„
Es ist ein Kreuz...also brauche ich doch mal schnell nen Fetisch.
Um mal noch auf deine Ursprungsfrage - ganz unabhängig von dem besuch einer Party - einzugehen: Einen Fetisch sucht man sich genauso wenig aus, wie seine Sexualität: Gar nicht.
Klar kann man sich in gewissem Maße selber auf bestimmte Objekte oder Geräusche o.ä. konditionieren, aber ein Fetisch funktioniert nicht nach dem Motto "Ich beschließe, dass ich jetzt von Luftballons geil werde". Ich persönlich habe keine Fetische, sondern nur Kinks (also nicht-objektbezogene sexuelle Vorlieben), die mehr oder weniger schon immer da waren. Natürlich entdeckt man mit der Zeit Neues, aber grundsätzlich existieren meine Kinks in meiner Vorstellung seit meiner Kindheit.
„
Wenn du von BDSM schreibst, dann wechselst du schon in eine andere Persönlichkeit, wenn du das praktizierst oder?
Ich bin mir grade etwas unsicher, ob du das Konzept von BDSM und Kinks/Fetischen verstanden hast. Das ist nicht als Kritik gemeint und es ist auch gar nicht schlimm, wenn man das nicht so ganz versteht. BDSM (inkl. Fetische und Kinks) ist eine Art, seine Sexualität zu beschreiben. Wenn ich sage "ich bin masochistisch" ist das in etwa das Gleiche wie zu sagen "ich bin heterosexuell". Menschen mögen unterschiedliche Dinge aber das ist nichts, was man steuern kann.
Das bedeutet also, dass die Sexualität Teil der Persönlichkeit ist. Spielarten aus dem Bereich des BDSM auszuleben ist also nicht wie eine Rolle in einem Theaterstück zu spielen, sondern seinen eigenen sexuellen Bedürfnissen nachzugehen. Und damit ändert sich da auch nicht die Persönlichkeit, sondern maximal das Verhalten.
Auf mich wirkt es, als seist du dir selber nicht so ganz sicher, wie deine Sexualität aussieht. Es ist übrigens absolut möglich, dass du einfach keinen Fetisch hast - oder nur einen sehr schwach ausgeprägten. Oder halt einen Kink. Oder du bist eben vanilla oder magst Sex wohlmöglich garnicht. Das alles ist ok. Nicht ok ist es, sich als etwas auszugeben, was man nicht ist. Wenn du also auf eine Fetischparty gehen möchtest, weil du den Austausch suchst, würde ich dir eher zu einem BDSM-Stammtisch als Einstiegspunkt raten. Wenn du einfach super gerne feiern gehst, dann geh in einen normalen Club. Meiner Meinung nach ist eine Fetischparty dann der passende Ort für dich, wenn du gerne feiern gehst UND gerne ausgefallene Kleidung trägst (und natürlich sexpositiv bist) - unabhängig davon, ob du exakt diese Kleidung fetischisierst oder einfach nur gerne trägst.
Grundsätzlich hast du aber mit folgenden Aussagen Recht:
„
Ich könnte jetzt rumnörgeln und behaupten, Turnschuh-Fetisch sollte ausreichen, aber das wirds wahrscheinlich nicht sein, da gebe ich dir recht.
„Ja das denke ich auch bzw. sehe ich so. Bei der Fetisch-Party gehts mir gar nicht um das rumvögeln sondern um das sehen und gesehen werden und halt diese bestimmte Atmosphäre, wenn es sie denn gibt.
Eine Fetischparty heißt nicht so, weil du dort nur hingehen darfst, wenn du einen Fetisch hast. Eine Fetischparty ist ein Ort, um zu feiern, sich aufzubrezeln und Kleidung zu tragen, die "klassischerweise" als Fetischkleidung angesehen wird. Wenn du also das Tragen dieser Kleidung nicht magst, ist das einfach nicht so die richtige Art von Party für dich.