Als Mutter eines knapp 16 Jährigen, den ich nur schief anschauen muss wenn ich im Netz nicht weiterkomme, weiss ich welchen Zugang die Kinder und Jugendlichen (ACHTUNG mit ABSICHT so geschrieben) zum WWW haben. Ihr glaubt nicht, was sich bereits 9Jährige (jaaaaaaaaaaaaa klaaaaaaaaaar die haben keinen Internetzugang.... vor allem nicht, seit dem Schule daheim nötig war..... Tschuldigung, das glaubt Euch nicht mal mehr meine Schwiegermutter) alles reinziehen.
Und ich weiss auch, was sich die Kinder und Jugendlichen da gegenseitig antun. Mutproben, Hatespeech und Sexting sind da nur Spitzen des Eisbergs.
Ebenso sehe ich mit Bedenken, was so Reels in Instagram mit einem machen.... Selbstversuch. Zeitfresser.
Und dann diese Wesen, die sich als Leitfiguren (Blogger, Streamer) auftun. Mei da waren die Beatles, ABBA und wie die ganzen Setzkastengruppen diverser Fernsehformate dann später hiessen nasse Waschlappen dagegen. Als Mädel musst Du dünn sein, lange Haare haben, den richtigen Lidstrich drauf haben und möglichst bauchfrei mit Täschchen und logischer Weise DEN Sportschuhen auflaufen - sonst bist Du ein NICHTS. Ach so: Farbe unter der Haut ist auch noch wichtig, wie mir scheint.
Also immer mit mit den angesagten Wesen und wenn nun mal seit einiger Zeit für Erwachsene das Leben in Grauschattierungen total gefragt ist, dann muss man da wohl heutzutage mit - um als was zu gelten.
Schulbildung und Abschlüsse.... da kannst ein Ei drauf klopfen.
Dann ist man halt mit 25 Jahren durch.
Abgestumpft.
Kaputt.
Weil umgekehrt hat sich sicherlich eine Hand voll Kerle gefunden, die auf das Hascherl angesprungen ist. Wo sie sich austoben konnten. Ohne Rücksicht auf Verluste. Anleitungen dafür gibt es ja zur genüge im .... genau ... Netz zu finden. Hinterfragen oder mal darüber nachdenken, was das auf lange Sicht für Folgen haben kann... völlig überbewertet.
Die neue Zeit hat uns gelehrt: Wir leben im hier und jetzt. Keine Ahnung welche Einschnitte als nächstes kommen, also sind wir JETZT jung und müssen es krachen lassen.
Oh Entschuldigung, ich schrieb von "wir" - das ICH zählt. Und dann lange nichts.
Mir persönlich macht das Angst. Und ich bin mir sicher, der große Knall kommt noch. Und der wird nichts mit einer Pandemie oder einem Krieg in Nachbarländern zu tun haben. Sondern mit einer sozialen Schere, die sich auftun wird, wenn die freiheitserzogene Jugend es nicht mehr schaffen wird ihren Jogginghosenhintern von der virtuellen Welt wegzubewegen um für die Erwirtschaftung eines Bruttosozialprodukts Leistung zu bringen und für Sozialleistungen kein Geld mehr da sein wird. Nicht für Rente, nicht für Gesundheitsleistungen, nicht für Krankenhausbehandlungen, nicht für Arbeitslosengeld oder gar HARTZ IV, auch nicht für Kindergeld oder irgendwelche neu krierten Leistungen.
Abschliessend bin ich froh, in den jungen Jahren, in denen ich meine ersten Schritte in die Welt des BDSMs gemacht habe, Mentoren an der Hand gehabt zu haben, die mir auch Gefahren aufgezeigt haben.
Sollte dieses mal wieder ungeprüfte, unbebilderte Profil der TE und der Inhalt des Beitrags korrekt sein, dann wünsche ich ihr, dass sie die Chance bekommt heil zu werden.