Gedankenspiel: Langfristige Affäre entwickelt sich zu Liebe
Gedankenspiel: Langfristige Affäre entwickelt sich zu Liebe
@*******rber und
@*****ite
HI. Danke für Euer Einbringen.
Nach Fromm gibt es die Mutterliebe, die objektliebe und dem erwachsenen vorbehaltene - die "echte" (verzeiht...genaue worte entfallen..daher mal so auf BILD.de
)
Um sie zu erleben, und alle Gefühle die dadurch entstehen mögen, muss mann sich entscheiden für die Bereitschaft respekt, achtung, fürsorge und aufmerksamkeit dem /die Menschen entgegenzubringen..... in jedem moment, egal wie müdigkeit, stress, hunger frust, einwirken mögen.... Daher seine, und da es für mich für mich recht nachvollziehbar klingt, derzeit auch die beste erklärung für mich, wieso WILLE positive sturheit und zuversicht viel vertrauen und geduld und eine portion: "sich (und die erfüllung seiner Bedürnisse im allg. und im speziellen durch den partner) nicht all zu ernst zu nehmen"....
Natürlich ist der abendländische kulturkontext auch bei mir nicht zu unterschätzen, daher fühlt es sich "bequem" an diese zu vertreten..
Daraus entstehen und entwickeln sich für mich diverse gefühle,
(auch emotionen werden getriggert, zb wunden alter verletzungen gehen wieder auf)...
Vertrautheit, schützen, ja auch verliebt sein entwickelt sich bei mir erst nach dem entschluss, uvm...
Treubleiben bzw eine abmachung einhalten und eine gemeinsame definition dafür zu finden, ist für mich eine reine kognitive entscheidung...die natürlich auf die durch respekt, achtung, fürsorge und aufmerksamkeit geprägten und dadurch entstandenen gefühlen basieren kann....
Natürlich ist bei mir so eine entscheidung keine leichte, und es bedarf vieler angenehmer, interessanter, schöner geiler extatischer kognitv ansprechender geruchs und geschmacks (sehr wichtig) "Überschneidungen"... auch so erlebnisse, dass man erkennt, das gesagtes getan wird (denken = nicht reden / fragen = nicht handeln)... auch sind gespräche über zukunft / gemeinsame ziele / Wünsche / Aufgaben und deren verlauf eine grundlage für mich , erkenntnisse über das wunderbare geschenk ihn getroffen zu haben (zu wissen warum seine nähe mir so viel gibt und wie wunderbar ich seine aufmerksamkeit empfinde, das gefühl auch ohne verstanden werden zu müssen ( "ich versteh das nicht, immer musst du .....") einfach auf augenhöhe und mit empathie begegnet , "sein" zu können)
Wie das streiten und kommunizieren unter stress funktioniert
uns verbindet zb die freude an dem glücklich machen, zu verwöhnen, dessen reaktion bei einer überraschenden (geilen bei sex, würze beim kochen, platz beim schwimmen) positiven wendung im alltag, die freude komplimente so zu machen, dass es aufgrund der echtheit zu "erröten" führt... Der wunsch, aussagen des anderen korrekt, im kontext, verstanden zu haben (aktives zuhören: meinst du xyxyx??) und dann die passenden wörter zu suchen und deren bedeutung für einen selbst
... ehrlichkeit, höflichkeit, geduld bekommt jeder mensch von mir gleich und sofort ( auch ich bin oft hungrig und gestresst leider)... ihn zu lieben.... das traue ich mich erst nach eingehender prüfung....
Die Verantwortung, ausgesprochener und bejahter erwartungen gerecht zu werden, ihn mit all seinen mankos und nicht bearbeiteter dinge anzunehmen, flexibel auf ändernde Umstände reagieren und aus gemeinschsaftlicher sicht bewerten und für beide die beste lösung anstreben und an "festen" Plänen nicht verkrampft festhalten... weiss nicht für wieviele menschen ich das tun will...
Wenn ich es schaffe mir jeden tag vor augen zu führen und festhalte, was ich empfinde wenn ich sie sehe rieche etc... welche dankbarkeit und "awe" und "humbleness" ich dadurch verspüre , dann fällt es mir auch nicht schwer... dann flutscht alles....
schwer wird es bei enttäuschungen, vertrauensgeschichten.... und eben wenn ich hungrig bin
ich habe (leider) auch die angewohnheit zu "erklären", was ja meistens unerwünscht ist, auch sicher nicht durch
respekt, achtung, fürsorge und aufmerksamkeit initiert ist...zumindest wenn die erklärung nicht gefragt war