Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Auf der Suche nach Rollenspiel-Ideen4
Ich stehe sehr auf Rollenspiele und zum Glück ist mein Freund…
zum Thema
Wie zeigen Frauen Männern ihr Interesse ?310
Warum gibt es auf den verschiedenen Events nicht mehr Frauen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dilemma mit der sexuellen Weiterentwicklung

********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die jetzt erfolgten Beiträge.
Ich habe hier gute Ansätze gelesen. Ich möchte auch nochmals gerne kund tun was ich jetzt in einigen CM erarbeitet habe.

Ausgangssituation:
Meine Frau hat (lediglich) auf Sex oder sexuelle Gefühle bezogen ein Defizit, dass wenn wir darüber kommunizieren sie plötzlich Hemmungen zum Thema bekommt und dann auch kopftechnisch blockiert.

Warum lassen wir jetzt mal dahin gestellt.

Wir haben über die Jahre gelernt damit umzugehen und uns dennoch zu entwickeln. In dieser Entwicklung war ich immer derjenige der die Experimente starten musste. Das war und ist ein Konsens zwischen uns beiden. Aktueller Stand für beide ein befriedigendes, glückliches Sexleben.

Wir haben beide Interesse am anderen. Meine Frau ist genauso interessiert an meinen Gedanken (auch sexuell) wie ich an ihren.

Bei einem Gespräch, stellte ich beiläufig eine Frage zu ihrem Kopfkino. Ich hatte keine Antwort darauf erwartet, bekam aber eine. Dies geschah vollkommen freiwillig.
Ich finde es vollkommen legitim dieses Thema dann auch in einer Partnerschaft vertiefen zu wollen.

Während dieser Gespräche traten die Hemmungen wieder hervor. Wir konnten es nicht so besprechen wie wir es beide gerne gehabt hätten.

Die Grenze ist nun gezogen und wird respektiert.
Ich habe keine Ambitionen etwas auf Teufel komm raus in die Realität zu transportieren. Ich wüsste ja auch gar nicht was. Sollte meine Frau es wollen das ihr Kopfkino nur für sie ist, dann bin ich der Erste der dies akzeptiert.

Aber wie erwähnt, sie hat das Thema auf den Tisch gelegt.

Jetzt weiß ich das es da etwas gibt was meine Frau erregt oder zumindest interessiert.

Sie hat es nun mal erzählt und ich bin mir sicher das sie auch gerne mehr darüber gesprochen hätte. Ging halt nicht. Und da kommt jetzt die Frage….für immer totschweigen oder ab und an mal wieder anteasern.
Ist da eventuell etwas was sie mir gerne mitgeteilt hätte? Würde dies, wenn es da etwas gibt sie bereichern, wenn ja wie könnte man das angehen? Das sind die Fragen die ich mir dazu stelle, als der bisherige Initiator.

Ich hoffe damit ist die Situation jetzt nochmals transparent.

Ich habe jetzt verstanden das ich mir zu viele Fragen darum stelle. Das ich einfach loslassen soll. Da gebe ich zu das ist nicht so einfach.
Einige Tipps sind für mich aber schon recht vielversprechend.
Zitat von *****_Oo:
Zitat von *********hmidt:
Hui, hier ging es ab...

[......]

By the way: Dass es bei Themen wie diesen dazu kommt, dass
Menschen sich angetriggert fühlen und Angriffe sehen, wo gar
keine waren, steht übrigens auf einem ganz anderen Blatt...

;)

Ich würde mich dieser Meinung anschliessen.

Sehr überraschend und erschreckend, wie hier Leute ihren eigenen inneren Monolog nach aussen getragen haben.

Und sehe sehr traurig, das jemand der neu auf dieser Plattform ist, solchen Angriffen ausgesetzt ist, solange, bis er sich wehrt.

Und "neu" merkt man, da er versucht hat sich zu verteidigen und mit jedem in die Auseinandersetzung des Gesagten zu gehen.

Und einige Funktionen und Bedienelemente noch nicht beherrscht.

Eine tolle Eigenschaft, nämlich die Fähigkeit in den DIALOG treten zu können, hat den TE @********uple hier geshreddert.

Der Phänomen beobachte ich bei Joyclub bei ein paar Themen, vermute, dass es manche damit die Befriedigung finden *schiefguck*
Es wurde doch durchgeräumt, vielleicht können wir es dabei belassen und das Thema wieder aufnehmen?
Jede /r sollte selbst vertreten können was ihm/Ihr wichtig ist...ggf auch die Konsequenzen tragen..
Zitat von **********ang77:
@*****rrk

Du hast es doch erlebt, vielleicht können wir von den Bewertungen wegkommen. Spielt doch keine Rolle, wann sie zusammengekommen sind.
Du hast zwar Recht...nur es passt etwas nicht ...kA..( ich habe fleißig alle Antworten gelesen..)
*kindergarten*
********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Kann mir jemand jetzt erklären was an unserer Beziehung nicht stimmen soll.

Ja wir sind seit fast 20 Jahren zusammen. Meine Frau war 15. Wo ist das Problem? Das wir es bis heute geschafft haben und sogar glücklich verheiratet sind? Ist das Neid?

Was ist euer Problem Leute?

Hätte meine Frau keinen Freund haben dürfen nur weil meine Schwiegereltern erz-katholisch sind? Nur weil die Leutchen eine sonderbare Einstellung zu Sex haben sind sie nicht weltfremd.
*******987 Frau
9.015 Beiträge
Zitat von ********uple:
.für immer totschweigen oder ab und an mal wieder anteasern.
Weder noch. Ihr einmal sagen, dass sie dir jederzeit ein Signal geben darf, wenn sie mehr darüber sprechen möchte und dann entspannt abwarten ob vielleicht irgendwann so ein Signal kommt. In der Zwischenzeit, die auch sehr lange sein kann, einfach weiter das genießen, was ihr miteinander habt.

Eine Pflanze kann nur wachsen, wenn über ihr Luft und Raum zum Wachsen ist, nicht, wenn jemand permanent die Hand auf die Stelle hält, wo der Samen liegt um zu fühlen, ob da endlich was wächst.
********7977 Paar
122 Beiträge
Hallo,
du wirst deiner Frau vertrauen müssen, dass sie zu dir kommt, wenn sie unglücklich ist. Da sie weiß, dass sie dir vertrauen kann, wird sie es dir mitteilen. Wenn du aber weiter etwas thematisiert, worüber sie nicht reden will, wird sie sich einmauern und das Vertrauen zu dir verlieren.
Ich gebe dir den Tipp, ihr zu glauben, wenn sie sagt, dass alles zu ihrer Zufriedenheit ist.
Ich spreche aus Erfahrung.

Sie von WirBeide
Ich glaube, seine Frau möchte schon darüber sprechen, sonst hätte sie das Thema nicht von alleine angesprochen.

Es fällt einigen nur nicht sehr leicht. Da heißt es mMn einen Weg zu finden, wie man darüber kommunizieren kann, ohne das die Muschel gleich wieder zuschnappt.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass sie genug hatte von seinen Befragungen und ihm daraufhin einfach etwas beliebiges gesagt, in der Hoffnung dass er dann Ruhe gibt .
Ich will damit sagen, zum Glauben kannst du
in die Kirche gehen,.....
es sind doch wieder nur Interpretationen, die niemandem weiterhelfen.

@********uple eine Verständnisfrage: hat du denn im Gespräch schon von ihr wirklich die Aussage bekommen, dass sie gerne über Sex sprechen möchte aber nicht kann?
Das wäre ja ein Anfang. Sozusagen ausbaufähig. Solange dies aber nur auf einer Vermutung deinerseits basiert, wäre alles weitere ein Schritt zuviel vor dem Ersten.
@******dra

Du meinst, dass sie seit 20 Jahren immer irgendwas erzählt, nur damit er Ruhe gibt?
********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
@******dra
Ich denke es wurde schon oft genug deutlich gemacht das ich keine Befragung oder Verhör provoziert habe, wie auch das wir das kommunikative Defizit schon immer hatten und auch dieses in Gesprächen aufgearbeitet haben.

Daher sehe ich den Post eher als Provokation deinerseits das Gespräch wieder in eine bestimmte Richtung zu lenken.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Mensch...
Ihr tut alle so, als ob sie die aller erste wäre, die Mühe hätte, ihre Devoten Fantasien auszuformulieren.

Nicht das dem so sein muss, aber Projektionen vom eigenem erlebten, diese Frustration stellvertretend am TE abbauen hilft auch nicht weiter.
Na dann verabschiede ich mich auchmal von diesem Thread, wenn eine Verständnisfrage als Provokation aufgefasst werden kann.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Auch Katholiken schließen Freundschaften nicht aus, lediglich Sex vor der Ehe.

Woher stammt diese "Weisheit"? In meiner Jugend galten katholische Schulen schon als sichere Quellen lustvollen Vergnügens. Es sollte nur keine Folgen haben. Wir sind beide Katholiken und hatten vor der Ehe immer Sex- und weder von Verwandten noch von Freunden hörte ich je Gegenteiliges. Aber einige Paare könnte es geben, die total verklemmt sind und die in ihrem Nachwuchs lodernden Vulkane zu löschen versuchten- meist ohne den gewünschten Erfolg. Vitalität lässt sich kaum ausbremsen, irgendwann setzt sie sich durch.

An den TE: ich hatte Kontakte zu einigen Paaren mit der gleichen Fragestellung. Es kann eine Frau sehr nerven, wenn sie sich bedrängt fühlt. Das kann auch in einer Trennung enden. Hab Geduld bis sie selbst das Bedürfnis verspürt, neue Wege zu suchen.
******ape Frau
2 Beiträge
Lieber TE,
habt ihr schon mal überlegt euch professionelle Unterstützung bzgl. Kommunikation über Sexualität etc. zu holen?

Alles Gute für Euch!
*****e_S Frau
10 Beiträge
Ich habe leider keine Erfahrung hinsichtlich Beziehung und Partnerschaft, jedoch kämpfe ich selbst mit Hemmungen und kann daher deine Frau gut verstehen. Deshalb dachte ich mir vielleicht sollte sie mal etwas in Foren lesen. Mir hat das immer gut geholfen. Dadurch hat sie die Möglichkeit sich erstmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Sie kann die Sichtweisen und Erfahrungen anderer lesen und evtl. werden auch Fragen beantwortet. Oft sind viele kleine Hemmungen da die sich sammeln und dadurch wie ein ganzes Großes wirken.
Vielleicht fühlt sie sich mit etwas nicht wohl oder es ist etwas was sie selbst nicht weiß.
Durchaus möglich, dass sie in einem Forum (auch außerhalb von JC) etwas liest und mit sich selbst identifizieren kann. Es wäre ein Schritt. Zudem kann sie sich sicher fühlen. Es ist weder ein direktes Gespräch noch eine Ausführung jeglicher Form. Sie kann lernen, sei es von anderen oder von sich selbst durch das was beim Lesen in ihr ausgelöst wird. (Lust, Interesse, Neugier, Angst, Unsicherheit, Geborgenheit, Freude, Verwirrung, Anziehung,... )
Jedes dieser Gefühle kann ihr helfen. Es wird natürlich etwas dauern, aber wenn sie sich durchliest und verschiedene Erlebnisse, Fragen & Antworten,... aufnimmt kann es zu einer neues Entwicklung bei ihr selbst und in eurer Beziehung führen.

Weißt du über den eigenen Schatten zu springen kann für sie vielleicht unglaublich schwer sein, aber wenn sie durch "äußere Reize" wie die Erfahrungen oder Emotionen anderer Frauen, das Gefühl von Lust oder den Gewissen Kick, angezogen wird kann es sein, dass sie vllt sagt. Schatz ich würde gerne etwas ausprobieren oder Schatz ich möchte dir etwas erzählen was mir gefällt /gefallen könnte. Dann fühlt sie sich vielleicht besser.

Ganz wichtig ist, dass sie es auch will. Ihr könnt ja darüber mal reden, ob sie Interesse daran hat bzgl. ihrer Bedürfnisse /Neigungen / das Kopfkino mehr zu wagen oder nicht. Sie soll sich natürlich gut fühlen und alles ohne Druck. Du kannst ihr auch mal JC zeigen oder sagen sie kann selbst mal ein Profil erstellen und nur im Forum, Magazin und in der Mediathek sein.

Ihr müsst ja nichts ausprobieren. Vielleicht ist es ja auch so, dass sie es erstmal in eigenen Schritten angehen mag und wenn sie soweit ist dich mit nimmt. Es gibt so viele tolle Beiträge oder Artikel (unabhängig ob im JC oder nicht) die unglaublich viel Energie ausstrahlen und sich auf einen selbst übertragen. Vielleicht packt sie eins wo sie das Bedürfnis bekommt, es nicht nur zu lesen sondern auch zu erleben. Viele andere leben auch mit sehr starken Hemmungen was oft wie eine Fessel sein kann. Wenn sie auf eine Erfahrung stößt wo jmd. auch mit Hemmungen zu kämpfen hatte/hat und dennoch etwas ausprobierte und tolle Erfahrungen machte, dann kann das aufbauend wirken.

Wichtig ist auch, dass es auch etwas ist was sie mag. Vllt mag sie ihr Kopfkino auch nur im Kopf haben oder ist super zufrieden mit eurem Sexleben. Wenn es aus ihrer Sicht auch was neues geben darf, dann nur zu.
Sie muss ehrlich zu sich selbst sein. Durch die Ehrlichkeit zu sich selbst, kommt sie besser an das heran was ihre Hemmungen auslöst und auch was sie lösen kann. Was ihr gefällt oder nicht gefällt ist ebenso leichter zu sehen (für sie). Manchmal sind unsere Sinne durch so viele Erlebnisse, Gedanken, und Unsicherheiten unbewusst getrübt, das erstmal bißchen Ordnung geschaffen werden muss, damit man wirklich klar sieht und fühlt was gerade in einem los ist.

Liebe Grüße
*******r91 Mann
2.323 Beiträge
Ich möchte nur sagen aus meiner Sicht hat deine Frau mit dir kommuniziert was sie möchte und was nicht. Sie wird das wieder machen sollte sie dazu bereit sein. Bis dahin bringt es nichts das Thema nochmal anzusprechen denn alles was sie wollte und konnte hat sie gesagt. Vielleicht entwickelt sich von ihr aus mehr aber vielleicht auch nicht. Du gibst ihr Zeit damit, dann geht auch wahrscheinlich eher nichts kaputt. Mehr ist nicht möglich. Spekulieren werde ich hier jetzt nicht "Was, wäre wenn...", spiele ich einfach nicht.
*********Umbra Mann
437 Beiträge
Guten Morgen ihr Lieben,

nein ich mach hier nicht direkt zu. Allerdings hab ich jetzt zum zweiten Mal Off-Topic Beiträge und Folgebeiträge entfernen dürfen. Nehmt euch einen *tee* atmet vor dem Posten kurz durch.

Bleibt beim Thema Dilemma mit der sexuellen Weiterentwicklung und haltet euch an den Community-Guide *danke*

Weitere Beiträge, die nichts mit dem EP zu tun haben, oder gegen den Guide verstoßen werde ich kommentarlos entfernen.

Liebe Grüße
Affectus_Umbra
JOY-Team
*********_Susi Paar
162 Beiträge
Es gibt da eine App mit Frage und Antwortspiel. Genauen Namen kann gerne senden.
Die App wird bei beiden auf Handy geladen. Grundversion ist kostenlos mit einigen Fragen.
Achtung Soll keine Werbung sein. !!!
Jeder bekommt die selben Fragen 1 mal am Tag und jeder kann für sich die Fragen beantworten.


Antworten: Wenn beide mit " Ja" Antworten = Match bei der Frage also gleiche Interessen
Wenn einer" ja" und einer "vielleicht "antwortet = auch Match und zumindest ein Gesprächsthema
Wenn einer " Ja" und einer" nein " antwortet ist die Frage vom Tisch.

Vielleicht wäre das ja ein Möglichkeit um die direkte Antwort zu vermeiden.

Die Fragen in der App sind von bis und decken alle Richtungen ab.
Bei weitern Fragen gerne melden
*****_Oo Frau
1.138 Beiträge
Dein erotisches Potential leben

@********uple
da Du neu bist. Schau mal hier. Das ist ein kostenloser Livestream aus der Sex Education.
Es gibt noch viel mehr davon: Schlagwortsuche "Sex Education"

Vielleicht ist das was für Euch.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@********uple

Solche Blockaden gibt es aufgrund von Erziehung und Sozialisation häufiger.

Zu dem Kopfkino:
Nun, es gibt einiges an Kopfkino oder auch Literatur, was Frauen durchaus spannend und erregend finden. Teils nutzt man dieses Kopfkino dann auch beim Sex oder der Selbstbefriedigung.
Aber nicht jeder möchte das wirklich umsetzen. Und so sagt es auch deine Frau.
Oft ist es der Reiz des „Verbotenen“, des „Unmöglichen“ … aber man ist real gar nicht bereit das umzusetzen.
Ein gutes Beispiel dafür sind Raping Szenarien, dir in erotischer Literatur für Frauen nicht selten vorkommen.

Kann es sein, dass deine Frau sowas in der Art gelesen hat? … oder kommt die Idee des „benutzt werdens“ einfach so in ihren Kopf?

Devotion ist ein Gefühl freiwilliger Hingabe. „Benutzt werden“ kann auch bedeuten, dass da eine Art Zwang und keine freiwillige Unterwerfung im Spiel ist. Wenn man dies aber nicht als Rollenspiel durchführen möchte, wird deutlich warum wohl kaum eine Frau das real möchte; weil es eben in Richtung Rape ginge.

Ich glaube also es macht wenig Sinn das bei deiner Frau weiter zu verfolgen und nachzufragen. Es hört sich so an als wäre es wirklich nur (!) Kopfkino, das nicht umgesetzt werden soll.

Respektiere das, wenn sie das klar zum Ausdruck bringt.

Vielleicht gibt es ja andere Dinge, die sie mit dir ausprobieren möchte.
********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
@*****_Oo
Danke, werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.

@********n_84
Kann es sein, dass deine Frau sowas in der Art gelesen hat? … oder kommt die Idee des „benutzt werdens“ einfach so in ihren Kopf?

Da müsste ich ja nachfragen, aktuell habe ich keine genaueren Details dazu.

Lasst uns mal den Ansatz ein wenig ändern, da ich immer noch den Eindruck habe, dass ihr denkt ich will das meine Frau ihr Kopfkino direkt in irgend einer Art real umsetzt. Nein dem ist nicht so.

Ich war in unserem bisherigen Sexleben immer der Organisator und Antreiber. Das war von uns beiden so gewollt. Mein Frau kann keine Impulse einbringen, warum sei jetzt egal. In der Regel habe ich Impulse eingebracht. Aufgrund einiger Umstände musste ich diese Impulse eventuell häufiger ansprechen. Wir sind gut damit gefahren und haben uns super entwickelt.
Nun ist es passiert das meine Frau einen Impuls gesetzt hat. Sie hat mir ihr Kopfkino erzählt. Aus den nicht relevanten Gründen kann sie den Impuls und die Erläuterungen dazu nicht weiter ausbauen.

Also gibt es da etwas was ihr Interesse weckt oder Spass machen würde. Es stand aber auch eine Aussage "Kopfkino soll Kopfkino bleiben" im Raum.

Mein Dilemma ist nun - wie bisher den Impuls wieder aufgreifen, als sei er von mir gekommen. Oder nicht mehr ansprechen.

Seid versichert es war kein Versehen das meine Frau es erzählt hat. Dies war schon bewusst.
Lasst mal meine Gedanken was in der Zukunft passieren könnte (Frau wird unglücklich) außen vor. Darum geht es gar nicht und auch nicht darum ob meine Frau davon was umsetzen müsste.

Soll es wirklich jetzt nur in ihrem Kopf bleiben oder will sie mich an ihren Gedanken teilhaben lassen. Sollte das der Fall sein, dann müsste ich die Impulse wieder aufgreifen.
Wohlgemerkt nicht um es real ausleben zu müssen.
Ob wir es oder etwas davon irgendwann mal ausprobieren würden steht auf einem ganz anderen Blatt und soll hier nicht zu Debatte stehen.

Im übrigen - ja meine Frau interessiert sich auch für meine Gedanken und sie kennt diese auch, da ich sie ihr frei mitteilen kann.
Ich würde abwarten, bis sie von sich aus noch einmal kommt. Sie hat es jetzt schon einmal getan und wenn du ihr den Impuls quasi „wegnimmst“ kann es passieren, dass keiner mehr kommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.