HI Ich möchte mich anschließen, mit diesen Gedanken:
1) Die idee, und die art der umsetzung, das tempo des schnitts zum thema, das "setzen" der einzelnen szenen,und die ehrlichkeit der emotionen der schauspieler - natürlich tragt schnitt und kameraführung zum storytelling einen wesentlichen beitrag, wenn der mensch vor der kam aber keine zur story passenden emotionen abrufen kann, wird es fad... ist am wichtigsten
2) Man sieht immer öfter wunderbare Dinge, die mit zB Iphone gemacht wurden. ALso:
Der Output, die Zielgruppe und Genre, entscheidet über das Equipment...
3) AUch bei den absolut teuren superduper geilen filmCams gibt es so viele Unterschiede, dass sich dass etabliert hat, sich entsprechend dann sich um das zu kümmern, was man braucht
4) Ich bin Nikonshooter für Foto: D7000, D7100, D500 (APS-C), D850 Fullframe, Zooms: 10-24/variable Tamron für APS-C und 17-70 /2,8-4 Sigma, 14-24/24-70/70-200/2,8 (nicht die neuen ich kaufe immer gebraucht) und das 200-500/f5,6, Festbrennweiten 20, 35, 50, 85/ 1,8 und 100/2.8 makro (Tokina), 135/2.0DC , 180/f2,8
Da ich jetzt auch vermehrt videos machen will und es angefragt wird:
Sony a7sM3, 20mm/f2 , 10-18/4 (bei fullframe ab 12mm ohne vignette!) und das billige 50/1,8.... da weiss ich noch nicht was ich alles brauche.... leider funktionieren meine nikon sachen nur bei foto....
@******1_0
... Zur Zeit liebäugele ich mit der Fuji GFX 50 SII (digitale "Mittelformat"-Kamera), die ich kurz nach ihrem Erscheinen einmal ausprobieren durfte. Der große Sensor liefert sensationelle Ergebnisse. Einzig der hohe Einstandspreis hält mich noch von der Anschaffung ab...
Ich durfte die für eine Portrait session ausprobieren, aber aufgrund der anforderungen habe ich das Projekt mit der PhaseOne IQ4 und dem 250/2,8 gemacht..... Das es fuji nicht nur fertig bringt, sondern es entgegen der Angewohnheit der anderen Hersteller auch macht, nämlich zwar nicht MF aber zumindest etwas größer, preislich erreichbar, besonders hinsichtlich dieser Qualität der GFX Objektive welche nur ein 1/4 der anderen Hersteller kosten... nicht vergessen, Fuji hat immer Objektive auf für echtes MF gebaut (so ähnlich wie sony sensoren
) ... ich glaube für LEICA damals..... finde ich echt toll. auch die möglichkeiten adapter zuverwenden macht die spiegellose welt sehr sehr interessant...
Ich glaube, da musst du dir keine kaufreue antun .... kauf sie, kauf sie
Also, benütze was du hast, gib wenig aus, wenn du musst, lass dir 4k nicht einreden, und konzentrier dich auf planung und ideen!!