Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1081 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
565 Mitglieder
zum Thema
Mein Fotograf und ich4
Er war groß, blond, hatte eine sportliche Figur und war der Vater…
zum Thema
Yoni-Massage2
Über Joyclub habe ich Petra kennengelernt. Ihre schönen erotischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körper: Selbstwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung

**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von *******Self:
Wie is das bei euch?

Bei mir ist das Tagesform abhängig.
Ich bin mir meiner "Makel" bewusst und ich weiß sehr genau dass ich zu viel Gewicht mit mir herumtrage. Vor ein paar Jahren hab ich mich weder schön, geschweige denn sexy gefühlt. An den Strand gehen im Badeanzug? No way *nene*
2 Männer haben es aber mit viel Geduld geschafft, mein Selbstbewusstsein heraus zu kitzeln.
Mittlerweile ist es mir tatsächlich völlig egal, was über mich denken oder ob sie mich abschätzig anschauen. Das merke ich nicht mehr. Ich muss niemandem gefallen, aber ich will mir gefallen und das tue ich.
Klar gibts Tage da verfluche ich meinen Bauch oder meinen Hintern. Vor allem wenn sie mich "behindern" weil ich im Flugzeug den Tisch nicht runter geklappt bekomme oder sich die Stuhllehnen bei meinem Lieblingsitaliener in die Oberschenkel schmerzhaft drücken. Für Dicke ist eben nicht überall Platz in der Gesellschaft ...
Klar könnte ich abnehmen, aber bin ich dann perfekt? Mit Sicherheit nicht.

Aber trotz allem Selbstbewusstsein, wenn ich mit einem Mann intim werde, fällt es mir schwer ihm zu glauben, dass er mich wirklich sexy findet.

Was ich aber ganz deutlich gemerkt habe, ich wirke viel positiver auf Menschen seit dem ich mich nicht für mein Aussehen schäme.
Zitat von *********enza:
In meinen 48 Lebensjahren hatte ich unterschiedliche Körperwahrnehmungen.

Meine Köperwahrnehmungen haben mit Dissoziation, meiner Psyche, meinem Körpergedächtnis, Traumatisierungen und meinem Gehirn zu tun.

Das sehen andere nicht.

Is bei mir ähnlich. Konnte ich bisher nur noch nicht angehen
@**********erfly

„Aber trotz allem Selbstbewusstsein, wenn ich mit einem Mann intim werde, fällt es mir schwer ihm zu glauben, dass er mich wirklich sexy findet. „

Das ist interessant. ich kann das und im Grunde is das auch meine Strategie. Ich überlasse dem Mann, ob er mich attraktiv findet. Ich kann beim sex komplett abschalten
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von *******Self:
Das ist interessant. ich kann das und im Grunde is das auch meine Strategie. Ich überlasse dem Mann, ob er mich attraktiv findet. Ich kann beim sex komplett abschalten

Das kann ich letztendlich auch, weil die die Selbstzweifel (zum Glück) recht schnell verfliegen. Es sind nur die ersten paar Minuten beim ersten Aufeinander treffen.
********face Frau
62 Beiträge
Auch ich habe Tage wo ich mich nicht im Spiegel sehen mag, der Begriff Bodyshaming ist für alle körperbewusste Menschen nicht fremd und etwas was mich persönlich seid der Pupertät begleitet. Früher jammerte Ich nur darüber und sah nur das negative an mir, damit aber sollte man aufhören denn man läuft Gefahr auch das schöne an sich selbst nicht mehr zu sehen / zu erkennen!
Heute gehe Ich sehr positiv mit meinen Körper um und das sieht man auch, für ein gutes Gefühl, gönne ich mir zu Hause die ein oder andere Wellnesskur, ernähre mich bewusst und treibe mein tägliches kleines Workout, das wirkt sich nicht nur positiv auf meine Psyche sondern auch auf meinen Körper aus. Mein Selbstbewusstsein pusht das immer wieder aufs Neue auf, was ich wiederum auch ausstrahle und Ausstrahlung wirkt an sich auch sehr positiv auf das Äußere aus.

Körperlich gibt es meiner Ansicht nach nichts was mich von anderen wirklich unterscheidet, ich habe halt nur gelernt gegen dieses Jammergefühl etwas zu machen, in dem ich halt wirklich was dagegen mache und das tut einfach nur gut!
****_3 Frau
30 Beiträge
Vor Sommer 2020 war ich unscheinbar, ich fühlte mich rundum nicht wohl in meiner Haut (zu viel Gewicht, keine Motivation geschweige denn an sexueller Ausstrahlung/Begierde zu denken )..
Dann beschloss ich das einfach zu ändern - ich wollte mich wieder der Welt (vorallem der Männerwelt) zeigen..
25kg leichter und die Erkenntnis das ich eigentlich total cool und witzig bin und ich ziemlich mit mir selbst klar komme - ja ich mag mich mit allem was ich habe *g* - Jetzt flattert ein Kompliment (unglaublich - besonders z. B) nach dem anderen herein "Jackpot und ich habe es geschafft" *twist*
*******871 Mann
78 Beiträge
Das Problem hatte ich bis vor einigen Jahren auch. Das ich auf meine Makel immer angesprochen worden bin, hatte es nicht besser gemacht.
Heutzutage bin ich mit mir mehr als zufrieden. Denn gerade die Makel sind es, die mich zu einem Unikat machen und mich nicht aussehen lassen wie eine beliebige Schaufensterpuppe.
Es sind die Menschen, die sich nach den Schönheitsidealen richten, welche mir suspekt sind.
****me Paar
26 Beiträge
Es gab mal eine Zeit da fand ich mich selber nicht schön, ich entsprach noch nie irgendwelche Modelmaße, aber hatte in meinen Jungen Jahren auch keinerlei Interesse an Jungs, davon mal abgesehen. Für mich war es immer wichtig wie ein Mensch warm, nicht wie er aussah. Durch meinen ersten Mann bekam ich zum ersten Mal Zweifel auch wirklich einen Idol zu entsprechen. Doch erreichen konnte ich nie diese Maße, als mein ex dann davon anfing mich operieren zu lassen, damit ich seinem Idol entsprach, kam der Wandel und ich habe mich zum ersten Mal wirklich so angenommen wie ich war. Denn genauso war ich gut.
Mit einem Schlag wurde mir bewusst, egal wie oft ich hätte mich operieren lassen ich wäre nie genug gewesen für ihn. Somit kam es wie es kommen musste, die Trennung. Heute wenn ich mich vor einem Spiegel stelle, denke ich zwar oft;“ du hast hier und da ein paar Pfunde zuviel“ und necke mich damit selber, aber ich bin wie ich bin.
Für mich zählt nicht das was außen zu sehen ist, sondern das was innen versteckt wird. Jeder Mensch ist so wie er ist, es gibt kein Perfekten Menschen, kein Perfektes Aussehen. Jeder Mensch ist auf seiner Art und Weise perfekt. Perfekt für sich selber.
PS. : ist sage und denke immer, wer mich so nicht mag, kann auch wegschauen.
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Ich habe ein ungefähres Idealbild (altersangemessen) von mir im Kopf. Da weiss ich dann wann ich mal wieder abspecken sollte oder *pumpi*
"Ich bin so in Ordnung wie ich bin" - joah, da besteht dann auch die Gefahr, dass man sich gehen lässt, auch wenn ich dem grundsätzlich priniziell zustimme.

Drolligerweise habe ich gerade jetzt, schon ein wenig "um" und ein wenig angepummelt, erstaunlich viele Offline-Verehrer. Ich kanns noch nicht einordnen. *gruebel*
Wahrscheinlich, wenn ich irgendwann mit nem Rollator um die Ecke wackel und keine Zähne mehr hab, liegt mir die Welt zu Füßen. *hackfresse*
******eat
464 Beiträge
Mir geht es ähnlich. Mein Selbstbild ist sehr kritisch wohingegen ich andere Menschen deutlich weniger kritisch betrachte. Also wird die Fremdwahrnehmung von meiner Selbstwahrnehmung bestimmt stark abweichen. Ich arbeite aber gerade daran, das Ausmaß dieser Diskrepanz Stück für Stück zu reduzieren.

Was glaub ich hilft, ist sich überhaupt mal die Wahrnehmung anderer zu einem Selbst einzuholen, also da mal Klarheit zu bekommen. Vielleicht überrascht die Fremdwahrnehmung des Umfeldes ja positiv und hilft dabei sich selbst weniger zu kritisieren und mehr wert zu schätzen. *g*
Zitat von *******_567:
Zitat von *******Self:
Hallo,

durch den Thread indem sich Frauen zeigen, wie sie sind, kam ich auf das Thema. Ich hab immer das Gefühl ich sehe nicht schön aus. Schwangerschaftsstreifen, Kurven wo keine sein sollten, Pickel durch Haarentfernung usw. Dann sehe ich Bilder von anderen Frauen, die das Gegenteil vom Mainstreamsupermodel sind und ich finds schön. Hat was von Einzigartigkeit. Ich meine nicht Frauen, die hier und da ein kleines Problemchen haben.

Männer finde ich schön, wenn sie ne gewisse Körperform haben, dabei ist egal ob der Bauch n Kessel ist. Und am Ende gefällt mir ein Mann, wenn er mir ein gewisses Gefühl vermitteln kann.

Wie is das bei euch?

Aber so richtig hast du doch keinen Grund, um zu jammern. Jaaa, gut...Deine Haut ist etwas ... grau und ein paar Fältchen sind da schon zu sehen. Vielleicht zupfst du die kleinen Haare links und rechts des Mundes, das macht womöglich schon etwas aus. Ansonsten hast du sehr schöne, große, braune und wache Augen. Alles in allem aber ein sehr stimmiges Bild, wie ich finde.
Mach es genau wie auf dem Bild: Kopf hoch!

Oh wow.
Fange gerade an zu lesen und bin bei deinem Kommentar hängen geblieben.
Gewagte Analyse. Haut etwas grau, Fältchen um den Mund, Haare um den Mund. Ich glaube von den meisten Frauen wirst du wahrscheinlich gnadenlos in den Abgrund gestürzt.
Zitat von ******r66:
Zitat von *******_567:
Zitat von *******Self:
Hallo,

durch den Thread indem sich Frauen zeigen, wie sie sind, kam ich auf das Thema. Ich hab immer das Gefühl ich sehe nicht schön aus. Schwangerschaftsstreifen, Kurven wo keine sein sollten, Pickel durch Haarentfernung usw. Dann sehe ich Bilder von anderen Frauen, die das Gegenteil vom Mainstreamsupermodel sind und ich finds schön. Hat was von Einzigartigkeit. Ich meine nicht Frauen, die hier und da ein kleines Problemchen haben.

Männer finde ich schön, wenn sie ne gewisse Körperform haben, dabei ist egal ob der Bauch n Kessel ist. Und am Ende gefällt mir ein Mann, wenn er mir ein gewisses Gefühl vermitteln kann.

Wie is das bei euch?

Aber so richtig hast du doch keinen Grund, um zu jammern. Jaaa, gut...Deine Haut ist etwas ... grau und ein paar Fältchen sind da schon zu sehen. Vielleicht zupfst du die kleinen Haare links und rechts des Mundes, das macht womöglich schon etwas aus. Ansonsten hast du sehr schöne, große, braune und wache Augen. Alles in allem aber ein sehr stimmiges Bild, wie ich finde.
Mach es genau wie auf dem Bild: Kopf hoch!

Oh wow.
Fange gerade an zu lesen und bin bei deinem Kommentar hängen geblieben.
Gewagte Analyse. Haut etwas grau, Fältchen um den Mund, Haare um den Mund. Ich glaube von den meisten Frauen wirst du wahrscheinlich gnadenlos in den Abgrund gestürzt.

Persöhnlich denke ich, perfekt gibt es nicht. Nichtmal Barbie oder Ken sind perfekt. Leblos, künstlich, kalt, hart.
Habe selber lange mit mir gehadert. Bin schlank und das läßt sich auch nicht ändern. Höchstens mit irgenwelchen ungesunden Nahrungsergänzungsmitteln.
Bei einem Kennenlerndate wurde mir im ersten Moment sofort gesagt "du bist mir zu schlank, neben dir fühle ich mich fett". Aussage von einer Frau mit einer für meinen Geschmack schönen weiblichen Figur.
Habe auch schon vorher immer gedacht nicht gut genug zu sein.
Aber es ist so und läßt sich nicht ändern. Ich will es auch garnicht ändern. Das gehört zu mir, das bin ich. Entweder man nimmt mich so, oder man läßt es.
Jeder vermeintliche Makel, und sei es eine Narbe quer über das Gesicht, macht einen Menschen doch zu dem er ist.
Natürlich findet diesen Makel nicht jeder schön. Aber jeder Mensch hat auch eine andere Definition von schön.
Viele Meinungen sind aber auch durch Modeindustrie und Medien beeinflusst. Stellen dann aber nicht mehr die eigene Meinung dar.
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Die Mode schafft immer wieder neue Definitionen von Perfekt und wer dieses Ideal nicht erreicht, erreichen kann, definiert sich ein neues eigenes, oder stellt allgemein alles in Frage.
Über 200 Jahre lang galt es als schön Fett zu sein.
Es wäre ein nicht zu realisierender Anspruch allen gefallen zu wollen oder?

Faszinierend finde ich wie bereitwillig eine Mehrheit mit schon beängstigender Selbstverständlichkeit jede Mode mitmacht und jede vorangegangene als untragbar abstreift, als hätte es sie nie gegeben.
********2016 Mann
2.576 Beiträge
@******r66 und jetzt noch einmal ganz in Ruhe lesen, das Bild betrachten und vorher keinen Alkohol zu dir nehmen🤣🤣🤣

Ist natürlich ein Scherz. Ich hatte etwas ähnliches auch schon geschrieben und mir dann zum Glück noch einmal das Bild angesehen. 😜
Bei mir gibt es bis heute immer mal wieder Phasen, in denen ich sehr unzufrieden mit mir (meinem Körper) bin. Diese tauchen immer mal wieder kurzzeitig auf und verschwinden dann auch wieder.
Ich empfinde mich dann selber als zu dünn,untrainiert,blass,"unähnlich usw.
Ich weiss zwar,dass das eigentlich unsinnig ist,trotzdem kommen manchmal diese Gedanken.Andere Menschen sehen einen dann vermutlich teilweise weniger kritisch. Ich vermute,dass diese Selbstzweifel bei mir in der Jugend ausgelöst wurden durch diese ständigen Vergleiche unter "Männern", wer größer,stärker, besser ist, inkl. "Schwanzvergleich"...!?
*******ter Frau
5.045 Beiträge
@****82m und auch alle Anderen die dieses so empfinden.

Wo kommt das Bild her? Es ist doch keine tägliche Schulklassensituation wo man von 30 Mitschülern gehänselt wird.
Sind es nicht eher solche Empfindungen und Zuschreibungen die ihr anderen Männern/ Frauen macht.
Ich will auf Charisma/ Ausstrahlung hinaus wie sie in einem anderen Thread beschrieben wurde.

Das strahlend weiße Lächeln. Heute für 12 jährige schon ein Thema. Was da nicht alles hinein interpretiert wird. Natürlich macht das keine/r nie nicht. Wir beurteilen ja nie nicht Menschen nach dem Aussehen.

Denkt mal drüber nach.

Das beste an Fähigkeiten ist doch der Überraschungsmoment wenn wieder so ein Wichtigtuer, der sich für den größten hält, sagt: Das hätte ich dir gar nicht zugetraut.

Ich mir schon! *top2*
Zitat von *******ter:
@****82m und auch alle Anderen die dieses so empfinden.

Wo kommt das Bild her? Es ist doch keine tägliche Schulklassensituation wo man von 30 Mitschülern gehänselt wird.
Sind es nicht eher solche Empfindungen und Zuschreibungen die ihr anderen Männern/ Frauen macht.
Ich will auf Charisma/ Ausstrahlung hinaus wie sie in einem anderen Thread beschrieben wurde.

Das strahlend weiße Lächeln. Heute für 12 jährige schon ein Thema. Was da nicht alles hinein interpretiert wird. Natürlich macht das keine/r nie nicht. Wir beurteilen ja nie nicht Menschen nach dem Aussehen.

Denkt mal drüber nach.

Das beste an Fähigkeiten ist doch der Überraschungsmoment wenn wieder so ein Wichtigtuer, der sich für den größten hält, sagt: Das hätte ich dir gar nicht zugetraut.

Ich mir schon! *top2*

Stehe grad etwas auf dem Schlauch, was du mir damit sagen möchtest.
Zitat von ********2016:
@******r66 und jetzt noch einmal ganz in Ruhe lesen, das Bild betrachten und vorher keinen Alkohol zu dir nehmen🤣🤣🤣

Ist natürlich ein Scherz. Ich hatte etwas ähnliches auch schon geschrieben und mir dann zum Glück noch einmal das Bild angesehen. 😜

Ohne Alkohol getrunken zu haben, aber auch ohne das Bild betrachtet zu haben, schrieb ich meinen Kommentar zum Kommentar. *traenenlach*
Stellt sich, nur auf das Bild bezogen, die Frage, ist das die Profilseite der Fellnase oder der Frau im Hintergrund.
Jedes Tier schüttelt im Stillen wahrscheinlich sein Haupt über das wir Menschen hier betreiben.
Aus meiner Erfahrung steigt und fällt die passende Wahrnehmung und die Wichtigkeit derer mit der Intelligenz des Wahrnehmenden.

Richtig kluge Leute passen sich nicht optisch an um wahrgenommen zu werden, das haben sie gar nicht nötig. Sie fallen aber auch nicht sonderlich aus dem Rahmen weil sie einfach wissen worauf es ankommt.

Wenn ich aber mein aussehen zu meinem einzigen Kapital mache dann laufe ich natürlich Gefahr mich da zu verspekulieren.

Wie man letztendlich wahrgenommen wird entscheidet man nicht allein.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Pah @********eeds auch kluge Menschen fallen aus dem Rahmen. Sieh mich doch an *lol*

Nein,aber damit hast du wohl Recht.

Mir war es immer zuwider, meine Optik nach Mode oder Massentauglichkeit zu gestalten.

Ich fühle mich sehr wohl und so wird es auch wahrgenommen.
*******Punk Frau
5.578 Beiträge
@********eeds

Was ist ein eine passende Wahrnehmung?

Und wie definierst Du Intelligenz?
Passende Wahrnehmung ist zb wenn jemand nicht denkt er wäre ein Star weil er fürs Dschungelcamp eingekauft wurde.

Intelligenz definieren ich nicht dazu fehlt es mir an Intelligenz

Ich weiss aber das es sehr kluge Köpfe gibt gepaart mit sozialem angagement.
******rah Paar
3.221 Beiträge
Unsere Erfahrungen mit Aussehen, Schönheit, Makel und der diesbezüglichen Wahrnehmung:

Selbstverständlich gibt es ein „objektives Schön“.

Das hat sich zwar im Laufe der Jahrhunderte und je nach Kulturkreis immer mal wieder verändert, aber ja *ja*, es gibt objektiv betrachtet „schöne Menschen“.

Bloß gehören die meisten von uns wohl (leider) nicht dazu. *heul*

Also bleibt uns nur der subjektive Schönheitsbegriff.

Und da stellen wir immer wieder fest, dass auch wir sehr viel aus uns herausholen können, um an ein sowohl subjektives als auch objektives Schönheitsempfinden weiter heranzukommen.

Dieses moralisierende „das ist mit nicht wichtig, lege ich keinen Wert darauf“ ist uns leider viel zu oft lediglich als Ausdruck von Faulheit und Ignoranz begegnet, an sich selber etwas arbeiten zu wollen.

Denn wir sind schon der Meinung, dass jeder etwas aus sich machen kann und damit sowohl in der Eigenwahrnehmung wie auch in der Fremdwahrnehmung durchaus positiv zulegen kann.

Und da meinen wir noch nicht einmal die vielbeschimpfte Schönheits-Op, sondern das geht bei uns schon mit Körperpflege, der Frisur und dem übrigen äußeren Erscheinungsbild los. Und da mangels doch schon bei vielen. *traurig*

Wir sind der Meinung, dass wir unabhängig von einer objektiven Schönheit sehr viel durch Kleinigkeiten bereits aus uns herausholen können, um sowohl die eigene wie auch die fremde Wahrnehmung positiv zu verändern.

Da haben wir den allergrößten Respekt vor, wenn objektiv nicht ganz so superschöne Menschen etwas aus sich machen und sich damit auch in der Fremdwahrnehmung in eine ganz andere Liga katapultieren.

Denn das damit verbundene Feedback tut sicher auch der Eigenwahrnehmung gut.

Bei uns zumindest ist das so.

*huebschmach*

Tom & Zarah
****o34 Mann
2.252 Beiträge
Kein Mensch ist perfekt…selbst die tollsten und hübschesten Menschen nehmen an sich Dinge und Fehler wahr, die andere noch nicht mal ansatzweise sehen.
So ist das mit der Selbstwahrnehmung…das Wichtigste ist…du musst dich erst selbst lieben, damit du andere lieben kannst.
Akzeptiere wie du bist…wenn du dich in deinem Körper wohl fühlst, dann strahlst du das auch aus…das spüren die Menschen um dich herum.
Mir ist das Aussehen und die Ausstrahlung von größerer Bedeutung
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Bin ich im Stress und habe wenig Schlaf...dann seh ich scheiße aus und nehme es auch ganz genau so wahr. Finde ich Schlaf, esse gut und die Sonne scheint...sehe ich toll aus und ich strahle das auch doppelt aus. Im Umkehrschluss leider auch. So einfach und an miesen Tagen tröste ich mich: " Bald scheint die *sonne* wieder." Und ich wende mich zwinkernd ab vom Spiegel. Check. Scheint die Sonne ist die Haut auch wieder straffer, die Kurve sexier und der Hintern fester *lach*. Selbstwahrnehmung an stressigen Tage, will nicht gnädig sein.
Ansonsten hilft mitunter auch eine gewisse Ignoranz dem eigenen kritischen Blick gegenüber. Weil ich weiß dass ich mitunter übertreibe, kann ich auch über mich selber und meine Wahrnehmung lachen.

P.s. Manchmal bin ich wohl intelligent und manchmal nicht. Oder eben doch nur unaufgeregte Realistin mit Humor? *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.