Zitat von *****ius:
„Aufgrund der fehlenden Menschlichkeit in der realen Welt und meinen Erfahrungen fällt es mir zunehmend schwerer Führungskräfte als ein positives Beispiel für BDSM zu sehen. Für neue Referenzen bin ich offen
Das Problem bei deinem Bild zu einer Führungskraft ist, das du dir Führungskräfte ausgesucht hast, die eine Institution führen und nur sehr, sehr indirekt Menschen.Deren Entscheidungen haben zwar Auswirkungen auf die Untergebenen, aber sie handeln nicht nach deren Interessen, sondern vorrangig nach den Interessen der Institution, die sie vertreten.
Wenn du nach Führungskräften suchst, die dem Bild eines BDSMlers eher entsprechen, musst du in der Hierarchie so weit runter, bis der unmittelbare Kontakt zwischen Führungsperson und geführten gegeben ist.
Der direkte Führer einer sub ist ja auch der Dom...dazwischen gibt es keine Instanzen.
Dementsprechend ist der Führer eines normalen Arbeiters der Schichtführer oder Meister.
Beim Bund ist es nicht der General, sondern der Gruppenführer.
In der Politik ist es nicht der Bundeskanzler, sondern der Politiker deines Dorfes, der abhängig von jeder Stimme ist die er kriegen kann.
Je höher du in der Hierarchie gehst, umso weniger geht es um das einzelne Individuum, sondern immer mehr um die Institution und da passt der Vergleich zum Dom natürlich gar nicht mehr.