Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6242 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2420 Mitglieder
zum Thema
Datet Ihr sexuelle Praktiken?300
In Anlehnung an einen anderen gerade aktuellen thread...
zum Thema
Keine sexuelle Anziehung durch Aussehen138
Ich lese es hier oft und es scheint daher wohl die überwiegende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann "Charisma" ein Grund sein, jemanden zu daten?

Kann "Charisma" ein Grund sein, jemanden zu daten?
Hallo zusammen,

jeder von uns kennt Persönlichkeiten wie den Dalai Lama, John F. Kennedy, Steve Jobs oder Carrie Bradshaw und Marilyn Monroe. Allen wird nachgesagt, sie hätten "das gewisse Etwas", oder anders ausgedrückt: sie besäßen Austrahlung oder halt Charisma.

Mich würde interessieren zu hören, ob für euch "Charisma" (das kann für meine Begriffe von natürlicher Autorität bis zu Charme und Aura oder eben Ausstrahlung reichen) wichtiger ist oder werden kann als Aussehen, sexuelle Passung, sozialer Status und was es sonst nicht noch alles gibt, um jemanden zu daten?
Und falls JA, was dann das "Charisma", diese besondere Energie, diese Gnadengabe, dieses Beseelt-Sein mit Höherem, wenn man so will, von dieser Person genau ausmacht und wie es sich mitteilt, um greifbar zu sein, auch und gerade virtuell?
****i2
11.692 Beiträge
JOY-Team 
In meinen Augen ist Charisma bzw. Ausstrahlung sehr stark an den sozialen Status, das Aussehen und andere Faktoren geknüpft. Denn letzten Endes gehts doch um Authentizität, was voraussetzt, dass all diese Faktoren aufeinander abgestimmt sind. Entsprechend ist Charisma nicht wichtiger als diese Faktoren, sondern viel mehr des Resultat daraus.

Was es wohl zu dem Faktor fürs Daten macht. *nachdenk*
*********uest Mann
2.208 Beiträge
JOY-Angels 
Das was ich unter Charisma verstehe, ist sehr entscheidend dafür, ob ich einen Menschen näher bzw. dauerhaft kennenlernen möchte.

Es offenbart sich oft aber auch erst bei einem realen Treffen, virtuell ist das schwieriger. Allein von Bildern und Texten kann man zwar auf ein gewisses Charisma schließen, das kann bei einem realen Date aber wieder ganz anders rüberkommen.

Also: Charisma selbst ist für mir kaum ein Grund für ein erstes Date. Aber das Charisma meines Gegenübers zu erforschen und entdecken, das ist ein Grund für ein Date *zwinker*
****i2
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Könnte man vielleicht sagen, dass der erste Eindruck eine gewisse Ausstrahlung erahnen lässt und das Daten eine Überprüfung davon ist?
Es reicht nicht.
Aber es einer von 2 Gründen jemanden zu Daten.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *********_Cody:
Und falls JA, was dann das "Charisma", diese besondere Energie, diese Gnadengabe, dieses Beseelt-Sein mit Höherem, wenn man so will, von dieser Person genau ausmacht und wie es sich mitteilt, um greifbar zu sein, auch und gerade virtuell?

Das ist mir persönlich eine zu pathetische Beschreibung. Ich würde aber sagen, dass ich "Charisma" "virtuell" gar nicht genau greifen kann. Das hinge ja immer von der Art und Weise ab, was und wie geschrieben wird und jede Textform ist immer eine Übersetzungsleistung im Kopf. Eine Konstruktion dessen, was geschrieben wurde in das, was möglicherweise gemeint wurde.

Ich finde eher, dass es Menschen gibt, die faszinierende Einstellungen haben und die ich deswegen kennenlernen wollen würde. Aber ob das dann ein "Date" (im Sinne eines erotisch aufgeladenen Treffens) wäre, könnte ich nicht sagen.
Charisma offenbart sich nur real. Quasi die Aura, Energie des Gegenübers.
So kann mich in der Bar sehr wohl jemand anziehen, der nicht meinem Beuteschema entspricht. Virtuell geht das nicht.
*********asel Frau
1.689 Beiträge
Mein Grund warum ich nur Männer treffe die ein Bild im Profil haben. (Auch keine Männer die mir Bilder zusenden.. ich gehe nicht bei jeder Nachricht das Bild suchen um es anzusehen.. schliesslich hab ich beim Date auch ein Gesicht vor mir und keine *tuete* )
Es entsteht kein Interesse bei mir nur durch Worte und das hat schon was mit Charisma zu tun.
Ich muss sehen wer die Worte schreibt..
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *********er_75:
Charisma offenbart sich nur real. Quasi die Aura, Energie des Gegenübers.
So kann mich in der Bar sehr wohl jemand anziehen, der nicht meinem Beuteschema entspricht. Virtuell geht das nicht.
Sehe ich auch so. Virtuell erkenne ich höchstens Charme, ob dieser Mensch auch Charisma hat, erkenne ich nur direkt offline. Ob man dann noch im sexpositiven Bereich kompatibel ist, ist ein ganz anderer Faktor, der für mich zunächst unwichtig ist.
*****ite Frau
9.565 Beiträge

Ich würde kein esoterisches Fass aufmachen.
Es ist eine Gabe, Menschen zu bezaubern, das ist sicherlich wahr. Bei zumindestens einem dieser Menschen in meinem Umfeld weiss ich, dass er nichts davon ahnt, wie er auf andere Menschen wirkt. Aber "dahinter" stecken auch ganz normale Menschen mit Schwächen und Träumen.
Was ihnen gemein ist: Sie erwecken den Anschein, authentisch zu sein. Ob sie es sind *nixweiss*, ist einzelfallabhängig.
Von den aufgezählten Persönlichkeiten weiß man ja inzwischen, dass die auch den einen oder anderen Splitter im Gemüt hatte.
Es gibt kein "die und die Eigenschaften = charismatisch"
Ich denke, auch Charisma kann man durch Worte - schriftlich/virtuell - transportieren.

Vielleicht nicht umfassend in allen Kriterien, aber wesentliche Persönlichkeitsmerkmale einer charismatischen Person sind nicht auf einmal verschwunden, nur weil man sich in einem anderen Raum bewegt.

Ist aber meine Meinung und darf jeder für sich natürlich anders sehen.

Es kann ein Grund sein, mehr Möglichkeiten für ein Date zu haben. Passt aber Neigung, Persönlichkeit und sonst was nicht, nutzt auch das schönste charisma dauerhaft nichts.
****769 Frau
2.570 Beiträge
Für mich ist 'Charisma' oder eine gewisse Ausstrahlung, das gewisse Etwas, der wichtigste, wenn nicht sogar einzige Grund, einen Menschen treffen zu wollen.
Meiner Meinung nach haben das oft sehr lebensfrohe Menschen, die mit sich und der Welt im Einklang und einfach zufrieden sind- das strahlen sie oft auch aus und das wirkt in den meisten Fällen eben ungeheuer anziehend!
Danke erstmal für euren Einstieg in den Austausch.

Unter "Charisma" verstehe ich einerseits (und das wäre positiv definiert), die Gabe zu begeistern und andererseits (jetzt die negative Definition) zu verführen.

Ob sich jemand begeistern und/oder verführen lässt, hängt sicherlich eben vom vorhandenen Charisma ab und wie es besetzt ist.
Begeistern kann ich mich sehr wohl schriftlich lassen (von dem, was geschrieben wurde), im Sinn von "o lala, diese Person würde ich wirklich gerne kennenlernen" - verführen weniger, wenn ich merke, dass ich vor einen Karren gespannt werde, mit dem ich nichts zu tun haben will oder die Gefahr droht, ausgenutzt zu werden.
****_up Frau
2.290 Beiträge
"Charisma" oder Ausstrahlung nehme ich ausschließlich beim realen Treffen wahr. Daher: *nein*, kein Grund jemanden zu daten, weil virtuell nicht vermittelbar.

Durch die schriftliche Kommunikation kann ich neugierig auf jemanden werden; beim telefonieren kann ich die Stimme angenehm finden, aber ob mich jemand "berührt" kann ich erst feststellen, wenn ich diesen Menschen treffe.
Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass mein virtuell entstandenes Interesse an einer Person in dem Moment verpufft ist, als sie mir real gegenüber stand.

"Charismatisch" sind m.E. Menschen, die authentisch sind, in sich ruhen, sich ihrer selbst bewusst sind.
*****ite Frau
9.565 Beiträge
Zitat von ****_up:
Daher: *nein*, kein Grund jemanden zu daten, weil virtuell nicht vermittelbar.

Als Datevorauswahl... wie soll das gehen?

"Du, ich bin totaaal charismatisch, Lust auf eine *kaffee* oder *popp*?"

Charisma hängt auch ein wenig vom Gegenüber ab. Was für den einen hinreißend ist, dem nächsten vielleicht nur ein gelangweiltes Gähnen.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ****_up:
...
"Charismatisch" sind m.E. Menschen, die authentisch sind, in sich ruhen, sich ihrer selbst bewusst sind.
Dies würde ich - für mich - noch ergänzen um:
Die in sich stimmig sind, offen, auch selbstkritisch - und eine bestimmte Zurückhaltung leben (sich nicht in den Vordergrund drängen).
Ja, Menschen mit so einer Ausstrahlung sind für mich interessant.
Aber nicht nur für das Daten - sondern auch, weil für mich (u.a.) ihr Denken, ihr Handeln, ihre Gründe und ihre Lebensweise interessant sind.

...
Mich würde interessieren zu hören, ob für euch "Charisma" (das kann für meine Begriffe von natürlicher Autorität bis zu Charme und Aura oder eben Ausstrahlung reichen) wichtiger ist oder werden kann als Aussehen, sexuelle Passung, sozialer Status und was es sonst nicht noch alles gibt, um jemanden zu daten?
...
Charisma/Ausstrahlung allein reicht für mich nicht.
Es muss auch passen - und nicht "nur" angenehm und beeindruckend sein.
Es sollte sich ein Miteinander, das den Beteiligten gut tut, wenigstens vermuten/erahnen lassen - und nicht nur die Erreichung eigener Ziele.
...
...auch und gerade virtuell?
Virtuell kann ich manches an Ausstrahlung erahnen / vermuten. Bestimmte Seiten des Gegenüber zeigen sich hier. Real kann das Kennelernen dann erweitert werden.
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Zitat von *****ite:

Ich würde kein esoterisches Fass aufmachen.
Es ist eine Gabe, Menschen zu bezaubern, das ist sicherlich wahr. Bei zumindestens einem dieser Menschen in meinem Umfeld weiss ich, dass er nichts davon ahnt, wie er auf andere Menschen wirkt. Aber "dahinter" stecken auch ganz normale Menschen mit Schwächen und Träumen.
Was ihnen gemein ist: Sie erwecken den Anschein, authentisch zu sein. Ob sie es sind *nixweiss*, ist einzelfallabhängig.
Von den aufgezählten Persönlichkeiten weiß man ja inzwischen, dass die auch den einen oder anderen Splitter im Gemüt hatte.
Es gibt kein "die und die Eigenschaften = charismatisch"

Was ist ein esoterisches Fass?
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Charisma ist für mich persönlich eine Mischung aus Selbstsicherheit und positiver Sicht auf das Leben. Allerdings muss ich mir den Eindruck in Natura holen, so dass ich mich, sofern alles andere passt, überraschen lassen möchte.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Charisma wäre sicher ein Grund für mich, jemanden näher kennen zu lernen, solche Menschen machen neugierig. Aber wie viele hier bezweifle ich, ob das überhaupt virtuell rüber kommen kann. Ich glaube, ich könnte erst beim realen Kennenlernen genau sagen, ob Charisma vorhanden ist oder ob es nur eine geschickte Selbstinszenierung ist.

Es gibt Menschen, die betreten einen Raum und sofort ziehen sie Leute in ihren Bann. Sie müssen nicht besonders extrovertiert sein, auch nicht überdurchschnittlich attraktiv oder großgewachsen, aber ihre Bewegungen und ihre Haltung, ihr Lächeln strahlt etwas aus, das als auffallend und stimmig empfunden wird. Sie verfügen über diese gewisse Ausstrahlung, die sich schwer in Worte fassen lässt.

Dabei darf man aber nicht vergessen: Diese Personen sind vom Charakter her weder besser noch schlechter als andere, möglicherweise aber selbstsicherer und in sich ruhender, offener und gelassener.
Und, was weniger gut ist, Menschen mit einem gewissen narzisstischen Persönlichkeitsanteil verfügen sehr oft über dieses "gewisse Etwas", das so manches "Opfer" unwiderstehlich anzieht.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *****_54:

Dabei darf man aber nicht vergessen: Diese Personen sind vom Charakter her weder besser noch schlechter als andere, möglicherweise aber selbstsicherer und in sich ruhender, offener und gelassener.
Und, was weniger gut ist, Menschen mit einem gewissen narzisstischen Persönlichkeitsanteil verfügen sehr oft über dieses "gewisse Etwas", das so manches "Opfer" unwiderstehlich anzieht.

Deswegen ist bei mir eine hohe soziale Intelligenz ein wichtiger Faktor von Charisma. Charisma ist somit nicht nur eine äußerliche Ausstrahlung, die ja antrainiert oder aufgesetzt sein kann, sondern eine von innen kommende Sicherheit, die auf Augenhöhe basiert (wer entsprechend selbstsicher ist und in sich ruht, braucht niemanden auf den er/sie herabschauen muss, um toller zu wirken).

*zwinker*
*******ter Frau
5.111 Beiträge
Entscheidend ist doch was jemand als ....
charismatisch empfindet und welchen Stellenwert er dieser Empfindung beimisst.
Charisma und Aussehen bilden für mich eine Einheit.

Die wenigsten Menschen denen "Charisma" nachgesagt wird, empfinde ich als charismatisch und noch seltener empfinde ich Charisma = Sexi.
Yul Brynner, Telly Savallas, Belmondo, Patrik Swayze, Theo Weigel um ein paar Beispiele zu nennen.

Als für mich charismatisch empfinde ich Lex Barker, Alain Delon, Michael London, Dean Reed und Dan Haggerty.

Charismatisch bedeutet aber auch nicht zwingend sympathisch. Denn charismatische Frauen oder solche denen Charisma nachgesagt wird, empfinde ich meist als unsympathisch.
Vermutlich würde ich mich da eher auf "offensichtliche" negative Charaktereigenschaften/ Schwächen beziehen, als das Wort "Charisma" zu bemühen.

Ein gerupftes Huhn auf dem Kopf Frisur zu nennen und sich ein zu bilden kompetent zu wirken, ist ein rein weiblicher Kurzschluss, der eher mit fehlenden Charakter/ Geschmack, aber nicht mit Charisma zu erklären ist.
@*******ter , schräge Frisuren gibts doch aber auch bei Männern und auch die bilden sich gern ein kompetent zu wirken, was ist daran rein weiblich? *gruebel*
Charakter oder Geschmack is ja auch irgendwie Ansichtssache
*****a_S Mann
8.148 Beiträge
JOY-Angels 
Mich würde interessieren zu hören, ob für euch "Charisma" (das kann für meine Begriffe von natürlicher Autorität bis zu Charme und Aura oder eben Ausstrahlung reichen) wichtiger ist oder werden kann als Aussehen, sexuelle Passung, sozialer Status und was es sonst nicht noch alles gibt, um jemanden zu daten? Und falls JA, was dann das "Charisma", diese besondere Energie, diese Gnadengabe, dieses Beseelt-Sein mit Höherem, wenn man so will, von dieser Person genau ausmacht und wie es sich mitteilt, um greifbar zu sein, auch und gerade virtuell?

Das, was der TE hier als "Charisma" definiert, ist etwas esoterisches, also eine spirituelle Geheimlehre, nur für Auserwählte bestimmt. Das erkennt man an den unterstrichenen Begriffen, und daran, dass es von den kursiven "irdischen" (biologisch, psychologisch, soziologisch festmachbaren) unterschieden wird. Um an so etwas zu glauben, muss man Menschen gesehen haben, denen es völlig an gutem Aussehen, sexueller Attraktivität, sozialem Status, Charakterstärke, Intelligenz, Bildung usw. gefehlt hat, und die dennoch dieses Charisma (Aura, Energie, Beseeeltsein, Gnadengabe) gehabt hätten.

Das trifft aber auf keines der genannten Beispiele zu, und ich möchte auch behaupten, der TE schafft es nicht, uns solche Menschen zu nennen. Also: Ich möchte hier nicht Menschen ihren religiösen Glauben absprechen, aber der Glaube an solche Geheimkräfte, die nicht mit eben genannten "irdischen" Attributen zu erklären sind, ist meiner Meinung nach schon etwas sonderbar. Also nein, ich date niemanden aufgrund esoterischer Energien, wohl aber aufgrund eines Charisma, was sich wie üblich als Summe von Aussehen, Attraktivität, Status, Charakterstärke, Intelligenz usw. erklären lässt. Sorry für meine Nüchternheit.
*******ssa Frau
5.655 Beiträge
mich muss ein Mann faszinieren, sein Blick mit mir machen dass ich ihn unentwegt ansehen möchte, seine Stimme, seine Art zu reden, dass das nie aufhören möge -
alles andere ist fast egal, ausser zu mir passende Neigung, und er sollte größer sein als ich, keine kleinen Kinder haben, rauchen usw. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.