Hatte keine Lust alles zu lesen, daher nur an TE meine Antwort:
Ich 'höre' in Deinem Text nix von Liebe, lieb haben, Achtung ...
Sehe ich vielleicht nur nicht, unterstelle also nicht, das nicht irgendwas davon da sei, aber höre es nicht.
Wäre ich in Deiner Situation, dann wäre mein erster Schritt mit meiner Partnerin drüber zu reden, unsere gemeinsame Situation zu beleuchten, wenn ihr das könnt. Und dann über Ideen austauschen, die 'mein' Problem betreffen, ggf auch JC-Mitgliedschaft als Idee vorschlagen.
Gerade in einer Situation, in der es einem Teil nicht gut geht und das nicht von diesem Teil regulierbar ist und eine Besserung für laaaaange Zeit nicht zu erwarten ist, ist für mich das zueinander stehen Nummer eins. UND wenn dieser Teil den anderen liebt und es sonst harmonisch verläuft, achtungsvoll verläuft, dann wird jener Teil dem anderen auch gutes wünschen und zu vielen Kompromissen bereit sein.
Manches kann ich nachempfinden. Bei der Geburt unseres ersten Kindes gab es einen Dammriss. Das brauchte laaaange bis es gut verheilt war, und laaaange im Sinne, dass es ihr wieder so gut ging, dass sie Lust hatte. Und wir waren erst seit der Zeit der Schwangerschaft zusammen gerückt, hatten keine Regeln wie Treue oder so'n Zeug verabredet, aber sie hatte unser Kind geboren und es war für mich selbstverständlich, dass ich in dieser Zeit uneingeschränkt zur Seite stehe. Es war nicht absehbar, wie lange es Dauer, aber egal ...
Im Freundeskreis gab es ein Paar, wo die Frau schwer erkrankt war, nie wieder gesund sein würde und auf lange Sicht auch alles auf das langsamem Sterben hinaus lief, womit Jahre gemeint sind. Sex war für sie nicht mehr möglich. Sie haben zu diesem Zeitpunkt eine kleine Tochter. Er liebt seine Familie.
Sie haben eine gemeinsame Freundin durch die Freundschaft der Kinder, die alleinerziehend ist. Hier passte vieles sehr gut zusammen, da es hier über gegenseitige Achtung und Wohlwollen geschah.
Ja, du bist ein Schwanzgesteuertes Arschloch! wäre aus dem, was Du schreibst meine Antwort auf Deine Frage.