Hallo lieber TE,
ich hab absichtlich nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber trotzdem meinen "Senf" beitragen.
Sexuelle Wünsche sind aus meiner Sicht nicht immer einfach zu händeln. Natürlich gibt es genug Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind und sich sofort und ungehemmt ausdrücken können. Parallel dazu gibt es aber auch viele Menschen, die sich damit schwer tun. So würde ich eben auch deine Frau einschätzen.
Ich habe großen Respekt davor, wenn man - wie in eurem Fall - so viele Jahre zusammen ist und sich stetig gemeinsam weiterentwickelt. Wie viele Menschen hätten in der Zwischenzeit wohl schon alles hingeworfen und wären gegangen?! Ich will's gar nicht wissen.
Außerdem gibt es - vor allem hier im Forum, wo alles so schön "anonym" ist - so viele Verallgemeinerungen, Schuldzuweisungen etc. Dabei sind wir doch alle Individuen.
Genau deshalb wird es für dich vermutlich sehr schwierig, genau HIER die für dich passende Antwort zu finden. Denn das ist etwas, was du für dich oder ihr für euch herausfinden musst/müsst.
Wie genau euer Weg aussieht... Ob du weiter nachhaken oder doch lieber ruhig sein sollst... Das weiß von uns keiner. Warum?! Weil keiner deine Frau so gut kennt wie du selbst.
Ich glaube übrigens nicht, dass ihr miteinander ein Problem habt, sondern dieses "Problem" betrifft nur deine Frau. Vielleicht muss sie noch etwas mit sich selbst ausmachen bevor sie es schafft, vollends aus sich raus zu gehen. Vielleicht fehlen bestimmte äußere Umstände dazu. Vielleicht möchte sie aber auch lieber in ihrer "gewohnten Umgebung" bleiben, aus Angst, sich auf etwas neues (fremdes) einzulassen. Das nur mal so als Gedanken.
Lass dich von den vielen Ratschlägen hier nicht verunsichern. Es wird der Tag kommen, an dem du weißt, was du machen musst/willst, damit ihr weiterkommt. Viel Erfolg dabei.
LG Endlessly