„
Worin besteht unser eigener originärer Anteil bei dem, was unsere persönlichen Entscheidungen ausmachen?
Sowie:
Welche damit verbundenen Zusammenhänge sind uns noch gar nicht - oder nicht ausreichend - bekannt?
Ja, gute Frage.
Was auf jeden Fall eine wichtige Rolle dabei spielt sind unsere Werte (also sowas wie Angepasstheit, Selbstverwirklichung, Autonomie, Fürsorge, Loyalität, Erfolge etc...). Natürlich spielt dabei auch die Erziehung eine Rolle, aber ich kann dann später als erwachsener Mensch schon reflektieren welchen Werten die meine Eltern mir vermitteln wollten, ich zustimme, und welche ich für mich selbst ablehne.
Rollenvorbilder sind auch ein wichtiger Punkt. Auch da sind erst mal meine ersten Bezugspersonen meine Rollenvorbilder. Aber die können sowohl als positives, als auch als negatives Vorbild fungieren. Das heißt, entweder ich übernehme das Verhalten (weil ich es als positiv empfunden habe) oder ich versuche genau die Fehler die meine Eltern gemacht haben, nicht zu machen. Letzteres erfordert allerdings mehr Reflexionsfähigkeit als Ersteres.
Und als erwachsener Mensch kann ich mir dann meine Rollenvorbilder selbst aussuchen. Das sind dann wahrscheinlich nicht mehr meine Eltern, sondern Menschen aus meinem Umfeld die ich in irgend einem Lebensbereich bewundere und mich da an ihnen orientiere. An wem ich mich da orientiere entscheide ich anhand meines Wertesystems.
Und nicht zu vergessen spielen auch die Ressourcen eine Rolle (siehe Habitus-Theorie) die mir während meiner Entwicklung zur Verfügung stehen. Das beinhaltet finanzielle, kulturelle und soziale Ressourcen (Einkommen, Bildung, Beruf, Status, Connections bzw. Vitamiun B, Wohnort).
...
und da gibts sicherlich noch sehr viele andere Aspekte