Zitat von ***********gsein:
„[...] Hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebt und möchte berichten? [...]
Jepp, aus der anderen Perspektive berichte ich mal: Betrogen zu werden fühlt sich mega scheiße an.
Zitat von **********gsein:
„[...] Oder habt ihr anderweitig einen Rat für mich? [...] Wie würdet ihr verfahren? [...]
1) Zu aller aller erst würde ich mal aufhören, die Sache aus dem moralischen Blickwinkel zu betrachten,
die Dich meiner Beobachtung nach nur hemmt, die Dinge in aktiver Selbstverantwortung anzugehen.
Du erklärst, dass Dein Mann Unehrlichkeit nicht verdient hat... -> mag sein, aber darum geht's m. E. nicht: Schon in diesem moralisierenden Selbstvorwurf vermute ich eine Distanzierung.
Du rechtfertigst Dich weiterhin: Trennung noch nicht wegen Abhängigkeiten, emotionale Trennung schon angesprochen und halt nur Unehrlichkeit wegen fehlendem Mut oder Rückgrat... -> mag sein, aber darum geht's nicht... s. oben "Distanzierung"
Stattdessen geht's doch für Dich um Dich, Du kannst ja nur für Dein eigenes Seelenwohl sorgen!
2) Seelenwohl erlange ich nicht anders, als bei mir selbst aufzuräumen und radikale Klarheit zu schaffen.
„[...] Abwarten, was die Zukunft bringt? [...] Ich habe Angst, dass es auf ewig so weitergeht. [...]
Der totale Klassiker bei Unklarheit - also nein, würde ich sagen.
„[...] Ihn fragen, wie er dazu steht? [...] Ich hätte ihn am liebsten so richtig in meinem Leben. [...]
Ebenfalls klassisch für eigene Unklarheit: Glücksuche außerhalb der eigenen Verantwortung.
„[...] Aber wie soll das funktionieren? [...]
Jo, wenn überhaupt, dann meiner Einschätzung nach nur so: Mit aufgeräumter Klarheit bei Dir selbst. -.
LG - der Tramp