Guten Abend,
ich möchte mich für die rege Beteiligung und den vielen Antworten erst einmal bedanken. Ich kann einige interessante Aspekte aus den Antworten entnehmen und versuche es für mich ein wenig zu sortieren.
1. Assoziation Führungskraft
Durch eure Kommentare ist auch mir hier aufgefallen, wie schwammig dieser Begriff ist. Sei es bei der Höhe der Position, wie
@*****n_N und
@******rah, korrekt eingebracht. Oder was eine Führungskraft außerhalb des Standards-Rahmens sein könnte, z.b. Dirigent (siehe Kommentar von
@****ody) oder ein Regisseur. Generell sind Führungspersonen im künstlerischen Bereich sehr spannend, da dort die sozialen Merkmale, wie sie
@*******nee beschrieben hat, noch einmal viel stärkere Auswirkungen haben. Existiert dort überhaupt die „typische“ Art der Führung aus dem eher klassischen Arbeitsumfeld? Die Videos von Ernst Mosch (Dank an
@*****ahl) hören sich schon einmal spannend an.
Zudem habe ich einen Punkt noch nicht betrachtet, der von
@******ere kommt. Gibt es Personen, die bei Führungskraft im BDSM Kontext, das „Unternehmen“ als „Beziehung“ sehen und dabei ein anderes Bild im Kopf automatisch ableiten?
2. Vergleich der Führungsqualitäten bei Führungskraft und BDSM
Ich finde den Begriff Merkmal von
@*******nee sehr schön und könnte mir vorstellen, die Merkmale für Führungsqualitäten noch weiter zu unterteilen:
• Soziale Merkmale (Respekt, Empathie, Reflexionsfähigkeit, Toleranz usw.)
• „Technische“ Merkmale (Strukturiertheit, Entscheidungsfreudigkeit, Wertungsfreudigkeit, Offenheit/Toleranz)
• Intrinsische Merkmale (Introvertiertheit, Fantasie, Bedürfnisse, Resilienz/Wille)
Die Unterteilung ist rein hobby psychologisch geprägt
Und hier habe ich ein ähnliche Ansicht, wie von @******nee,
@******rah,
@****ody beschrieben, dass die sozialen Merkmale beim BDSM viel intimer sind und daher einen viel stärken Einfluss haben. Zitat
@****ody:
Führung ist im BDSM viel komplexer und gesprächsintensiver. Und sie muss einfühlsamer sein. Es gibt kein Arbeitsrecht, keine Unfallverhütungsverordnung und kein niedergelegtes Mitspracherecht. Für Disziplinarmaßnahmen bin ich aber sehr zu begeistern. Da habe ich auch Lust drauf.
Zudem sehe ich auch, dass eine gute Führungskraft durch überdurchschnittliche technische Merkmale ein paar Mängel in den sozialen Merkmalen ausgleichen kann aufgrund der unterschiedlichen Ziele. Die unterschiedlichen Ziele kommen aus unterschiedlichen Bedürfnissen, wie von @**********xslut beschrieben:
Der Vergleich ist aus meiner Sicht sinnfrei. Die Führungskraft agiert im Interesse des Unternehmens, der dominante Herr im Interesse seiner Geilheit.
Nur wird der Unterschied zwischen unterschiedlichen Bedürfnis beim Wort Führungskraft wahr genommen?
3. Soziale Merkmale Führungskraft
Muss eine gute Führungskraft wirklich in allen sozialen Merkmalen überdurchschnittlich ausgeprägt sein, könnte nicht sogar z.b. eine sehr hohe Empathie hinderlich sein? Ich halte eine Ausprägung im normalen menschlichen Maße als komplett ausreichend und hier kommt es eher auf den korrekten Einsatz an, wie von
@*****_Oo und
@*****lfe angedeutet haben. Hinzu kommt eine emotionalere (notwendige) Distanz zur Führungskraft oder einfacher ausgedrückt durch
@******rah:
Bei unserem BDSM spielt Sex durchaus eine Rolle. Die Delinquentin soll, kann, will gefickt werden.
Von Beschäftigten ist das seitens der „Führungskraft“ wohl eher seltener gewünscht.
Gerade die viel höhere emotionale Nähe zwischen 2 Menschen erfordert andere Eigenschaften, Fähigkeiten und Methoden. Und hier sehe ich den großen Knackpunkt in der realen Welt. Muss ich eine einzelne Person mit hoher emotionale Nähe nicht anders behandelt als eine Gruppe in einem eher freundlichen/professionellen Rahmen (z.b. das Vernetzen von
@*******der ist nur bei Gruppen interessant)? Zudem die Ziele und Bedürfnisse zusätzlich auch sehr verschiedenen sein können?