Zitat von **********ang77:
„Wie echt ist die Angst dann in diesem Moment? Meine reale Angst wäre, wenn mir dieses passieren würde, dass mir etwas getan wird, ich das nicht überlebe und das ich Schaden nehme, weil das Gegenüber kein Gewissen hat und ich ihm / ihr egal bin.
Das ist die Kunst. Alle Beteiligten wissen dass es nur ein Rollenspiel ist und für deine Sicherheit stets gesorgt. Und vergleiche das mal mit einem Film, in dem die Handlung so glaubhaft dargestellt wird, dass es dir beim zuschauen schon eiskalt den Rücken runter läuft. Nur- im Film werden Szenen wiederholt und anschließend geschnitten. In einem solchen Szenario hat man diese Möglichkeiten nicht und daher wirkt es real. Und ich bin eine "Rolle", die ihre Handlung verfolgt aber kein Schauspielkollege am Set, mit dem du reden kannst. Ich muss also so authentisch sein, dass du meinst, es wäre echt. Daran werde ich keinen Zweifel lassen.
Dennoch bist du mir nicht egal, auch wenn ich gerade eine Rolle spiele, achte ich auf deine Sicherheit. Aber das lasse ich dich nicht spüren. Ich muss dir nicht mal etwas tun, um dich in den Glauben zu versetzen, ich hätte kein Gewissen. Das passiert alles in deinem Kopf, in deinen Gedanken, in deiner Phantasie. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, DASS das alles in DEINEM Kopf passiert. Und da bist du dann sehr schnell.
Zitat von **********ang77:
„Das wäre bei einer Inszenierung irgendwie nicht der Fall. Jetzt auf die Rollenspiele bezogen. Oder ist es eher die Angst, das man nicht genau weiß, was bei dem Spiel passiert?
Es gibt meist einen fiktiven Handlungsstrang. Aber was perfekt geplant war, muss nicht perfekt klappen. Man muss hier mit allem rechnen. Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Hier kommt diese Dynamik ins Spiel. Und die verselbständigt sich, denn schon nach kurzer Zeit handelst du nur noch instinktiv und intuitiv. Und immer wenn du meinst, du hättest bei mir eine Schwäche entdeckt und hast selbst einen Plan, durchkreuze ich ihn. Denn ich beobachte dich. Und ich gebe dir Chancen. Wirst du sie zu nutzen wissen? Ich spiele mit dir, wie die Katze mit der Maus.
Damit setzt deine Abwärtsspirale ein. Du bist dir nun sicher, aus der Nummer nicht mehr raus zu kommen. Du kannst nur noch versuchen, es iwi zu überstehen. An dieser Stelle beginnt ein neues Kapitel. Jetzt musst du lernen, mit mir zurecht zu kommen. Du hast Einfluss auf das weitere Geschehen. Und du bist zur Kooperation verdammt.
Jetzt erst bist du wirklich Teil des Szenarios. Du stehst unter großer Angst aber es bieten sich Chancen. Das setzt dich unter Druck bzw Zugzwang. Wofür entscheidest du dich? Und du weißt, ich komme in 5min wieder...