Threads und Folgen?
Hallo ihr Lieben...Da wir vor kurzem erst die Diskussion über Umgangsformen in Forum hatten, möchte ich hier gern mal ein anderes Thema, auch das Forum betreffend, hinzunehmen.
Es gibt ja hier bekanntlichermassen die unterschiedlichsten Threadformen.
Bei einigen ist Lebenserfahrung gefragt, andere wiederum sind allgemeingültig. Wieder andere Threads stellen explizite Fragen zu ureigensten Problem.
Nun ist mir in letzter Zeit häufig aufgefallen, wie zB in dem Thread von Träumen und Trieben, der geschätzten Mademoiselle Lunatique, daß ein ähnliches Thema von einem anderen, nämlich dem geschätzten Sathyr eröffnet worden ist. Bei dem sich dann aber der Gentleman dazu entschloss, es schliessen zu lassen. Ähnliches gab es übrigens auch bezüglich der Umgangsformen hier im Forum.
Aber, mal ganz abgesehen von solchen Faux pas, die sicherlich immer mal wieder vorkommen können, möchte ich noch auf eine andere Problematik hinaus. Die sich meines Erachtens auch in letzter Zeit häuft.
Da werden Fragen zu bestehenden Beziehungen, zu Neigungen, Hilferufe und ähnliches erstellt. Viele Menschen lesen diesen Thread, beschäftigen sich gedanklich damit und versuchen der Person durch aktive Teilnahme am Thread zu helfen, Vorschläge zu machen, eigene Lebenserfahrungen aufzuzeigen.
Und, was macht der Threaderöffner? Er/Sie meldet sich nicht mehr. Der Thread verwaist. Nun ist sicherlich nicht jeder in der Lage, hier ständig und dauernd aktiv wie auch passiv sein Scherflein zur Community beizutragen. Viele Dinge beschäftigen, die Arbeit, Haushalt, Familie, Kinder, Freizeit.
Dennoch, mir stellt sich immer wieder die Frage, sollte man seinen erstellten Thread begleiten? Oder, wenn alle sich beteiligt haben, man Antworten bekommen hat, einfach nur still und heimlich mitlesen?
Sollte man sich eventuell noch bedanken, für die vielen Ratschläge, dafür daß sich Menschen einen Kopf um Probleme des Threaderstellers machen?
Ist vielleicht Feedback von Interesse für andere Leser/Schreiber?
Also, wie handhabt ihr das. Was denkt ihr, gebieten die eigenen Konventionen vielleicht auch ein Lenken des Themas? Oder ist es nicht erforderlich? Kann man, wenn man seine Antworten bekommen hat, ohne Rückmeldung einfach so den Thread verwaisen lassen? Oder versucht ihr trotzdem, neue Lebenserfahrungen, anhand der Hilfe hier aktiv schreibender, mitzuteilen? Eure Meinungen dazu interessieren mich. Hoffe auf rege Beteiligung.