Ja Hobbies können auch Geld kosten , keine Frage, deshalb würde da ein kleiner Wirtschaftskreislauf auch Sinn ergeben, so z.B. mit den o.g. Ideen für den Erwerb der High-End-Kamera.
Ich habe es damals bereits als Schüler und Student auf Flohmärkten eingestiegen, habe alte Sachen gekauft und wieder verkauft, bis auf diejenigen Dinge, welche für mich persönlich spannend waren und sind. Das sind bei mir Hi-Fi-Geräte, antike Plattenspieler und eben Vinyls ohne Ende. Durch das Handeln kam immer wieder Kohle rein, welche dann entweder anteilig oder komplett wieder in das Hobby re-investiert wurde. Wenn ich meine Hi-Fi-Komponenten mal alle zusammenrechne, würde ich auch recht schnell an die o.g. Summe für die Kamera kommen.
Wichtig ist auch, das ein Hobby einen vollends befriedigt, egal wie teuer oder günstig es auch ausfallen mag, denn das ist das Wichtigste. Es gibt schon Selbstbelohnungskäufe meinerseits, da habe ich für eine einzige LP schon ein Vielfaches mehr ausgegeben als für ein Paar Schuhe, Kleidung oder ne Auto-Reparatur. Ja, es gibt nach Oben keine Grenze, egal bei was, aber einen kleinen Wächter sollte man immer im Kopf haben, denn wenn man über seine Verhältnisse Geld ausgibt, kann das schon sehr unangenehm werden. Kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Kann immer und jedem mal passieren. Geld verdienen ist die eine Kunst, Geld ausgeben ist die andere viel einfachere Kunst. Daher ist es sehr praktisch und sinnig, wenn man mit seinem Hobby auch ein bissel Geld verdienen kann. Mein Geld als Hobby-DJ habe ich entweder gespart, oder, wenn es eben ging, wieder in Vinyls re-investiert.