„„
... Ich denke wenn's aus den richtigen Gründen gemacht wird und keiner dadurch benachteiligt wird soll's jeder so machen wie es gefällt...
Das sind immer diese Pauschalsätze. Kamen in dieser Diskussion von verschiedenen Seiten - und man trifft sie vorzugsweise im BDSM-Kontext an. Vordergründig klingen sie so schön liberal / tolerant. Dabei steckt jedes Mal eine
Wertung darin. Die besagt: Beim BDSM ist die 'Gefahr' toxischer Beziehungskonstellationen und Missbrauch besonders groß - deshalb muss man explizit mal darauf hinweisen... dann, aber NUR dann, soll ruhig jeder machen, wie es gefällt.
Richtige Gründe...
keiner benachteiligt... wer entscheidet denn das? Wenn, dann doch nur die Beteiligten selbst. Und ich bin sicher, die meisten SM und D/s Beziehungen werden weitaus bewusster geführt als viele andere. Denn das
Machtgefälle ist von vorneherein erklärter und gewollter Bestandteil der Verbindung. Mit sehr viel Verantwortungsbewusstsein und gegenseitigem Vertrauen, ohne die ein solches Miteinander gar nicht funktioniert. Demzufolge gibt es keine
Täter und
Opfer.
Im Gegensatz zu anderen, gern als 'normal' bezeichneten Beziehungen / Ehen. In denen Machtkämpfe, Besitzansprüche und Verletzungen oft unterschwellig ausgetragen werden. Und damit weitaus mehr Potenzial für Bosheit, Egoismus und Benachteiligungen bieten.
Unter 'echten' SMlern ist es kein Geheimnis, dass sich ein Partner / eine Partnerin weitaus schwerer finden lässt, als das in normalen Beziehungen der Fall ist. Was sicher auch daran liegt, dass sich beide im Vorfeld sehr viel intensiver auseinandersetzen mit den individuellen Wünschen / Vorstellungen / Neigungen. Und Grenzen und Tabus explizit angesprochen / geklärt werden.
Es wäre schön, wenn Außenstehende das anerkennen und respektieren würden. Und sich jedwede Wertung einfach mal verkneifen. Merci
Aber du darfst schon werten oder? Ich meine dass jeder alles darf was ihm und seinem Partner Spaß macht, egal ob mit Plüsch oder sonst was. Verkneif du dir mal dein herablassendes Getue und wennst nicht aus deinem engstirnigen Kreis rauskommst dann tust mir leid 😄