Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Pornokinos
3771 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zum Thema
Frauenarzt49
Ich hab in einem anderen Forum eine Umfrage zum Thema Frauenarzt…
zum Thema
Besuch beim Frauenarzt38
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Termin beim Frauenarzt und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Der erste Besuch beim Frauenarzt

*******hen Frau
32.927 Beiträge
JOY-Team 
*huhu*
Ich war mit 15 zum ersten Mal bei einer Frauenärztin.
Zu dem Zeitpunkt war ich auch noch jungfrau, die Untersuchung fand in der Form statt, dass mein Bauch (meine ich) abgetastet wurde, währendessen sie den Finger in den Po steckte *roll*
Ich muss sagen, dass mir das Erlebnis tatsächlich auch als sehr unangenehm in Erinnerung geblieben ist, ich war dann meine ich noch 1 oder 2 Mal dort, bin dann später aber zu einem Mann gewechselt, bei dem ich aufgehobener gefühlt habe.

Lg Libellchen
@*******hen

Oh ich wusste gar nicht, dass dies auch mit dem Finger geht *skeptisch* Bei mir wurde das mit dem Ultraschall gemacht, wo der Arzt alles auf dem Bildschirm gesehen hat.

Aber schön, dass du dich jetzt beim neuen Arzt wohl fühlst *g*
******uss Frau
11 Beiträge
Hm bei mir war es genau andersrum: ich habe von einem Mann zu einer Frau gewechselt, weil es bei ihm doch etwas weh tat. Das bereue ich keinesfalls -die Ärztin ist spitzenklasse!
@*****_by

Hauptsache du bist jetzt zufrieden mit der Ärztin *g*
******att Frau
358 Beiträge
Mein erster Besuch war auch beim Frauenarzt meiner Mutter. Ein sehr netter Mann Typ 'Papa', der mir geduldig alles bezüglich der Pille erklärt hat. Damals litt ich unter furchtbar schmerzhaften Periodenkrämpfen, die Dank der Tabletten die er mir verschrieb endlich ein Ende fanden. Große Erleichterung. Ich weiß noch wie ich damals dann mal meine Freundin zu ihrer Frauenärztin begleitete, wir extra um die zu sehen über eine Stunde mit den Öffis fahren mussten, weil meine Freundin schwörte, die sei die beste Ärztin. Ich ließ mir bei dieser dann auch mal einen Termin geben, und ach du Sch*** war die Frau grob! Einmal und nie wieder! *nene*
Und das war nicht nur bei der. Auch bei anderen Frauenärztinnen habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die Damen eher grob zu werk gingen, als ihre männlichen Kollegen. Seitdem bin ich nur noch bei Männern in Behandlung.
******aOo Frau
18 Beiträge
Lustige Frage
Beim ersten Besuch war ich 10 und meine Mutter das mit im Raum, das war extrem peinlich. Aber die Ärztin hat nur gefragt ob ich weiß was die Periode bedeutet und ob ich Tampons kenne, keine Untersuchung, Gott sei Dank. Aber es folgten unfassbare andere Erlebnisse: wollte beim (anderen) Frauenarzt Schwangerschaftstest machen. Da ist er ausgeflippt wie man nur so blöd sein kann und hat mir den Test verweigert. Andere Praxis: hochschwanger, extreme Schmerzen an der alten Narbe, habe ihr gesagt, ich glaube, die Gebärmutter ist gerissen. Ärztin jagt mich von Zimmer zu Zimmer, Stuhl, Liege, andere Liege andere Tests, will mich nach Hause schicken. Hab dann n Krankenwagen gerufen, sie sagte den Pflegern noch, dass ich mich anstelle. Dann auf dem OP Tisch die Chirurgin: Oh, das hätte tödlich enden können für Sie beide, gut, dass wir geschnitten haben, die Gebärmutter ist gerissen. Aber die Plazenta hat sie drin gelassen die Olle und so musste ich eine Woche später noch einmal in den OP, alles ganz prickelnd. Gott sei Dank gibt es aber auch andere und mein Frauenarzt vom ersten Kind ist auch jetzt wieder mein Arzt des Vertrauens. Auf jeden Fall sollten Mädels die Freiheit spüren, den Arzt selbst zu wählen und die Untersuchung abzubrechen wenn sie sich nicht gut fühlen denn sowas wie "anal weil Jungfrau" ist ja wohl nur noch asozial und meines Erachtens Missbrauch. Mein Beileid an alle die so furchtbare Übergriffe erleben mussten.
@******att

Ja ich hab auch schon oft gehört, dass Frauen grob sein sollen. Meine jetzige Frauenärztin ist aber ganz vorsichtig und total lieb *g* Ich kann mich nicht beschweren *herz2*
@******aOo

Da hast du ja was durch Hilfe *schock*

Warum Missbrauch? Er hat mich so untersucht, weil ich noch nicht mein erstes Mal hatte *augenzu*
******aOo Frau
18 Beiträge
Zitat von ********Ball:
@******aOo

Da hast du ja was durch Hilfe *schock*

Warum Missbrauch? Er hat mich so untersucht, weil ich noch nicht mein erstes Mal hatte *augenzu*

Und das war für dich ok??? Na gut dann ist es ja nicht schlimm
Ich stelle mir das sehr schambehaftet vor und unnötig obendrein aber wenn du da Vertrauen hattest...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ********Ball:

Warum Missbrauch? Er hat mich so untersucht, weil ich noch nicht mein erstes Mal hatte *augenzu*

Nun, die Mehrheit der Mädchen/Frauen hat ein Hymen, das keine Probleme bei einem vaginalen Ultraschall macht. Die Ultraschallstäbe sind in der Regel sehr schmal und kaum dicker als ein Daumen.

Nur bei bestimmten Fehlbildungen (wie ich sie hatte) ist ein Einführen nicht möglich. Das kann man aber auch vorher untersuchen, wie das Hymen aufgebaut ist.

Nur "weil Jungfrau" ist definitiv kein Argument und kommt mir persönlich tatsächlich sehr ungewöhnlich bis ehrlich suspekt vor.
@******aOo

Nein es war nicht ok für mich! Ich bin danach lange Zeit nicht zum Frauenarzt gegangen! Auch wenn der Arzt vorsichtig war, es war eine sehr unangenehme Erfahrung. Es war mir sehr peinlich und obendrein tat es auch ziemlich weh im Po. Das Ultraschallding ist ja nicht gerade klein *autsch*

Der Arzt hatte nur danach kurz erklärt, dass er so Gebärmutter und Eierstöcke auch sehen kann im Ultraschall, ohne das er vorne rein muss *augenzu*
Zitat von ********Ball:

Der Arzt hatte nur danach kurz erklärt, dass er so Gebärmutter und Eierstöcke auch sehen kann im Ultraschall, ohne das er vorne rein muss *augenzu*

Das ist ein Quatsch. Eierstöcke und Gebärmutter sind auch durch die Bauchdecke sichtbar.
Vielleicht nicht so gut wie vaginal aber immerhin.
Außerdem wird es vorher aufgeklärt, nicht "danach".
Wie lange ist die "Untersuchung" her?
Ich würde auf jeden Fall den Typ bei der Krankenkasse melden.
@****_75

Nein nicht falsch verstehen! Er hat es vorher ja angekündigt, dass er Ultraschall machen will. Er hat mir nur danach es nochmal genauer erklärt, warum er es im Popo gemacht hat *augenzu*

Ist jetzt knapp 2 Jahre her!
******aOo Frau
18 Beiträge
Also meine Liebe. Nimm's mir nicht krumm aber du schreibst ja auch im Profil anal=NoGo. Dieser Mistkerl hat dich missbraucht und das tut mir unglaublich leid für dich. Es ist Missbrauch wenn eine Person ihre Überlegenheit zu sexuellen Zwecken ausnutzt. Erzählt eure Erfahrungen weiter und sendet die Botschaft: Dein Körper gehört dir! Und du bestimmst wer ihn wie berührt und in jedem Augenblick darfst du dein Einverständnis zurückziehen! Denn die Freiheit des einzelnen endet bei der Grenze des anderen. Ich wünschte, das wäre Kindergarten-Bildungsprogramm damit Menschen sich selbst schützen können so gut es geht.
@******aOo

Missbrauch? Er hat doch gesagt, dass er einen Ultraschall machen möchte *skeptisch*
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Einen Ultraschall um Gebärmutter und Eierstöcke zu kontrollieren, macht man MEINER Meinung nach, gerade bei einem sexuell noch nicht aktivem Menschen gewiss nicht anal...
@*********tWind

Warum sagen das dann Mädchen bei TokTok in den Videos, oder bei Facebook? Warum gibt es Seiten im Netz, wo das von Frauenärztin beschrieben wird? Es wird gemacht. Es ist vllt kein Standard, aber kommt häufig vor!
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Der Gyn, der mir bei der Untersuchung meiner Tochter so einen Müll verkaufen will, kann sich warm anziehen.
@*********tWind

Weil er ne Untersuchung machen will, die oft vorkommt? Aber Abstrich darf er machen? Oder darf er sich da warm anziehen?
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Ein Abstrich ist etwas ganz andres als einem Menschen beim ersten Gyn Besuch etwas in den Arsch zu schieben
@*********tWind

Von dort aus kann man auch Ultraschall machen. Warum differenzierst du da?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ********Ball:
@*********tWind

Warum sagen das dann Mädchen bei TokTok in den Videos, oder bei Facebook? Warum gibt es Seiten im Netz, wo das von Frauenärztin beschrieben wird? Es wird gemacht. Es ist vllt kein Standard, aber kommt häufig vor!

Ich wüsste nicht, dass es "häufig" vorkommt. Es kommt vor, aber selten und bedarf meist eines konkreten Anlasses, wo reines "Jungfrau sein" nicht ausreicht, weil das nunmal nicht automatisch bedeutet, dass die Sonde vaginal nicht eingeführt werden kann. Wenn Mädchen auf TikTok und Facebook das erzählen, heißt das nicht automatisch, dass das gängige Praxis ist. Ein anlassloser Ultraschall ist ohnehin ungewöhnlich, normalerweise wird nur abgetastet. Ultraschall beim Frauenarzt wurde bei mir nur per Anlass gemacht - z.B. Schwangerschaft (Bestätigung, oder als ich eine Fehlgeburt hatte zum Nachschauen, ob alles abgegangen war), Pränataldiagnostik, Postnataldiagnostik, ungewöhnliche Blutungen/Ausbleiben der Periode, Schmerzen, etc.

Eine fragwürdige Praxis anzukündigen macht sie nicht weniger fragwürdig.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Weil man das auch ganz easy durch die Bauchdecke machen kann.... Und entschuldige bitte, aber mir ist es wichtig, dass meine Tochter NICHT bei ihrem ersten Gyn Besuch traumatisiert wird...
Wenn du das OK findest, darfst du das mit deinem Kind gern so machen *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Btw gehen die Frauen, die sich hier gerade dazu äußern, vermutlich auch schon eine Weile länger zum Frauenarzt. Weder ich, noch irgendeine Frau, die ich kenne, kennt analen Ultraschall zum Zwecke der Gebärmutter/Eierstockuntersuchung als "häufig". Ich kenne persönlich nichtmal einen einzigen Fall, wo das überhaupt je gemacht wurde, auch nicht bei Jungfrauen.

Anale Untersuchungen, ja. Kommt vor. Aber in der Regel mit dem Finger.
@*********tWind

Wer sagt denn, dass ich das toll finde? Denkst du mir hat das Spaß gemacht?

@****yn

Mit dem Finger wusste ich gar nicht *skeptisch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.