auch ich will Euch gerne meine Sicht schenken...
...denn ob es passt liegt, meiner Meinung nach, im wesentlichen an der Haltung beider Partner zueinander - losgelöst von Altersunterschieden, Status, Nationalität, Bildung,...
Wenn ich den Anderen mit all seinen Unterschieden, seinen eigenen Gaben, Talenten, Stärken, Fähigkeiten und Eigenschaften als Bereicherung für mich und mein Leben sehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Partnerschaft gelingt - ob im gleichen Alter oder doch mit Unterschied.
Das kann gerade bei einem größeren/großen Altersunterschied eine enorme Bereicherung sein - der/die jüngere bringt i.d.R. noch eine unbeschwertere, offenere und neugierigere Lebenssicht mit und gibt dem/der Älteren die Chance, den Blickwinkel zu verändern, mal Fünfe gerade sein zu lassen und das Leben HIER und JETZT zu leben und zu genießen.
Und der/die Ältere hat meist einen reichen Schatz an Erfahrungen (aus denen er/sie hoffentlich auch gelernt und sich weiterentwickelt hat) und kann das alles in die Partnerschaft einbringen.
Die Kunst besteht doch darin, die POSITIVEN Seiten meines Partners zu sehen, zu achten, wertzuschätzen und anzunehmen -
dann ist jeder Unterschied eine Bereicherung und Ergänzung meines Selbst.
Ja, es gibt Momente, da mag die Haltung sicher schwer gelingen - i.d.R. weil es mir selbst gerade weniger gut geht und ich jetzt viel lieber beim anderen die Fehler und Unterschiede sehen will.
Wenn ich das erkenne und meinen Sichtweise wieder korrigiere, dann strahlt mir das Anderssein wieder als Schatz entgegen, den ich dankbar annehmen kann.
Mir gefällt das Bild eines Gartens für Partnerschaft ganz gut - der will gepflegt, gehegt und bearbeitet werden, damit ich ihn genießen kann und er mir Blumen, Früchte o.ä. schenkt (und häufig wächst da wunderbares, unerwartet, einfach so) - wenn ich den Garten als "eh da" betrachte und nichts investiere, wird er verwildern und zuwuchern, bis niemand mehr etwas damit anfangen kann.
Wer dazu was lesen will:
Bücher von
Chuck Spezzano
Eva-Maria Zurhorst
Anselm Grün
Euch allen einen guten Übergang in ein gesundes, traumhaft schönes,
fröhliches und erfolgreiches neues Jahr