Zum Thema meines Vorredners: Es ist üblich in vielen Kulturen, männliche Babys zwischen dem 8. und 10. Lebenstag beschneiden zu lassen. Das geht relativ schnell und unkompliziert. (Ich bestätige diese Aussage auch aus pflegerischer Erfahrung.)
Als ich während meiner Ausbildung in der Notaufnahme eingesetzt war, fanden in dieser Zeit relativ viele Kompressionskondombehandlungen statt bei jugendlichen Jungs mit zu starker Dauerphimose nach... ich sag' mal so: Hände-nicht-über-der-Bettdecke-lassens. Auffällig viele. Manche hatten auf Anraten der Ärzte danach eine Circumcission.
Je älter man ist, desto größer sind die Wundheilungsstörungen oder zusammengefasst Probleme nach Circumcissionseingriffen. - Aus medizinischer Sicht daher lieber früher als später.
Das liest sich für mich etwas komisch, besonders der 'lieber früher als später' Part.
Bei medizinischen Gründen ist das natürlich erstmal richtig, aber leider wissen wir i.d.R erst durch erreichen des "Später" dass es überhaupt medizinisch notwendig ist, die Vorhaut oder Teile davon zu entfernen. Leichte Fälle von z.B. Dauerphimose benötigen ja oftmals gar keinen chirogischen Eingriff... und ein noch viel besserer Weg, Wundheilungsstörungen zu vermeiden, ist es, unnötige Wunden zu vermeiden...
Wenn damit nicht die medizinischen Fälle gemeint sind, sondern allgemein "besser alle früh beschneiden, dann haben die nötigen Fälle auf jeden Fall frühstmöglich ihre Behandlung bekommen", dann könnten wir das selbe auch auf andere Organe ausweiten:
Warum nicht standardmäßig allen Menschen im Kindsalter den Blinddarm rausoperieren? Man kann ohne Blinddarm leben, wird ihn kaum vermissen, die Narben hätte ja dann jeder und wären damit normal, und den Wenigen, die aufgrund ihres Blinddarms in ihrem Leben sonst ein massives Problem kriegen würden, ist damit schonmal preventiv geholfen. (Sarkasmus endet hier)
Ich hoffe, ich muss nicht erklären, warum das auf einer moralischen Ebene ein absolutes No-Go ist. Das Menschenrecht auf körperliche Unversertheit einzuschränken, damit wir einer kleinen Teilgruppe der Bevölkerung einen Wundheilungsprozess etwas vereinfachen, ist für mich als Vorschlag nicht diskussionswürdig.