Schönes Thema - danke dafür.
Über Wetter und ähnliches habe ich (meiner Erinnerung nach) noch nie ein "Gespräch" begonnen - es sind eigentlich immer bestimmte Aufhänger (Forumsbeiträge, Fotos, etc.).
Manchmal mache ich es wie beim Wandern in den Bergen - dort begegnet man sich und man grüßt sich. Manchmal bleibt man stehen und es entsteht ein schönes Gespräch. Übertragen auf Joy heißt das: Ich sehe ein Profil (das mich auch irgendwie anspricht), dann hinterlasse ich einen kurzen Gruß mit einer kurzen Anmerkung - ohne Erwartung, dass da ein Gespräch daraus wird.
Wenn sich ein Gespräch entwickelt (das wäre ein Austausch über mehrere CMs), ist für mich wichtig, dass ich das Gefühl habe, die andere Person interessiert sich für das, was ich schreibe. Und dass man gegenseitig die Gedanken weiterführt.
Ach ja, nicht immer alles (und sich selbst) so ernst nehmen - wenn ich das Gefühl habe, die Lachfältchen beim Lesen zu sehen, ist das ein großes Plus.
Und wenn es stockt, kann das verschiedene Gründe haben (keine Zeit oder eben kein Interesse an einem weiteren Austausch). Ich versuche manchmal im Fall von "kein Interesse" wenigstens, das "Gespräch" auch zu beenden und nicht offen stehen zu lassen, im Sinne von "War nett, ein bisschen zu plaudern, vielleicht ergibt sich wieder mal ein Thema".
„Was mich stört sind Fragen aus dem Nichts, z.b. nach meinem Namen oder dem Job.
Wenn Du wirklich meinst "aus dem Nichts", dann stimme ich Dir zu. Ansonsten möchte ich schon wissen, mit welchem Namen ich den anderen Menschen anreden kann. Muss ja nicht der echte Name sein.
„Wenn ich schreibe und erhalte in 5 Tagen eine Antwort mit keiner Frage dann bringt mir das nichts.
In der "Kennenlern" Phase ja, später kann es schon mal passieren, dass es etwas dauert. Wenn mir etwas wichtig ist, frage ich halt auch nach.