Zitat von *********_Cody:
„Mich würde interessieren zu hören, ob für euch "Charisma" (das kann für meine Begriffe von natürlicher Autorität bis zu Charme und Aura oder eben Ausstrahlung reichen) wichtiger ist oder werden kann als Aussehen, sexuelle Passung, sozialer Status und was es sonst nicht noch alles gibt, um jemanden zu daten? Und falls JA, was dann das "Charisma", diese besondere Energie, diese Gnadengabe, dieses Beseelt-Sein mit Höherem, wenn man so will, von dieser Person genau ausmacht und wie es sich mitteilt, um greifbar zu sein, auch und gerade virtuell?
Das, was der TE hier als "Charisma" definiert, ist etwas esoterisches, also eine spirituelle Geheimlehre, nur für Auserwählte bestimmt. Das erkennt man an den unterstrichenen Begriffen, und daran, dass es von den kursiven "irdischen" (biologisch, psychologisch, soziologisch festmachbaren) unterschieden wird. Um an so etwas zu glauben, muss man Menschen gesehen haben, denen es völlig an gutem Aussehen, sexueller Attraktivität, sozialem Status, Charakterstärke, Intelligenz, Bildung usw. gefehlt hat, und die dennoch dieses Charisma (Aura, Energie, Beseeeltsein, Gnadengabe) gehabt hätten.
Das trifft aber auf keines der genannten Beispiele zu, und ich möchte auch behaupten, der TE schafft es nicht, uns solche Menschen zu nennen. Also: Ich möchte hier nicht Menschen ihren religiösen Glauben absprechen, aber der Glaube an solche Geheimkräfte, die nicht mit eben genannten "irdischen" Attributen zu erklären sind, ist meiner Meinung nach schon etwas sonderbar. Also nein, ich date niemanden aufgrund esoterischer Energien, wohl aber aufgrund eines Charisma, was sich wie üblich als Summe von Aussehen, Attraktivität, Status, Charakterstärke, Intelligenz usw. erklären lässt. Sorry für meine Nüchternheit.