Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BusenQueens
2522 Mitglieder
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1068 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK3
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdest Du Dich an einem Computer-Partner-Spiel beteiligen?

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Themenersteller 
In meiner Jugend gab es noch kein Internet, trotzdem habe ich und haben Andere auch durch Computer ihre Partner gefunden. Versucht haben es sehr viele Frauen und Männer, auch Thomas Gottschalk hat schon mehrfach darüber geplaudert. Ich fand (erst im dritten Teilnahmejahr) die Liebe auf den ersten Blick vor 53 Jahren, mit der ich nun im 51. Jahr verheiratet bin. Es wäre aus Entfernungsgründen kaum denkbar gewesen, dass wir uns je begegnet wären. Zuvor hatte ich einige sehr interessante Begegnungen mit anderen vorgeschlagenen Frauen.

Das lief damals so: in der Zeitschrift twen lag einmal im Jahr ein Computerfragebogen. Da gab man damals ziemlich ungeniert an, welche Dinge interessant scheinen. Hauptfehler damals, weil noch nicht erlaubt, es gab keine Fragen zum Sex. Den Bogen und einen 5 DM-Schein sandte man per Brief an eine IBM-Adresse. Nach wenigen Wochen erhielt man 4 bis 6 Adressen möglicher passender Partner-innen. Ich setzte mich mit allen der Reihe nach 3 Jahre lang in Verbindung und traf die meisten. Bei einigen kribbelte es schon sehr, aber die Liebe ließ sich noch Zeit.

Jetzt meine Fragestellung: klar ist, dass es nur um eine modernisierte Version des "Spiels" gehen kann, die auch sexuelle Fragen stellt und dem Datenschutz gerecht wird. Gesetzt den Fall, es gäbe dieses Angebot in irgendeiner Form wieder, z.B. innerhalb des Joyclubs, würde es Dich so sehr interessieren, dass Du Dich beteiligst und auch bereit wärst, Dich mit vorgeschlagenen Partner-inne-n zu treffen?
Funktionieren so nicht einige Datingplattformen?

Ich weiß nicht, wie die jetzt genau heißen, aber da werden doch aufgrund Fragen/ Antworten Matches mit Algorithmen errechnet *nachdenk*
Wow das finde ich eine ganz tolle Idee!!!
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Zitat von ******_me:
Ich weiß nicht, wie die jetzt genau heißen, aber da werden doch aufgrund Fragen/ Antworten Matches mit Algorithmen errechnet

Jupp.
Ich glaub aber nicht dass man Liebe "berechnen" kann. Charme, Geruch, Optik... das kann man kaum abbilden.
Für mich wäre es nicht. Ich mag keine Computer Spiele.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Bei Parship und Elitepartner und bestimmt auch anderen Plattformen läuft es ja so, dass aufgrund eines Fragebogens „Matches“ mit Prozentangaben angezeigt werden. Fragen zur Sexualität gibt es auch, aber eher oberflächlich.

Für mich hat da überhaupt nichts gepasst und schon die Schreibkontakte waren nichts.

Ich finde solche Matching-Geschichten zwar ganz witzig, aber meine Erfahrung ist eben, dass es noch lange nicht passen muss, wenn „Eckdaten“ stimmen.
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
Würde ich nicht schlecht finden,
aber den Bereich Sex dann eher allgemein halten, so wie zb: SM oder nicht, also keine sexuellen Detailabfragen.
*********hein Mann
135 Beiträge
Ja, durchaus...nur jegliche Fern-Kontakte kämen nicht in Frage.
Ich würde das von Beginn an auf die Nachbar-Städte eingrenzen.

Wäre halt blöd aus NRW heraus in Bayern einen Treffer mit 10 von 10 zu haben und innerhalb NRW nur eine 2 von 10. 🤷‍♂️
Und nein, für eine 10 von 10 im "Spiel" würde ich NICHT meinen Job aufgeben.
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
Das erinnert mich ein wenig an die Art und Weise wie OkCupid das macht. Da kannst du uuuuunglaublich viele Fragen beantworten. Sachen wie: "Was würdest du eher verbrennen: Bücher oder deine Landesflagge?" Das fand ich meist spannender als überhaupt irgendwen anzuschreiben, allein, weil ich sowieso nie irgendwen anschreibe.

Aus all diesen Fragen wird dann ein "psychologisches Profil" berechnet und der Algorithmus matched dir Menschen zu, die am besten zu dir passen.

Ich kenne wen, der sich eher traut Frauen anzuschreiben - der meinte, wortwörtlich "97 % Match sind genau das - 97 % Match! Hab' mich nie besser mit jemandem verstanden und scheiße war das eine geile Nacht..."

Naja. Kann man so oder so sehen. Ich fand's, wie gesagt, viel spannender mir über die Fragen Gedanken zu machen als mich um Matches zu kümmern.
****ody Mann
13.081 Beiträge
Nö, ich würde mich nicht beteiligen, bzw. hätte mich als Single nicht beteiligt.

Die Fragen zu den sexuellen Vorlieben würden m.E. die Fehlerquote nur erhöhen. Dann kämen so blöde Matches zustande wie Links-Antifa-Frau mit rechtsnationalem Klimaleugner.
***ko Mann
530 Beiträge
Ich denke Menschen suchen sich genau die Partner die ihnen dann nach einer Weile auf die Nerven gehen.

Keine Rechenkünste sondern eine Lotterie - reiner Zufall - würde wahrscheinlich stabilere und glücklicher Beziehungen ergeben als jedwede Planung.
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Nein, ich wäre da auch nicht dabei. Ich suche nicht, da bringt ein Algorithmus nichts. Würde ich suchen bräuchte ich wohl meinen eigenen Algorithmus, der müsste dann schon intelligenter sein als ja/nein Fragen nach seltsamen Kriterien zu gewichten. Ausserdem wäre es mir um die Zeit zu schade, den erst mal mit Daten füttern zu müssen, damit dann doch nur unpassendes rauskommt *grins*
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Zitat von ***ko:
Ich denke Menschen suchen sich genau die Partner die ihnen dann nach einer Weile auf die Nerven gehen.

Jein.
Ich such mir jemanden dessen Macken zu meinen passen. *hackfresse*
****tte Frau
23.987 Beiträge
Wenn ein Mann Algorithmus richtig schreiben kann, ist das schon die halbe Miete *zwinker*

Ich denke, ich würde ggf mitmachen, hätte aber keine Erwartungshaltung, dass mathematische Matches zu 100% in die Realität übertragbar sind.

Ich habe es schon in mein Profil geschrieben:

Am Ende regeln es ohnehin die Pheromone, das Universum und sonstiger Zauber.
Zitat von ***ko:

Keine Rechenkünste sondern eine Lotterie - reiner Zufall - würde wahrscheinlich stabilere und glücklicher Beziehungen ergeben als jedwede Planung.

Zufall?
*janein*
Weil wenn ich mich dort aufhalte, wo meine Interessen sind (zum Beispiel Hobbys, Ehrenamt, Arbeit, SC etc), dann begegne ich höchstsehrwahrscheinlich auch wiederum Menschen mit ähnlichen Interessen und aus einem ähnlichen Umfeld.
Die passen vermutlich eher zu mir.

Der Zufall ist relativ.

(Soweit meine Theorie *lol* )
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Wenn ein Mann den Algorithmus schreibt, enthält der die männliche Sichtweise und männliche Zugänge. Klar, man programmiert nur das, was man als normal ansieht und übersieht dabei Stereotype und Bias (Studien dazu gibt es inzwischen wie Sand am Meer: 'algorithmic bias').
Der Mann würde also eher mit mir matchen als umgekehrt - das hätte ich jetzt schon, würde ich suchen.

Männer müßten sich damit noch weniger anstrengen, sich selbst zu präsentieren, zudem kann man ja alles auf positiv/will ich/kann ich setzen, um die Chancen zu erhöhen. Also noch mehr heisse Luft.

Als Nische auf Joy? Ja, warum nicht. Solange man sich das nicht antun muss *roll*
***ko Mann
530 Beiträge
Zitat von ****tte:
Wenn ein Mann Algorithmus richtig schreiben kann, ist das schon die halbe Miete ;-).

Ich fühle mich gemobt!

*hutab*
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Ich würde nicht teilnehmen. Meinen Partner und mich hätte kein fremderstelltes Selektionsprogramm jemals verknüpft ...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Themenersteller 
Damals 1966 bis 1968, als ich mich beteiligte bei twen, gab es sicher noch keinen Algodingsbums. Der Fragebogen wurde auf eine Lochkarte übertragen und diese abgeglichen. Es war spannend, zumal auch meine Freunde mitmachten, deren "Ergebnisse" ich zum Teil auch kennenlernte. Wir begriffen das als Spiel und doch auch als Chance. Natürlich war mir egal, wie weit entfernt eine der Frauen wohnte. Ich war Student und fuhr mit Vaters Auto zu den Treffen. Und jede Fahrt war irgendwie begeisternd. Nie wäre mir eingefallen, meine Zukunft daran zu messen. Und es waren fast durchweg blind dates.

Was schließlich am 25.1.69 geschah, war sie beim Aussteigen aus dem Zug (sie fuhr mir entgegen) zu erblicken und sofort zu wissen "sie wird meine Frau werden". Das lässt sich nicht berechnen, das geschieht einfach.
*****969 Mann
4.854 Beiträge
Zitat von *******wer:
Wow das finde ich eine ganz tolle Idee!!!
die *idee*ist vielleicht nicht schlecht,aber ob sie zum erfolg führt??
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Ich halte schlicht die Idee für falsch, dass irgendwo auf der Welt der passende Partner wartet und man den nur finden müsse in der Menge. Dahinter steht ein statisches Menschenmodell - ich bin, wie ich bin, und irgendwo da draußen gibt es mein passendes Puzzleteilchen, das genau so ist, wie ich es mir vorstelle.

'Glück' bei der Partnersuche liegt aber in unseren beweglichen Anteilen - wie offen bin ich, wie gut kann ich mich an Situationen und Menschen einpassen, Neues adaptieren und mich weiter entwickeln? Dann ist der 'optimale' Partner nicht der, der genau in mein (!) Gefüge passt, sondern der, mit dem ich genügend Gemeinsamkeit und ansonsten Entwicklungschancen habe.

Dazu muss ich nicht durch Deutschland reisen, weil es liegt ja zu großen Teilen an mir selbst.

(Ausnehmen tu ich davon mal den ländlichen Raum - schlicht mangels Masse - und Menschen mit ganz besonderen Kinks, die brauchen einen größeren Radius.
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Zitat von *****lnd:

Jetzt meine Fragestellung: klar ist, dass es nur um eine modernisierte Version des "Spiels" gehen kann, die auch sexuelle Fragen stellt und dem Datenschutz gerecht wird. Gesetzt den Fall, es gäbe dieses Angebot in irgendeiner Form wieder, z.B. innerhalb des Joyclubs, würde es Dich so sehr interessieren, dass Du Dich beteiligst und auch bereit wärst, Dich mit vorgeschlagenen Partner-inne-n zu treffen?

Ähmmmmmmm
Kann ich die Frage noch mal ?

Eine Anzeige auf zu geben, egal in welcher Form, bezeichne ich nicht als Spiel. Das sehe ich als großen Fehler und nicht das sexuelle Vorlieben ausgespart werden.
Denn die sind wirklich zweitrangig wenn man einen Partner fürs leben sucht.

1984 stellte eine Jugendbrigade (von Robotron?) im Rahmen des FDJ Jugendtreffens ihren selbst konstruierten "Heiratscomputer" vor.
Neben Name, Adresse, Geschlecht und Größe, Einer Kurzbeschreibung von sich selbst, gab man Hobbys an. Auch eine Umkreissuche war optional. Ich suchte damals international.
Das Ergebnis 27 Adressen, zwei davon in der benachbarten CSSR.

Eine großartige Idee für Menschen mit Interesse an Menschen.

Wer die Chance Menschen real kennen zu lernen hier nicht nutzt oder eine unrealistische Vorstellung davon hat, wie ein Treffen ab zu laufen hätte, wird bei keinem Modell erfolgreich sein.
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Um nur irgendwen kennenzulernen hätte ich unzählige Möglichkeiten.
Ich denke aber, dass bisher erfolglose Männer mit so einem Programm zumindest vorgegaukelt kriegen, sie hätten jetzt Erfolg, weil sie ein Match hätten.
Ausserdem könnte man auf Basis der eingegebenen Daten bessere weibliche Bots programmieren, um die Männer bei der Stange und damit im Programm zu halten.
Was gar nicht schlecht ist, da wären die Tastenwichser dann besser betreut.

Unter diesem Aspekt finde ich das Programm gut, wenngleich ich mich daran nicht beteiligen würde.
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Tastenwixxer *rotfl*
sollten besser unter sich bleiben und ihre Möglichkeiten durchwi*** ähm durchspielen. Bilder, der eigenen Haxen in Strumpfhosen onlinestellen und sich der vielen Optionen beim gemeinsamen betrachten der Bilder per Cam erfreuen.

Allen anderen wünsche ich den Mut zu schreiben was sie als Mensch besonders macht und nicht für Likes das zu posten von dem sie glauben, dass es Andere interessiert.
Ich stelle mal eine kühne Aussage und schalte vor dem Shitstorm wieder ab:

"Wir sind hier alle Tastenwichser, mich eingeschlossen, sonst würden wir nicht dauernd was in den Foren schreiben.
Und einige sogar mehr als andere. "

Verzeiht mir meine unverblümte Direktheit. Muss ein neues Symptom von Corona sein. Hab mich heute schon dreimal nackig ausgezogen und wieder angezogen und darf nicht mal auf die Autobahn zum Spielen gehen.

Aber kurz zur Eingangsfrage: Ja, warum nicht. Eine Partnersuche kann hier genauso gut oder schlecht gelingen wie bei anderen Datingplattformen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.