Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1583 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Threads und Folgen?

*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Gute Einstellung
La Ama. Genau diese Einstellung von Dir kann ich wunderbar nachvollziehen. Zum einen ist mir meine Zeit zu schade, um mit sie an sogenannte Trolls hier zu verfüttern.

Zum anderen gerate ich mehr und mehr in die Überlegung, mich überhaupt noch an einem Thema zu beteiligen.
Sicherlich bin ich oft unbequem für einige hier. Ich halte mit meiner Meinung nicht 'hinter dem Berg'. Versuche auch oft, kontrovers zu diskutieren, was allzuhäufig von anderen als persönlicher Angriff aufgefaßt wird. Dennoch, mir erscheint es mir, daß die Diskussionsfreudigkeit offen in böse Spitzen ausartet. Und, wenn dann ein Threaderöffner nicht auch mal lenkend eingreift, mal versucht, auch einen anderen Ansatz von einem Mitschreibenden in seine Denkweise aufzunehmen, und somit den Thread auch in vielerlei Aspekten zu beleuchten, erfährt das ganze bei mir dann doch einen schnellen Tod, indem ich mich einfach nicht mehr beteiligen mag.
Unbequeme Aspekte werden ja gern völlig ausgeblendet aus jeglicher Diskussion. Und so stellt sich mir häufig dann die Frage, ob eine Diskussion überhaupt noch möglich ist.
.-)
sie ist möglich, nur nicht überall und nicht mit jedem.

obwohl ich mir meine gewollte blauäugigkeit hier bewahren wollte, ist coolness an ihre stelle getreten.

allerdings ist meine kompromissfähigkeit auch gesunken *zwinker*

lg ama
@la ama,
"an diesem tag stand ich kurz davor, mich vom jc zu verabschieden"

das tust du uns aber nicht wirklich an oder *heul*

ganz liebe grüße
guf
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Also...
Um noch einmal eine Klarstellung zu meinem Eingangsthread zu nehmen.
Ich bezog mich in meiner Frage eigentlich auf einen anderen Thread im Dom/Dev Forum.

Ausleben oder nicht

Durch die Aussage von Frauchen kam ich darauf, einmal darüber nachzudenken, wie eigentlich andere mit von ihnen eröffneten Threads umgehen.

Nun, wie ich hier leider erfahren muss, laufen Dinge hinter den Kulissen ab, von denen ich nicht mal ansatzweise eine Ahnung habe. Und ich möchte noch einmal eindeutig klar stellen, daß ich auch nicht auf mir unbekanntes herauswollte.

Mir fiel lediglich während meiner letzten Beiträge im Forum eine ziemlich anonyme Haltung der JC'ler auf. Und daraufhin wollte ich eigentlich nur einmal nachhaken, wie denn die Nettiquette das sieht. Und ebenso, wie es von der Allgemeinheit hier gehandhabt wird.
ich möchte hier niemanden in schutz nehmen und ein hinweis von der betreffenden auf den parallel laufenden thread wäre im eigenen thread sicherlich angebracht gewesen, aber ich denke ihre aussage ist nachvollziehbar:
manchmal liegt einfach eine Woche dazwischen, die man ohne Netz verbringt, eventuell wird der Thread später noch mal aufgegriffen, wenn man Gedanken dazu hat, aber da es zwei ähnliche Threads sind erübrigt sich auch doch teilweise das Antworten.

wenn man sich den verlauf und die anwesenheitszeiten der betreffenden ansieht, so ist ihre aussage schlüssig,
wenn auch der ton die musik macht, aber sie wurde ja auch leicht von der seite angeschossen, deshalb ist also auch die art des antwortens ein wenig nachvollziehbar.

die dame war zwischenzeitlich 12 tage nicht online, in der zwischenzeit und später tat in ihrem eigenen thread nichts.
der neue thread, in dem sie sich beteiligte, wurde in der zwischenzeit von einem anderen mitglied eröffnet.
an diesem thread wurde sich allseits rege beteiligt.

ihre aussage ist somit absolut schlüssig und die art ihrer reaktion
EIN WENIG nachvollziehbar.

es ist also doch nicht ganz so arg wie urspr. angenommen,
vielleicht trifft dies auch auf so einige andere mitglieder bzw. ihr verhalten zu.

lg guf
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja...
Zweiter Thread hin oder her...

Wenn ich solche Dinge lese:

Ich habe in diesem Thread meine Antworten bekommen, die mir genügten, soll ich durch zwanghaftes Antworten einen Thread am Laufen halten?

Kann ich nur bemerken... frei nach dem Motto: Selbst Schuld, wenn Du Dir Gedanken zu meinem Thema machst. Und erst Recht selbst Schuld, wenn man dann auch noch eine Rückmeldung erwartet. Und ein dankeschön zu schreiben ist ja auch wirklich so sehr anstrengend, nicht wahr?

Wie ich schrieb: MEINE Konventionen hätten mir geboten, ein Danke schön zu hinterlassen, zumal für solch tief gefühlvolle Beiträge wie der von Zimmet.

Und damit möchte ich eigentlich nur ausdrücken, daß solch ein Verhalten für mich unsozial ist. Man sieht wieder, daß es Menschen gibt, denen völlig egal ist, ob andere sich einen Kopf für sie machen.
Also, eine reine Ausbeutermentalität. Und dies macht mich persönlich sehr traurig.
liebe halt_er_los
was uns wichtig und gut erscheint, geht anderen am arsch vorbei. das juckt die nicht die bohne.

eigentlich kann man aus diesem verhalten auch lehren ziehen: sich rar machen bzw. gezielter vorgehen.

ich kann dich gut verstehen, aber bevor du dich aufreibst, denke daran: man trifft sich immer 2 mal im leben oder der mist, den ich heute austeile, regnet morgen auf mich herab.

bleibe du so wie du bist und sei froh.

bekehren kannste sowieso niemanden.
man hat es oder man hat es nicht.

lg ama
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Hmm...
La Ama...

Ehrlich gesagt, hatte ich mich nach diesem massiven Angriff durch Frauchen aber auch gefragt, ob vielleicht meine Haltung intolerant oder sogar falsch sei. Darum war auch meine Ursprungsfrage, wie ihr das handhabt.
Ich wollte gern alle Aspekte ausleuchten, um für mich selbst festlegen zu können, wie ich mich in Zukunft im Forum verhalte.

Ich dachte an einer Vielzahl unterschiedlicher Antworten könnte ich das ersehen. Da aber so ziemlich alle einer Meinung sind, denke ich doch, daß ich mein Verhalten nicht ändern werde, höchstens meine Einstellung in Form der Beteiligung am Forum als solche.
du hast absolut recht, auch ich finde dieses verhalten so gefühlsarm, und z.t unmenschlich.

aber wollen wir uns von einer minderheit von schnäppchenjägern, die nach kurzer zeit das weite suchen und gott sei dank unser blickfeld verlassen,
unser aller miteinander in unserem jc trüben lassen?

nein gewiss nicht, also sollten wir darauf achten, auf wessen beiträge wir uns gedanklich intensiver und so hingebungsvoll wie immer einlassen.

kein kampf gegen windmühlen,
eher ein ignorieren von einem nichts.

guf

edit:
dieser beitrag war natürlich auf deine vorherige aussage bezogen.
Liebe halt_er_los
Also, eine reine Ausbeutermentalität. Und dies macht mich persönlich sehr traurig.

V...
Wie ich schon irgendwo geschrieben hab, all die unterschiedlichsten Mentalitäten gestallten das Forum,so wie im realem Leben,da draußen.
Vielleicht ist es doch nicht verkehrt,die begegnet zu haben,denn wenn sie weiter lesen,
ist durchaus möglich,dass sie zum nachdenken kommen,ihr Verhalten um einiges überlegen,bevor sie weiter neue Diskusion beginnen.
Auch mein Verhalten war provokant angehaucht,und nicht weil ich mich persönlich angegriffen fühlte.Ich wollte was herausfinden und es kam genau das,was ich erwartet habe.
Halt_er_los,
weisst Du noch:"schade um Deine Kraft"
Und schade um die Energie.
Ich wiederhole,ich möchte erstmal ein paar Minuten überlegen,bevor ich demnächst eine ernsthafte,humane Mitteilung posten werde.
Aber auch dann ensteht die Gefahr,dass die User sich gefühlsvoll produzieren und die Postings ohne jegliche Resonanz verbleiben.
Macht nix!!! Wir lesen sie gern,und es kommt die nächste Generation,die auch davon profitiert und für den eigenen Weg zwei,vier Gedanken mitnimmt...

Lg.
kaa
******ndP Paar
39 Beiträge
Ja, aber ...
Es ist in diesem Thread schon ganz viel über Höflichkeit hier im Forum gesagt worden. Da ich mich inzwischen auch recht massiv in dem bereits zitierten Thread geäußert habe (da kannte ich diesen Thread noch nicht), möchte ich meine Worte auch hier - im besseren Zusammenhang - zusammenfassen:

JA,
ich halte es auch für ein notweniges Gebot der Höflichkeit, einen eigenen Thread zumindest mit einem Wort des Danks abzuschließen. Ob jeder Autor in der Lage ist, seinen Thread wirklich zu steuern und zu begleiten, sei jetzt mal dahingestellt, aber ein "Danke schön" ist simpelste Kinderstube.

ABER,
wir müssen den Autoren auch die Zeit und die Gelegenheit dazu geben.
Wir können nicht erwarten, dass sich immer alles im Stunden- oder Tagesrythmus abspielt. Das reale Leben tickt einfach anders ! Seien es reale, objektive Gründe, die eine Stellungnahme verhindern (auch ich war vor kurzem erst 14 Tage Offline, da die Telekom mal wieder eine DSL-Änderung nicht auf die Reihe bekommen hat), oder auch, dass sich die subjektive Lage des Autors drastisch verändert hat, so dass er einfach was Anderes im Kopf hat, als ausgerechnet das Forum ...

Wir können das nicht wissen, und insofern gilt die alte Regel "Im Zweifel für den Angeklagten" *lächelt*.
Ich habe soviele Mißverständnisse in Chats und Foren erlebt, dass ich gegenüber solchen Dingen sehr tolerant und nachsichtig geworden bin.

Auf "verdächtige" Threads antworte ich schlicht und einfach nicht - und erspare mir damit jeden Frust.
*******len Paar
5.778 Beiträge
...
Auf "verdächtige" Threads antworte ich schlicht und einfach nicht - und erspare mir damit jeden Frust.

Ich sehe mir das Thema an, danach das Profil, wie lange ist derjenige oder diejenige angemeldet, bisherige Beiträge, bestätigtes Mitglied usw.
Danach entscheide ich, ob ich mich am Thread beteilige.

Für uns wäre es eine Selbstverständlichkeit, ein eigenes Thema zu begleiten. Alles andere ist, nachdem ich jetzt lange genug drüber nachgedacht habe, nicht so recht nachzuvollziehen (auch t-offline-mäßig nicht).

Trotzdem - kein Thema um sich aufzureiben, denn man kann die Menschen nicht ändern ;-)) Jeder Jeck ist anders und dennoch hat jeder Mensch (ein recht auf) seine Persönlichkeit, die man tolerieren sollte (wenn schon nicht akzeptieren).

In diesem Sinne, seid lieb miteinander *blume*

...pssst...
DieStille(n)
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Hmm...
Jetzt mal grübel ....

Da wird ein meiner Meinung nach ernster Thread eröffnet, es werden Meinungen gepostet. Und er driftet im Laufe der Zeit zu einem Esel- Thread ab. Dieser ist voll. Und es wird ein zweiter Thread eröffnet, unter dem gleichen Thema, der wiederum nur mit Eseln beladen wird. Ein Einwurf mit themenbezogenen Meinungen wird nicht ernst genommen, ein wenig untergeharkt. Um weiter zu frotzeln. Die Mod's beteiligen sich jedoch auch sehr vielfältig am frotzeln, neben dem Thema.

Dann, auf der anderen Seite, ein Thread. Bei dem es um vielerlei Dinge geht, der sehr tiefgründig ist, und auch viele Themen innerhalb des Grundthemas anschneidet.

Dort wird Meinung gepostet. Auf den Zusammenhang mit noch anderen Threads in Verbindung mit Links hingewiesen. Nur um alle möglichen in Frage kommenden Punkte bezüglich der Fragestellung in Betracht zu ziehen. Und man wird dafür abgekanzelt.

Komischerweise erscheint es mir, als würde hier mit mehreren Maßstäben gemessen. *roll*

[b]in sich geht und erst mal grübelt[/b]

Edit: Und selbst in diesem eigentlich sehr ernsthaften von mir erstellten Thread werden Links zu Fun & Kurioses gepostet? Von einem Mod?
Scheint mir, als würden sich die Forenregeln wirklich nicht eindeutig zu diesem Thema äussern, denn selbst hier, in diesem von mir erstellten Thread geht es doch mal kurzzeitig in die Lach- und Eselsecke... Sorry. *rotwerd*

Ich möchte hier eindeutig noch einmal feststellen, daß ich weder Mod's noch JC'ler in Frage stelle. Dennoch stellt sich mir die Frage nach den Forenregeln, und deren Genauigkeit. Nicht nur im Schreiben, sondern auch in der Anwendung aller.
********lack Frau
19.344 Beiträge
@*******_los

Ich kann nachvollziehen, was Du kritisierst!

Es sollte schon Unterschiede geben

wenn ein User ein ernsthaftes Thema anspricht und es zum offtopic mutiert

und wenn ein Thema behandelt wird, was schon fragwürdig ist, weil man an der Ernsthaftigkeit der Aussage schon Zweifel haben muß!

Gleichzeitig sollte man auch bei "banalen" vielleicht auch etwas ungeschickt ausgedrückten Formulierungen in Betracht ziehen, daß der Autor aus seiner Sicht der Dinge schreibt und diese von Erfahrungen, dem Alter und anderen Faktoren beeinflußt wurde.
Wer dann "draufhaut des Hauens wegen", sollte sich überlegen, daß auch er vielleicht einmal nicht die richtigen Worte findet, sein Anliegen vorzubringen. Vielleicht auch einfach, weil er Neuling ist und ihm die Gepflogenheiten und der Umgang mit dem Net noch fremd sind.
Man sollte schon versuchen sachlich auf die Thematik einzugehen und das schließt auch mit ein, Sichtweisen die dem Autor vielleicht nicht genehm sind, einzubringen.

Nutzt ein User einen Thread zur Selbstdarstellung aus, finde ich einen Hinweis auch durchaus ok, bitte zum Thema selbst und nicht an User zwecks Kontaktaufnahme zu schreiben.
Aber wenn es sich ausdrücklich um themenbezogene Antworten handelt, macht ein solcher Hinweis für mich keinen Sinn. Es dann mit einem Chat zu vergleichen, ist für mich nicht stimmig, es werden Aspekte und Sichtweisen ausgebaut, die aber immer noch zum Thema passen!
Im Gegenteil, Teilnehmer, die bei einer Diskussion bleiben, beleben diese und die nachfolgenden Diskussionsteilnehmer können an die neuen Punkte anknüpfen!

Regeln sollten schon so gehandhabt werden, daß diese auch klar bleiben!
Sonst werden die Grenzen schwammig, unübersichtlich und mutieren zur Auslegung der gerade anwesenden Personen. Das gilt für Mods und User!!

WiB
****rbw Mann
800 Beiträge
Guten Tag
.. einmal wieder ein "Wespennest" besprüht, halt_er_los ??

Zunächst zu der Diskussion "feste druff" (oute mich mal als Threadautor) und seine Vereselung ..
VETO !!
In der Tat wurden einige Lachfalten veursacht, indem dem geneigten Schreiberkreis die Miteinbeziehung von Eseln geistreich und angemessen genug erschien, dem ursprünglichen ernsten Ausgangsthema auch eine humorvolle Wendung zu verleihen.
Aber zum Einen war es der Kreis der üblichen Verdächtigen, der sich an dieser Diskussion beteiligte, und bei diesen sehe ich eine gewisse Lässigkeit und Fähigkeit zur Ironie sehr wohl gegeben, nicht alles preussisch geradeaus behandeln zu müssen und/oder behandelt zu wissen.
Zum anderen wurden, insbesondere den Beitrag von HotChili betreffend, sehr direkte und detaillierte Antworten erstellt, es ergab sich eine entsprechende Diskussion, jedoch ohne dass der (nebenbei von mir sehr geschätzte HotChili) Angesprochene nochmals ein Posting verfasste.
Ich bin mir sicher, dass von einem Beitrag zum anderen die Esel ihre Wichtigkeit verloren hätten, wenn es der Diskussionsstoff erforderlich gemacht hätte.
Resumee ?? Ich tendiere zur Lässigkeit und weg vom Bierernst, insbesondere wenn der Kreis der BeitragsstellerInnen der bekannte ist.
Respekt ist dort präsenter als ein evtl. kurz- oder mittelfristiger Spassfaktor.

Zur grundsätzlichen Fragestellung ..

Wie mir aus Clubmails bekannt ist ist nicht jedem die Fähigkeit und der Mut gegeben,
a) Beiträge zu Themen zu erstellen
b) Themen selbst zu eröffnen
oder
c) mit Antworten auf Beiträge umgehen zu können.
Scheu, Verletzlichkeit, kein Mut zur Lücke, oder Verständnisprobleme bei Fremdwörtern oder (sagen wir mal) komplizierteren Satzstellungen und Meinungsbekundungen.
Dies passiert auch Threadautoren, die auf eine Frage dann Antworten bekommen, welche zumindest den geübten Umgang mit der deutschen Sprache voraussetzen.
Sie sind schlichtweg überfordert und ziehen sich dann lieber zurück.

Natürlich ist es nicht schön, wenn eine Frage aufgeworfen wird, man sich seine Gedanken dazu macht, diese Gedanken dann verfasst und der Eindruck entsteht, die Mühe war es derer nicht wert.

Aber auch hier neige ich eher zur Lässigkeit, nehme an, dass die verfassten Gedanken beim Threadautor angekommen sind, dann ist ja gut, da brauche ich keinen virtuellen Handschlag oder Dankeschönschreiben.
.. und wenn nicht, na und, mir war wichtig einen Beitrag zu verfassen und nicht ein Tauschgeschäft einzugehen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man Reisende aufhalten sollte.
Wenn jemand der Meinung ist, dass er oder sie der Community den Rücken kehren möchte, weil vielleicht die "good old times" vorüber sind, oder weil die einen oder anderen Modifikationen nicht dem eigenen Gusto entsprechen, bitteschön, danke für die bisherigen Aktivitäten und alles Gute ..
Das soll nicht bedeuten, dass man an der grundsätzlichen Qualität nicht als Einzelkämpfer oder Mitglied einer Gemeinschaft arbeiten soll und Misstände nicht ankreiden sollte, aber die Konsequenz aus dem persönlichen Anspruchsdenken trägt dann doch jeder für sich allein.

Es gibt auch Themen hier bei denen die permanente Moderation aus dem Zwang des Moderierenswillen heraus eine Diskussion tötet.
Genauso, wie wohl die eine oder andere Themeneröffnung sicherlich eher unter der Rubrik "da erlaube ich mir mal einen Spass" abzuheften ist.

Und, so schlimm ??

Betrachte ich mir die MitschreiberInnen bei diesem Thread bin ich mir über deren Fähigkeit klar, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, Beiträge nicht um der Punkte willen zu verfassen, und auch das Leben nicht ernster zu betrachten, als es tatsächlich ist.

Für Engstirnigkeit gibt es hier fürwahr andere Protagonisten.

lg
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Nun lieber Viper..
Es ging eigentlich eher darum, daß unterschiedlichste Maßstäbe und unterschiedlichste Anwendungen bei mir inzwischen höchste Verwirrung auslösen.

Was in dem einen Thread erlaubt, wird in einem anderen Thread gemahnt.
Fraglich ist mir manchmal nach welchen Kriterien dies beurteilt wird.
Sicherlich möchte ich damit hier keinen der Moderatoren oder JC'ler angreifen. Und ich bin mir sicher auch bewusst, wie eng der Rahmen der Beurteilung durch die Mod's ist, und wie schwierig es sein muss, Dinge unterschiedlich zu werten.

Dennoch, bei mir entwickelt sich im Augenblick eine wirklich abstruse Ratlosigkeit. Und die wollte ich hiermit einfach ein mal zum Ausdruck bringen. Vielleicht auch in Verbindung zu dem einst von Dir gestellten Thread der Qualität dieses Forums, sowie auch der Zunahme von solchen Begebenheiten inzwischen.

Scheint wohl am Wetter zu liegen, daß alle Menschen sich in der Regel gleich mit kontrovers geführten Diskussionen auf den Schlips getreten fühlen. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
****rbw Mann
800 Beiträge
.. ich hab doch gar keinen Schlips mehr umgebunden *zwinker*

Die Ebene der Mods und deren Regie über das Forum habe ich nicht genannt, das ist schon richtig.

Es sind ja auch mittlerweile "plusieurs", dementsprechend werden auch einzelne Restriktionen oder Moderationen unterschiedlich ausfallen, trotz eines vorgegebenen Rahmens.
Glaube aber dass sich dort vieles von alleine reguliert, entweder durch die Support-Anfragen oder den Master-Himself.
Nicht nur im JC, auch schon in anderen Foren ist mir aufgefallen:

Wer in ein öffentlichen Forum zu viel "Herzblut" einbringt, macht sich selbst das Leben schwer!

Mit "Herzblut" meine ich: Zuuu viele ganz persönliche Details, zuuu viele Emotionen, zuuu viel Kritik, zuuu lange Beiträge!

Ihr alle erlebt mich hier im JC oft als Spaßvogel. Das ist auch gut so, denn ich bin fast immer guter Laune.
Richtg tiefgehende menschliche Diskussionen vermeide ich im Forum. Die Meute wartet doch nur darauf, über einen herzufallen. Sieht man in soooo vielen Threads!
Für Euch alle bin ich natürlich trotzdem für ausufernden Meinungsaustausch da. Aber eben nur persönlich per CM o.ä. ! Wer dazu nicht in der Lage ist (und da gibt es einige!!!): Tut mir leid, Pech gehabt!

lg,

Matthias
du magst recht haben, mit deinem gefühl, dass sich diejenigen, die:
"zu viel "Herzblut" einbringen, sich selbst das Leben schwer machen"
dieses forum ist das erste in dem ich mich intensiv einbringe.

aber,
meinem empfinden nach mache ich mein leben nur dann schwerer, wenn dies einseitig geschehen würde.
solange sich mehrere menschen in einer runde zusammenfinden und
austauschen und dabei gemeinsam wachsen,
so lange werde ich persönlich mein herzblut einbringen.

nur, werde ich dies zukünftig sehr viel bewusster und nur noch bei einem
austausch mit 2 handvoll wertvoller menschen hier tun,
aber dennoch ich werde es tun.

denn, wenn ich dies nicht tun würde, sondern mich per cm nur an einzelne
wenden würde, so würde ich eine menge dynamik aus der diskussion
fernhalten;
und gerade diese ist es, die ein thema so wertvoll werden lässt.

lg guf
Moin,

das Thema umspannt ja mittlerweile doch schon einen weiten Bogen. Zusammengefasst sehe ich die folgenden Punkte hier in der Diskussion:

• Threads werden eröffnet, Antworten kommen, der/die Eröffner/in lässt sich nicht mehr blicken. Die Frage nach dem Stil oder der "Dankbarkeit" stellt sich.
  • Wie zuvor, nur gefallen die Antworten dem/der Ersteller/in nicht, es wird unter der Gürtellinie weitergemacht oder geschlossen.
  • Threads laufen aus dem Ruder, das Prinzip der "Vereselung" greift um sich. (netter Begriff übrigens *ggg* )
  • Mods scheinen mit zweierlei Maß in eselverdächtigen Situationen zu agieren.
  • Die Frage des persönlichen Engagementes (Stichwort "Herzblut") wird aufgeworfen.

• Diese Diskussion ist in Foren nicht neu, sie gibt es schon seit den Tagen des Usenets. Sie wird auch immer wieder auftauchen - ein Patentrezept zur Lösung kann es nicht geben, da viele Individuen daran beteiligt sind.

Was kann dann Linderung verschaffen?

Einen allgemein gültigen Lösungsansatz kann und werde ich hier nicht präsentieren, ich kann nur das Verhaltensmuster beschreiben, welches ich mir in über 15 Jahren Schreibens angeeignet habe:

zu (1): Warum aufregen? Wenn ich etwas antworte, dann muss ich nicht von Dankbarkeit beim Fragenden ausgehen - Höflichkeit wäre nett, ist aber nicht jedermanns Sache. Irgendwann bekommen solche Nutzer eben keine Antworten mehr von mir.

zu (2): Siehe (1) - ein solches Verhalten spricht eine klare Sprache und lohnt keine weitere Aufregung.

zu (3): Hier liegt es am Threadstarter, behutsam moderierend einzugreifen. Fruchtet das nichts, dann ist das ursprüngliche Thema vermutlich nicht so ergiebig, als dass es noch weiterer inhaltlich passender Beiträge dazu bedarf. Mitunter ist es aber auch so, dass "Eseleien" einem sensiblem Thema an einem gewissen Punkt die Schärfe nehmen können.

zu (4): Mods sind auch nur Menschen, verschiedene Mods reagieren auch unterschiedlich. Selbst ein Mod wird nicht immer gleich handeln. Zudem sollte davon ausgegangen werden, dass die Mods in einem Forum "ihre Pappenheimer" einigermaßen gut einschätzen können.

zu (5): Ein sensibles Thema! Wer mit viel Herzblut agiert, macht sich auch verwundbar. Diese Verwundbarkeit kann die verschiedensten Ausprägungen haben: Von Verwirrung bis hin zum totalen Frust, der in einem völligen Rückzug gipfelt. Hier liegt es an jedem Einzelnen, zu entscheiden, in welcher Form er/sie sich einbringt und mit welchem Engagement er/sie Persönliches von sich einbringt. Im Zweifelsfall verfahre ich lieber so, dass ich mich eher auf objektive denn auf subjektive Standpunkte zurückziehe - schon alleine um in einer Sachdiskussion nicht zu einer "Verfärbung" - oder gar Verfälschung - von Sichtweisen beizutragen. Dieses hilft oft, um persönlichen Verletzungen oder Enttäuschungen vorzubeugen.

Persönliches Fazit: Seit gut 15 Jahren treibe ich in diversen Foren schreibend mein Unwesen. In dieser Zeit habe ich einige unangenehme Zeitgenossen und noch viel mehr nette Menschen kennen gelernt. Mit einigen verbinden mich mittlerweile sogar persönliche Freundschaften. Erfahrungen und Verhaltensmuster aus dem realen Leben helfen auch im Usenet / www weiter. Hier im Forum geht es letztlich nicht viel anders zu als "da draussen". Wer das im HInterkopf behält und auch in der realen Welt zurechtkommt, der wird hier ebensowenig auf unlösbare Probleme stossen.

Gruss

Flloyd
    ******rot Frau
    13.137 Beiträge
    @****YD

sehr treffend ausgedrückt. Dem ist von meiner Seite praktisch nichts hinzuzufügen.
    Schlich schon seit Tagen um diesen Thread - um mitohne Herzblut etwas dazu zu schreiben. *zwinker*
    Hiermit erledigt. Danke!
    ******ndP Paar
    39 Beiträge
    @Floyd
    ... mir aus der Seele gesprochen! Danke.

Baron, der manchmal wünscht, über ausreichend Lässigkeit zu verfügen.
    ******_wi Mann
    1.035 Beiträge
    Alle Wege führen nach Rom.....
    .....aber nicht alle Threads führen zum Erfolg.

Wann ist ein Thread - zumindest aus Sicht des Autors - erfolgreich?

Wenn er eine Antwort auf seine Frage erhält?
    Wenn es eine rege Beteiligung gab?
    Wenn er Tiefgründiges und Philosophisches enthält?
    Wenn er "Spaß" gemacht hat?
    Wenn er.....?

Es gibt wahrscheinlich noch eine Vielzahl von unterschiedlichen
    Definitionen, was sich ein Autor von seinem Thread erwartet,
    denn Thread ist nicht gleich Thread.
    Daher versuche ich jetzt mal eine grobe und sicherlich auch
    unvollständige Einteilung zu treffen:

Da gibt es.....

1.) Den Problem-Lösungs-Thread, in dem jemand ein ihm selbst
    betreffendes Problem zur Sprache bringt, in der Hoffnung eine
    Lösung dafür zu finden.

"Ich weiß keine neuen Stellungen mehr, wer kann uns helfen?"

2.) Den Ich-weiß-was-Thread, der mehr ein Statement darstellt,
    als dass er wirklich eine Frage wäre. Man könnte sagen, er stellt
    ein Einholen und Ausloten von Meinungen, zu einem bestimmten
    Thema dar. (Ein Klassiker: die Umfrage.)

"Ich habe das Kamasutra gelesen - geile Story. Was sagt ihr?"

oder.....

"Mein Favorit ist die Stellung Nummer 248 - 'Der gordische Knoten'
    Umfrage: Welche Stellung gefällt euch am besten?"

[x] 1
    [x] 2
    [x] 3
    [x] 4 .....

3.) Den Philosophen-Thread, der meistens "off Topic" zu finden ist
    und sich mit grundlegenden und/oder die Allgemeinheit betreffenden
    Themen befasst.

"Das Kamasutra ist eng mit der Kultur aus der es entspringt
    verknüpft - kann es daher in unserem Kulturkreis überhaupt
    Anwendung finden, ohne dass die Grundaussagen des Buches
    missverstanden, oder zumindest verfälscht werden?"

4.) Den Selbstdarsteller-Thread, der unter die Kategorie "fragwürdig"
    einzuordnen ist, weil es vordergründig nur um eine Präsentation des
    Autors geht - immer am Rande einer Kontaktanzeige verlaufend.

"Ich habe nun alle Stellungen des Kamasutras durch - war wirklich
    eine Kleinigkeit. Leider hat meine Freundin dabei schlapp gemacht -
    gibt es denn niemanden der mit mir mithalten kann?"

.....anderer Thread von selben Autor:

"Weiß jemand, wie man eine Gummipuppe wieder zusammenflickt?"
    (Anm.d.Red.: Dieser Thread gehört natürlich eindeutig zur Kategorie 1)

5.) Den (un-)gewollten Sinnfrei-Thread, der mehrheitlich nur
    Kopfschütteln auslöst und höchstens die Basis für (un-)gewollt
    Komisches bietet.

"Ich hab mir vor kurzem das Karmasuta gekauft weil mir ein Freund
    gesagt hat das in dem buch ganz viele tolle Stellungen beschrieben
    werden - wie mir diese verrenkungen allerdings bei meiner Jobsuche
    helfen sollen habe ich noch nicht herausgefunden - bin nach wie vor
    auf der Suche nach einer gut bezahlten Stellung....."

.....anderer Thread von selben Autor:

"Weiß jemand einen guten Chiropraktiker für mich - einen der sehr
    günstig ist, habe leider im moment keinen Job!"
    (Anm.d.Red.: Kategorie 1, natürlich.)

Jeder Autor verknüpft sicherlich bestimmte Erwartungen mit seinem
    Thread, Erwartungen die man an der Art (Kategorie) schon etwas
    erkennen kann. Außer bei der Kategorie 6, da ist das vielleicht von
    außen nicht immer eindeutig erkennbar.

Auch wenn nicht jede Art von Thread die gleiche Aufmerksamkeit
    des Autors verlangt, so sehe ich es schon als eine Aufgabe des Autors,
    einen Thread zumindest eine angemessene Zeit lang, als eine Art
    Moderator, zu betreuen und auf Reaktionen und insbesondere auf
    gestellte Fragen einzugehen. Ich würde meinen, dass dies im Interesse
    jedes Thread-Erstellers ist, um auch das von ihm gewünschte Ergebnis
    zu erzielen.

In wie weit kann man nun als Autor Entwicklungen in einem Tread
    steuern, beziehungsweise auch herbeiführen?

Ich gebe zu, dass manche Threads - das eigentliche Thema betreffend -
    sich manchmal verselbstständigen und eine gewisse Eigendynamik
    entwickeln. Meiner Erfahrung nach ist so etwas nicht vorhersehbar und
    kann im Prinzip jeden Thread betreffen. Ein solches "aus dem Ruder
    laufen" ist oft völlig unbeabsichtigt und stellt kein bewusstes sabotieren
    des eigentlichen Themas dar. Eine Böswilligkeit würde ich hier also
    nicht unbedingt herauslesen.

Oft schließt sich solchen "thematischen Ausflügen" der Autor sogar an,
    wobei man aber so fair sein sollte, Bestrebungen - insbesondere von
    Seiten des Autors - zum ursprünglichen Thema wieder zurückfinden zu
    wollen, nicht einfach ignorieren sollte.

Lästig sind in jedem Fall zwei Sorten von Forumsteilnehmer - auf der
    einen Seite die Autoren, die Themen erstellen, Fragen stellen, oft
    wirklich ausführliche und wohldurchdachte Antworten erhalten und
    sich trotzdem nie wieder melden (ein nettes "rutscht mir doch den
    Buckel runter" würde wenigstens belegen, dass es sie überhaupt noch
    gibt) - und auf der anderen Seite die "Blind-drauf-los-Poster", die im
    besten Fall die Themeneröffnung vollständig lesen und dann, egal
    ob es zum Verlauf des Threads gerade passt oder nicht, ihren
    Kommentar abgeben (ein angefügtes "ich schreib nur was, um 250
    Punkte zu bekommen" wäre hier als Warnung wünschenswert).

lg raider
    @raider
    Moin,

herrlich analysiert! *lol*

Flloyd

... dem noch gar nicht so richtig klar ist, dass auch dieses Posting schon wieder 250 Punkte gebracht hat.
    *********os_hb Frau
    2.126 Beiträge
    Themenersteller 
    Huhu...
    ein nettes "rutscht mir doch den Buckel runter"
    War es so gemeint, der Herr Hofrat Raider?
    Oder darf ich mit meinen eigenen Worten ausdrücken wie sehr ich mich über die Vielzahl von Antworten freue?

Merci beaucoup für die rege Teilnahme. [b]knix[/b]

Und eine obligatorische Warnung zu diesem, meinem Text folgt auch...
    "ich schreib nur was, um 250 Punkte zu bekommen" *ggg*

Fraglich nur, ob ich diese Punkte irgendwann mal gegen etwas eintauschen kann... *baeh*
    Anmelden und mitreden
    Du willst mitdiskutieren?
    Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.