Zitat von *********_Cody:
„Neben rein praktischen Gründen sich seine BettgenossInnen im Freundeskreis zu suchen und abzugreifen - gibt es nicht auch Gründe, die dafür sprechen, weil sie im Charakter von Freundschaft selbst zu finden sind?
Wie kommst Du auf den Trichter, dass die Partner deiner Freunde automatisch mit Dir befreundet sein wollen geschweige mit Dir Sex haben wollen? Sicher mag es Freunde geben, die auch untereinander Sex haben, doch das scheint mir nach wie vor die Minderheit zu sein, wo sich alle Viere gleichermaßen anziehend und attraktiv finden. Oder suchen sich deine Freunde ihre Partner*innen nach deinem Geschmack aus?
Ich meine, Freundschaft unterscheidet sich grundlegend von Liebschaft wohl dadurch, dass Freunde Freunde bleiben, auch wenn es unüberbrückbare Gegensätze gibt, Gegensätze, die man bei einer Geliebten/einem Geliebten nie aktzeptieren würde.
Du hast ehrlich gesagt eine mir fremde Ansicht. Freundschaften basieren meinem Empfinden nach auf Gemeinsamkeiten, einer ähnlichen Wellenlänge (sexuelle Dinge mal ausgeschlossen, da man oft die Sexualität einer zunächst fremden Person nicht direkt kennt). Warum sollte ich mit einem Menschen (noch) befreundet sein, der - wie @ Kailyn bereits geschrieben hat - völlig inakzeptable Ansichten hat?
Ein Freund, eine Freundin bleibt frei von komischen Ansprüchen - vor allem von Besitzanspruch, Eifersucht und Verlustangst (selbstredend, die in diesem Thread Beteiligten sind frei davon, ohne Frage).
Und insofern hat auch Sex unter Freunden eine gänzlich andere Beschaffenheit als der in einer Beziehung; er ist frei - so würde ich es formulieren - von Überfrachtungen der bürgerlichen Existenz, die sich vor allem in Materialismus und Besitzdenken manifestieren.
Würde ich so nicht pauschal sagen. Habe in meinem Leben genug Freunde gehabt, die dermaßen besitzergreifend gewesen sind und es nicht ertragen haben, dass ich auch andere Freunde habe und auch mit ihnen etwas unternommen wollte. Musste einige dieser Freundschaften beenden, da es in Kontrollanrufe, SMS-Bombardierungen, etc. endete.
Und Sex ist unter Freunden auch nicht zu unterschätzen. So manche Freundschaft ist daran zerbrochen, weil eben bei einem Gefühle entstanden sind. Kennst sicher das Lied "1000 Mal berührt", nur eben einseitig. Ob es Sex wert ist, eine Freundschaft zu riskieren, muss jeder selber wissen, aber mir ist eine Freundschaft dann doch wichtiger als Sex