten sprechen und ihm Ratschläge oder Befehle erteilen. Dennoch wird der Weg eingeschlagen, den der Elefant geht. *g*
Zitat von *****tta:
Nachdem der Mensch ein fühlendes Wesen ist, die Spiegelneuronen sich auch ungefragt von selbst verschränken - für das was emotional hochwertig ist - gibt es einen Einfluss des Umfeldes auf "mensch".

Ich hab für mich festgestellt, dass in die Lebensbereiche, die mich noch nicht zufrieden stellen für mich, einige Einflüsse von meiner bisherigen Historie reinspielen. Auch im Umgang oder Auswahl meines Umfeldes bin ich da fündig geworden. ich steh da auf Eigenverantwortung.

Allerdings sind da frühere Glaubenssätze, Strategien und "Hilflosigkeiten" noch am wirken. Und da waren andere Menschen, Umstände, Situationen beteiligt, die auch Emotionen und Trigger definiert haben. Und der Umstand, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter ihre Eltern/Bezugspersonen - egal was sie (nicht) sagen oder (nicht) tun - erstmal vergöttern oder zumindest ungeprüft das Gesagte und Vorgelebte imitieren und glauben. Das stellt "mensch" ja spätestens in Arbeit (Karriere, Burnout etc) oder Partnerschaft und Beziehungen fest, wirkt auch auf Gesundheit. (meine Erfahrung).

Das ist echt spannend, das zu durchleuchten und ein freieres Leben zu (er)leben.
Wie innen so außen. Doch irgendwie kam das ja mal da rein, und auch ungefiltert, unbewusst nicht qualitätsgesichert oder virengeprüft. Is halt so *gg*

mein Weg zu mir läuft so. *knicks*

Ganz wunderbar umschrieben. Vielen Dank.

Genau so verhält es sich. Auch wenn viele Menschen sich einreden bzw daran glauben, sie seien nicht beeinflusst und würden Selbstbestimmtheit leben. Ganz so ist es halt nicht *g* Wahrnehmung und Realität, ist nicht das Gleiche.
****87 Frau
4.684 Beiträge
. Auch wenn viele Menschen sich einreden bzw daran glauben, sie seien nicht beeinflusst und würden Selbstbestimmtheit leben. Ganz so ist es halt nicht *g* Wahrnehmung und Realität, ist nicht das Gleiche.

Klar beeinflusst unser Umfeld unsere Entwicklung mit, genauso wie unsere Genetik und auch eigene Erfahrungen und deren Reflexion. Fremdbestimmt sind wir also auch nicht. Je mehr Selbstreflexion, desto weniger Fremdbestimmung.
****87 Frau
4.684 Beiträge
@****ain Dennoch gibt es wissenschaftlich Nachweise dafür, dass wir unterbewusst beeinflusst werden. Stichwort Spiegelneuronen Mal recherchieren.
Spiegelneuronen wurde nach der Theory of Mind eine Rolle bei der Empathiefähigkeit zugeschrieben ( neben anderen Faktoren) .
Auch bei der Fähigkeit Bewegungen zu imitieren, spielen sie eine Rolle.

Aber was hat das mit der Beeinflussung der Entwicklung durchs Umfeld zu tun? Hab extra nochmal gegoogelt aber nix gefunden.
Gib doch bitte mal deine Quelle an
*******uld Mann
2.169 Beiträge
Zitat von *****ain:
...
Das Bewusstsein ist eine Maus. Die Maus macht einen Spaziergang auf dem Nacken eines Elefanten. Der Elefant ist das Unterbewusstsein. Die Maus kann mit dem Elefanten sprechen und ihm Ratschläge oder Befehle erteilen. Dennoch wird der Weg eingeschlagen, den der Elefant geht. :)
Entscheidend ist hier nicht, wer geht, sondern wer führt - also vorgibt.

Über die Anteile, was unsere Entscheidungen beeinflusst, wird in der Wissenschaft weiterhin diskutiert:
• ob es mehr aus unserer Vererbung und den daraus resultierenden Strukturen kommt
• ob es mehr aus dem Verhalten der Umwelt - besonders in frühen Jahren kommt
• und / oder ob auch noch andere Beeinflussungen nicht nur denkbar, sondern auch vorhanden sind.
Einigkeit ist hierzu in den entsprechenden Wissenschaften nicht vorhanden.
Dass alles Genannte anteilig eine Rolle spielt, ist sicherlich nicht nur meiner Meinung nach naheliegend.
Dem Ganzen weiter nachzugehen ist sicherlich interessant, nur, angekommen sind wir bei einer umfassenden Erklärung noch nicht. (Sonst könnten wir das Ganze "nachbauen".)
*****tta Frau
1.130 Beiträge
Ich verstehe, Du brauchst eine umfassende Erklärung *ggg* obwohl die Wissenschaft noch nicht am Endpunkt angelangt sein kann... sonst hätten wir das schon nachgebaut *ggg*

Beeinflussung ist durch "alles" möglich, die Frage ist nur, wie nachhaltig es wirkt.
Die Werbung arbeitet damit - ob für Produkte oder in der Partnersuche.
Auch die "Tsunami-Wellen" kommen bei den Tieren schon weit vor dem Eintreffen an...
Verhalten oder Nicht-Verhalten beeinflusst.
Deine Dissertation könnte lang werden *ggg*

Ich glaub, ne Metapher tuts auch...
****87 Frau
4.684 Beiträge
Ich verstehe, Du brauchst eine umfassende Erklärung *ggg* obwohl die Wissenschaft noch nicht am Endpunkt angelangt sein kann... sonst hätten wir das schon nachgebaut *ggg*

Der Endpunkt ist in der Wissenschaft nie erreicht. Man kann nur vom aktuellen wissenschaftlichen Stand sprechen. Und ne Metapher tut´s für mich eben nicht. Ohne wissenschaftliche Erklärungen würden wir heute noch davon ausgehen, dass die Erde eine Scheibe sei.
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
Zitat von *****ain:
Es geht vielmehr darum, ob unser Umfeld (Freunde, Familie, Kollegen, Berufszweig) uns täglich unterbewusst beeinflusst.

Genau so wie unser Umfeld uns beeinflussen kann (!) - nicht immer und in jedem Fall, wir selektieren nämlich alle - können wir als Teil dieses Umfeldes auch andere beeinflussen.

Deshalb kann man sich schon die Frage stellen: Worin besteht unser eigener originärer Anteil bei dem, was unsere persönliche Entwicklung ausmacht?
*******uld Mann
2.169 Beiträge
Zitat von *****_54:
...
Deshalb kann man sich schon die Frage stellen: Worin besteht unser eigener originärer Anteil bei dem, was unsere persönliche Entwicklung ausmacht?
Nicht nur das, sondern zusätzlich auch noch:
Worin besteht unser eigener originärer Anteil bei dem, was unsere persönlichen Entscheidungen ausmachen?
Sowie:
Welche damit verbundenen Zusammenhänge sind uns noch gar nicht - oder nicht ausreichend - bekannt?
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******uld:

Worin besteht unser eigener originärer Anteil bei dem, was unsere persönlichen Entscheidungen ausmachen?
Sowie:
Welche damit verbundenen Zusammenhänge sind uns noch gar nicht - oder nicht ausreichend - bekannt?
Ja, gute Frage.

Was auf jeden Fall eine wichtige Rolle dabei spielt sind unsere Werte (also sowas wie Angepasstheit, Selbstverwirklichung, Autonomie, Fürsorge, Loyalität, Erfolge etc...). Natürlich spielt dabei auch die Erziehung eine Rolle, aber ich kann dann später als erwachsener Mensch schon reflektieren welchen Werten die meine Eltern mir vermitteln wollten, ich zustimme, und welche ich für mich selbst ablehne.

Rollenvorbilder sind auch ein wichtiger Punkt. Auch da sind erst mal meine ersten Bezugspersonen meine Rollenvorbilder. Aber die können sowohl als positives, als auch als negatives Vorbild fungieren. Das heißt, entweder ich übernehme das Verhalten (weil ich es als positiv empfunden habe) oder ich versuche genau die Fehler die meine Eltern gemacht haben, nicht zu machen. Letzteres erfordert allerdings mehr Reflexionsfähigkeit als Ersteres.

Und als erwachsener Mensch kann ich mir dann meine Rollenvorbilder selbst aussuchen. Das sind dann wahrscheinlich nicht mehr meine Eltern, sondern Menschen aus meinem Umfeld die ich in irgend einem Lebensbereich bewundere und mich da an ihnen orientiere. An wem ich mich da orientiere entscheide ich anhand meines Wertesystems.
Und nicht zu vergessen spielen auch die Ressourcen eine Rolle (siehe Habitus-Theorie) die mir während meiner Entwicklung zur Verfügung stehen. Das beinhaltet finanzielle, kulturelle und soziale Ressourcen (Einkommen, Bildung, Beruf, Status, Connections bzw. Vitamiun B, Wohnort).
...
und da gibts sicherlich noch sehr viele andere Aspekte
@****87
Du machst einfach den Fehler, dass du einen Cut machst, beim Erwachsensein.
Erwachsensein ist ja aber bereits ein beeinflusstes Ergebnis, das mit dieser Quersumme der Vergangenheit weiter macht.

Die Metapher Maus /Elefant, war lediglich die Erläuterung, dass das Unterbewusstsein sehr viel mehr Auswirkung auf unsere Entwicklung und Wahrnehmung hat, als das Bewusstsein dies vermag.

Einfach Mal googeln und die wissenschaftlichen Erkenntnisse lesen. Ich kann hier kaum das halbe Internet der Wissenschaft rein kopieren *zwinker*
****87 Frau
4.684 Beiträge
@****ain Ich kann hier kaum das halbe Internet der Wissenschaft rein kopieren
Eine Quelle zum Thema Spiegelneuronen würde mir reichen *zwinker*
Ich bin eigentlich ziemlich fitt was den wissenschaftlichen Stand diesbezüglich angeht. Hab mich ja oben auch auf wissenschaftliche Theorien bezogen. Aber ich bin auch offen für Neues und erweitere gerne meinen Horizont
Ich finde es besser, wenn man übt fachlich zu recherchieren und Kompetenz der Quellen zu beurteilen, und sich in die Bereiche einliest, wo man noch kein Wissen hat. Das kann ein aussenstehender nicht beurteilen. Man kann die Suchworte nutzen, wo man selbst etwas neues erfahren möchte. Usw. Finde auch diese gewisse Faulheit nicht so gut, alles auf dem Silbertablett geliefert zu bekommen. Das Internet liegt jedem zu Füssen. Somit kann es auch jeder nutzen. Wissenschaft ist ein breites Feld. Da möchte ich gar nicht beeinflussen, mit links, die ihr lesen sollt. Weil, da wären wir ja wieder bei Beeinflussen *g* Viel spannender, selbst zu recherchieren und mit jedem Artikel tiefer in der Materie zu landen. Wie Kino *g*

Hier ein paar umfangreiche Studien, aber es gibt so vieles im Netz. Auch breit gefächerte Themenbereiche dazu:
Was steckt hinter den Spiegelneuronen
https://www.spektrum.de/news/was-steckt-wirklich-hinter-den-spiegelneuronen/1991029

Das hier ist eine online PDF:
Spiegelneuronen die heimliche Regie unserer Emotionen
https://studylibde.com/doc/1905734/spiegelneuronen--die-heimliche-regie-unserer-gef%C3%BChle%3F

Der emotionale Einfluss ist marginal, da die meisten Entscheidungen tatsächlich emotional gefällt werden. Selbst ein Arbeitgeber trifft mit der Einstellung oder Ablehnung eines Bewerbers, eine emotionale Entscheidung. Als Beispiel.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Okay, das deckt sich mit dem was ich bereits wusste.
Ich verstehe aber immer noch nicht, was das mit Prägung durchs Umfeld zu tun haben soll.
Da du ja in dem Zusammenhang mehrfach drauf hingewiesen hast.

Geht's dir um die Empathiefähigkeit?
Oder geht's dir um Lernen durch Nachahmung?

Ernsthaft, ich würd's echt gerne verstehen
Zitat von ****87:
Okay, das deckt sich mit dem was ich bereits wusste.
Ich verstehe aber immer noch nicht, was das mit Prägung durchs Umfeld zu tun haben soll.
Da du ja in dem Zusammenhang mehrfach drauf hingewiesen hast.

Geht's dir um die Empathiefähigkeit?
Oder geht's dir um Lernen durch Nachahmung?

Ernsthaft, ich würd's echt gerne verstehen

Wenn du meine Worte nicht verstehst, kann ich dir tatsächlich nicht weiter helfen.

So wie es im Beitrag steht. Das, was uns alles beeinflusst, formt uns. Und das sind eben nicht nur Freunde und Familie mit dem, was sie sagen. Hab ich ja auch schon mehrfach formuliert. Sehe jetzt nicht den Sinn darin, das alles zu wiederholen. Oder für dich links zu liefern, wo du dann sagst "kenn ich schon". Nein es geht nicht um Empathie, sondern um unsere Entwicklung. Unser gesamtes ICH. Und das fand ich interessant, tiefgründig zu besprechen und die diversen Sichtweisen zu erfahren. Wir da die Wahrnehmung und Erfahrung ist.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Was erst, wenn sich irgendwann die Vermutung aufdrängt, dass man die Bilanz einiger Leben schon ist - auf der Basis der Gene des jetzigen Lebens?
Zitat von *****lnd:
Was erst, wenn sich irgendwann die Vermutung aufdrängt, dass man die Bilanz einiger Leben schon ist - auf der Basis der Gene des jetzigen Lebens?
Tatsächlich ein interessanter Aspekt. Ist ja nachgewiesen zum Beispiel, dass zu den meisten Persönlichkeitsstörungen trägt zu etwa 50% die Vererbung bei; dieser Anteil ist ähnlich oder höher als bei vielen anderen schweren psychischen Störungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.