„Schritt bereut?
Hat jemand von den Trans-Menschen (ich fass damit alle zusammen, weil mir alles andere zu kompliziert wäre) den Schritt der Angleichung schon mal bereut ?
Gestern lief ein Beitrag bei HR im Fernsehen über einen gewissen Robin. Nicht die Person selbst warf die Frage auf, sondern das Thema an sich.
„ Mir fällt noch ein Uraltbeitrag auf Sat1 ein, wo jemand sich zur Frau hat operieren lassen. Und da ist etwas schief gegangen.
Es ist irreführend, nur die Fälle zu betrachten, in denen die Ursache des „Bedauerns“ eine Art kosmetische Enttäuschung ist. Tatsächlich beinhaltet die Mehrheit der „transitionierten“ Transgender-Depressionsfälle keine Probleme mit kosmetischen Operationen.
Natürlich birgt jede Art von Operation, HET usw., Risiken, aber Fakt ist, dass aus kosmetisch-gesundheitlicher Sicht die meisten (>>90%) medizinischen Eingriffe durchaus erfolgreich sind – allerdings auch in den erfolgreichen kosmetischen Fällen eine nicht unerhebliche Anzahl davon Menschen drücken später psychologisches Bedauern/Depression aus.
Daher denke ich, dass es relevanter ist, stattdessen zu fragen, warum so viele Menschen in eine Situation geleitet werden, die sie bereuen können:
• Die Einschätzung der Geschlechtsidentität kann eine Person nicht selbst vornehmen - das kann nur ein unabhängiger professioneller Psychologe feststellen. Der Grund dafür ist, dass die angeborene Geschlechtsidentität nur durch angeborene spontane Emotionen und Verhaltensmerkmale psychologisch ausgedrückt wird, nicht durch physische Körperreaktionen oder Aussehen.
• Es ist daher medizinisch unmöglich, die eigene Geschlechtsidentität selbst psychologisch einzuschätzen, d.H. weil sich eine Person psychologisch und unbewusst vollständig davon überzeugen kann, etwas zu sein, was sie nicht ist. Selbst qualifizierte Psychologen sind sich einig, dass es medizinisch unmöglich ist, sich selbst zu diagnostizieren.
• Nur zum Vergleich, und anders als bei der Geschlechtsidentität, kann eine Person ihre eigene sexuelle Orientierung (Hetero, Homo, Bi, usw.) selbst einschätzen - denn in diesem Fall gibt es offensichtliche angeborene spontane körperliche Reaktionen (d.H. sexuelle Reize). Aber es gibt keine solchen körperlichen Reaktionen, die die Geschlechtsidentität demonstrieren.
=> 𝘿𝙖𝙨 𝙗𝙚𝙙𝙚𝙪𝙩𝙚𝙩, 𝙙𝙖𝙨𝙨 „𝙏𝙧𝙖𝙣𝙨𝙜𝙚𝙣𝙙𝙚𝙧“-𝙈𝙚𝙣𝙨𝙘𝙝𝙚𝙣 𝙖𝙣𝙛𝙖̈𝙡𝙡𝙞𝙜𝙚𝙧 𝙨𝙞𝙣𝙙 - 𝙒𝙞𝙧 𝙨𝙞𝙣𝙙 𝙞𝙢𝙥𝙡𝙞𝙯𝙞𝙩 𝙫𝙤𝙣 𝙖𝙣𝙙𝙚𝙧𝙚𝙣 𝙖𝙗𝙝𝙖̈𝙣𝙜𝙞𝙜, 𝙪𝙢 𝙯𝙪 𝙫𝙚𝙧𝙨𝙩𝙚𝙝𝙚𝙣, 𝙬𝙚𝙧 𝙬𝙞𝙧 𝙨𝙞𝙣𝙙.
Vielleicht gibt es auf dieser Seite Leute, die z.B. in einem männlichen Körper geboren und emotional unglücklich sind und daher per Schlussfolgerung schließen, dass sie weiblich sein müssen. Aber aus medizinischer Sicht kann sich eine solche Person nur maximal „sicher“ sein, dass sie „nicht männlich“ ist. Die Bestimmung „nicht männlich“ ist jedoch nicht gleichbedeutend mit „daher weiblich“. Vielmehr wird medizinisch anerkannt, dass einige Menschen und vielleicht sogar die Mehrheit der „Transgender“-Personen entweder eine „binäre Mischung“ aus männlichen und weiblichen Geschlechtsidentitäten sind, oder „nicht-binär“ sind (d.H. eine angeborene Geschlechtsidentität, die getrennt ist und verschieden von männlich oder weiblich - Wissenschaftler sind sich einig, dass es in der Natur/Tiere vier Geschlechter gibt). Man kann sich sicher sein, dass man als „Mann“ unglücklich ist, stellt dann aber erst nach invasiven medizinischen Eingriffen fest, dass man auch als „Frau“ unglücklich ist.
=> 𝙉𝙪𝙧 𝙚𝙞𝙣 𝙪𝙣𝙖𝙗𝙝𝙖̈𝙣𝙜𝙞𝙜𝙚𝙧 𝙪𝙣𝙙 𝙦𝙪𝙖𝙡𝙞𝙛𝙞𝙯𝙞𝙚𝙧𝙩𝙚𝙧 𝙂𝙚𝙣𝙙𝙚𝙧𝙥𝙨𝙮𝙘𝙝𝙤𝙡𝙤𝙜𝙚 𝙠𝙖𝙣𝙣 𝙙𝙞𝙚𝙨𝙚 𝙀𝙞𝙣𝙨𝙘𝙝𝙖̈𝙩𝙯𝙪𝙣𝙜 𝙫𝙤𝙧𝙣𝙚𝙝𝙢𝙚𝙣.
Leider ist der offizielle Prozess zur Beurteilung der Geschlechtsidentität, der den Menschen helfen soll, nicht stark und fehlerhaft (und ich zähle hier nicht einmal die Fälle auf, in denen sich Menschen dafür entscheiden, zur medizinischen Behandlung ins Ausland zu reisen und/oder eine echtes Qualifiziertes psychologisch-medizinisches Einschätzung zu umgehen).
Letztendlich glaube ich an die Freiheit des Einzelnen – 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘗𝘦𝘳𝘴𝘰𝘯 𝘩𝘢𝘵 𝘥𝘢𝘴 𝘙𝘦𝘤𝘩𝘵, 𝘮𝘪𝘵 𝘪𝘩𝘳𝘦𝘮 𝘦𝘪𝘨𝘦𝘯𝘦𝘯 𝘒𝘰̈𝘳𝘱𝘦𝘳 𝘻𝘶 𝘵𝘶𝘯, 𝘸𝘢𝘴 𝘴𝘪𝘦 𝘸𝘪𝘭𝘭 – daher stimme ich zu, dass die „Genehmigung“ von Ärzten oder Behörden die persönliche Entscheidung nicht behindern sollte.
𝘿𝙚𝙣𝙣𝙤𝙘𝙝 𝙞𝙨𝙩 𝙙𝙞𝙚 𝙎𝙩𝙖𝙩𝙞𝙨𝙩𝙞𝙠 𝙨𝙘𝙝𝙬𝙖𝙧𝙯/𝙬𝙚𝙞ß 𝙪𝙣𝙙 𝙪𝙣𝙨𝙩𝙧𝙞𝙩𝙩𝙞𝙜: Die Zahl der „Transgender“-Menschen, die unter klinischen Depressionen (und leider auch Suizid) leiden, ist signifikant höher als in jeder anderen gesellschaftlichen Gruppe, und als häufigste Ursache wird psychisches Bedauern über ihre Entscheidungen genannt (und nicht durch physische chirurgische/kosmetische Enttäuschung verursacht).
Ein viel strengeres Verfahren ist erforderlich, um die Mehrheit der Transgender-Personen zu unterstützen, die wirklich Rat suchen.
𝘈𝘯𝘦𝘬𝘥𝘰𝘵𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦 𝘍𝘰𝘬𝘶𝘴𝘴𝘪𝘦𝘳𝘶𝘯𝘨 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘚𝘦𝘯𝘴𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯𝘴𝘨𝘪𝘦𝘳 𝘶̈𝘣𝘦𝘳 𝘍𝘢̈𝘭𝘭𝘦, 𝘥𝘪𝘦 𝘦𝘪𝘯𝘻𝘦𝘭𝘯𝘦 𝘤𝘩𝘪𝘳𝘶𝘳𝘨𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘭𝘦𝘮𝘦 𝘣𝘦𝘵𝘳𝘦𝘧𝘧𝘦𝘯, 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘯 𝘔𝘦𝘥𝘪𝘦𝘯 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘪𝘯 𝘐𝘯𝘵𝘦𝘳𝘯𝘦𝘵𝘧𝘰𝘳𝘦𝘯, 𝘥𝘪𝘦𝘯𝘵 𝘯𝘶𝘳 𝘥𝘢𝘻𝘶, 𝘥𝘢𝘴 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘭𝘦𝘮 𝘻𝘶 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘤𝘩𝘭𝘦𝘪𝘦𝘳𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘻𝘶 𝘣𝘢𝘨𝘢𝘵𝘦𝘭𝘭𝘪𝘴𝘪𝘦𝘳𝘦𝘯.
Kisses, Ꮑỉ𝒞Ꭿ 💜