Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie29
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
An Erfahrene: Trennt ihr Monogamie in Beziehung und Sex?114
Lebt Ihr oder du Monogam in einer Beziehung und ist es euch wichtig?
Monogam, polyamor oder offene Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogam, polyamor oder offene Beziehung?

********2012 Paar
5.881 Beiträge
@**********orfer
Wie die Suche nach einer Beziehung für einen Menschen grundsätzlich und ausschließlich auf Dauer an Türstehern scheitern kann, ist uns unverständlich.
Da hast du dir wohl eher einfach eine schöne Ausrede vor dir selbst zurechtgelegt, um es gar nicht ernsthaft zu versuchen und dich selbst bemitleiden zu können. *zwinker*

LG, Fix & Foxy
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von **********orfer:
... Mögliche Alternativen für einen Single-Mann, jemand passenden kennen lernen zu können, scheitern am Türsteher und finanzielle Bedarfslösungen sind auf Dauer nicht finanzierbar...
Leider.

Was meinst du mit "Türsteher" und was sind "finanzielle Bedarfslösungen" mit Bezug zu Beziehungen *nachdenk*
**********orfer Mann
70 Beiträge
@ highflyer66

Türsteher sind die Menschen, die vor der Eingangstüre eines Etablissements (Disco, Club etc.) stehen und die möglichen Besucher "sortieren" ("Du kommst hier nich rein!") um drinnen "eine gute Atmosphäre" zu gewährleisten.
Zu den finanziellen Bedarfslösungen zähle ich z.B. Partnervermittlungen, Kontaktanzeigen etc.
HG"! Helmut
**********orfer Mann
70 Beiträge
@ Fix_Foxy2012

.... äääääh .... NEIN!
Ich habe 3 1/2 Jahre in München gelebt. Bin in KEIN Etablissement rein gekommen. Es gab Lokale, die komplett leer waren, da bin ich ohne Probleme rein gekommen. Durch diesen "Besuch" zeigte sich für andere "Suchende", hier ist Betrieb und es kamen langsam mehr Besucher. Ab einer bestimmten Besucherzahl stand dann ein Türsteher vor der Tür - Ergebniss: "Du kommst hier nich rein!"
Dies habe ich in München mehrmals erlebt.
Zu meiner Überraschung ging dies in Berlin weiter. Egal in welches Lokal ich gehen wollte, mit Türsteher komme ich nicht rein! Als ganz besonders merkwürdig empfand ich einen Türsteher, der zu meiner weiblichen Begleitung sagte: "Du ja, DER NICH!" Wir haben uns dann für Kino entschieden.
Mittlerweile vermeide ich solche Etablissements.
Wäre dies von mir ausgedacht, könnte es als nette Anekdote durchgehen. Leider ist es echte Erfahrung.
HG! Helmut
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@**********orfer
Aha. Und deshalb meinst du nun, an den einzigen wenigen Orten ausgesperrt zu sein, an denen man in Deutschland Kontakte knüpfen kann? Und damit hat es sich?
Das ist, ehrlich gesagt, ein ziemlicher Unsinn.
Und deshalb ist es in unseren Augen nur eine bequeme Ausrede, um in Inaktivität und Selbstmitleid zu versinken und die böse Welt da draußen für alles verantwortlich zu machen.

LG, Fix & Foxy
*********Black Frau
3.065 Beiträge
@**********orfer
Um welche Etablissements handelte es sich dabei?
**********orfer Mann
70 Beiträge
Nun, ich möchte hier wirklich keine negative Werbung machen, daher eine Location, die es nicht mehr gibt:
TRESOR.
Discotheken und andere Clubs, erotische Veranstaltungen - sucht es euch aus.
**********orfer Mann
70 Beiträge
@ Fix_Foxy2012

.... ääääähhh - - NEIN!

Ohne Auto geht in Berlin recht gut, außerhalb des S-Bahnbereiches eher komplex.
Bei einem 3- Schichten Job mit Wochenenddiensten
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@**********orfer
Dein Problem scheint zu sein, dass du dir keine anderen Orte und Gelegenheiten vorstellen kannst, mit anderen in Kontakt zu kommen, als eben genau nur diese Lokalitäten, in die dich der Türsteher nicht reinlässt, warum auch immer.

Und das ist in unseren Augen nichts als eine faule Ausrede und Augen verschließen vor den vielen Möglichkeiten, die dir das Leben auch sonst noch an jedem Tag und an jeder Ecke bietet.
Natürlich nur, wenn du das auch tatsächlich willst und mal raus gehst, nachschaust und es ausprobierst.

Und zwar immer wieder, denn das Finden des passenden Partners ist in der Regel nicht einfach und geht nicht schnell, weil eben naturgemäß die meisten Menschen dafür nicht in Frage kommen.

Und das geht jedem so. Immer und überall. Du bist da keine Ausnahme und hast dieselben vielfältigen Möglichkeiten und kleinen seltenen Chancen wie jeder andere auch.

LG, Fix & Foxy
Ihr seid total Off Topic.

*zumthema*
**********ucher Mann
5.542 Beiträge
Ich hab meiner Freundin gestern was von Polyamorie erzählt. Hatte sie noch nie gehört und will jetzt erstmal "Pause" machen. *nixweiss*
...dark
****ody Mann
13.318 Beiträge
Die Frage, ob Monogamie noch zeitgemäß ist, hat für mich den Nährwert wie die Frage, ob daheim Kochen mit richtigen Zutaten noch zeitgemäß ist, angesichts der alternativen Möglichkeiten, die es hat. Tägliche Restaurantbesuche, Fast Food, Warmmachen von Fertiggerichten, Toasts mit Nutella oder Nudeln mit Ketchup essen, Fasten. Theoretisch geht es ohne Kochen. Es gäbe auch eine Mischung aus allem.

Seltsam ist nur, dass Leute, die sich tägliches Restaurantessen leisten könnten, oftmals sehr gerne und regelmäßig kochen. Ob das noch zeitgemäß ist oder nicht. Ich glaube sogar überhaupt einen Trend zum vollwertigen Kochen zu erkennen, sowie ich unter Trendsettern einen Trend zur Monogamie sehe.
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Für den, der Monogamie lebt, ist sie aktuell und zeitgemäß.
Ganz einfach.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Ob etwas "zeitgemäß" ist oder nicht ist für mich eher eine gesellschaftliche als eine persönliche Frage.
Es ist z.B. nicht mehr zeitgemäß eine unverheiratete Frau mit Fräulein anzusprechen. Früher was es gesellschaftliche Norm, heute nicht mehr.
Auch viel tiefgreifendere Aspekte zum Frauenbild haben sich seit den 50ern in der Gesellschaft geändert.
Trotzdem kann ja jeder und jede persönlich ein Frauenbild leben, wie er will.
Die Frage ist halt dann, ob er oder sie in der Gesellschaft damit aneckt.
Wer eine Frau nicht als Vorgesetzte akzeptieren kann wird Probleme bekommen, weil es einfach nicht zeitgemäß ist.
Muss man dann halt mit den Konsequenzen leben.

Wenn man das mal auf die Sicht auf Beziehungen überträgt ist Monogamie immernoch DIE gesellschaftliche Norm, die überall akzeptiert wird.
Sie ist völlig zeitgemäß.
Das einzige, was sich gerade geändert hat, ist dass man nicht bestraft oder verletzt wird, wenn man nicht monogam lebt. Man wird nicht "schuldig" geschieden usw.
Das ist auch schon alles.
Das ist schon mal gut, aber groß Feiern braucht man das nicht.
Polyamorie mit essen im Restaurant zu vergleichen, ist nach meiner Meinung ein völlig falsches Verständnis davon.
****omm Mann
1.936 Beiträge
"Für den, der Monogamie lebt, ist sie aktuell und zeitgemäß."

Falsch!!!! Viele Menschen leben das nur noch aus Gewohnheit
oder weil sie sich nichts anderes vorstellen können oder
weil sie Angst vor Veränderungen haben.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Sorry - der Begriff "Falsch" wird Mal wieder sehr inflationär verwendet (gerade in letzter Zeit).
Du schiebst ja "Viele" hinter deine unnötig vielen Ausrufezeichen hinterher und widerlegst dich somit selbst.
Falsch wäre korrekt, wenn es alle beträfe - tut es allerdings nicht.
...dark
****ody Mann
13.318 Beiträge
Alles, was aus Gewohnheit gelebt wird, klingt falsch. Doch niemand sollte heute gezwungen sein, ein Konzept von Liebe zu leben, das ihm widerstrebt. Ich habe das Gefühl, dass Monogamie manchen Angst macht, weil sie einengen könnte. Dabei sind es Menschen und ihre Zwänge, die einengen. Wer schreibt uns denn vor, dass Monogamie wie Leibeigenschaft zu leben ist? Wenn Zwänge und Ängste zu einer Alternativliebe führen, kann es dort auch zu Gewohnheit werden, wenn wir unsere Einschränkungen dorthin mitnehmen.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Die Frage ob Monogamie noch zeitgemäß ist, ist hier natürlich polemisch überspitzt.
Natürlich ist sie das, für alle die so ihre Beziehung leben. Mal ganz abgesehen davon, dass es offensichtlich ja nach wie vor noch "gesellschaftlicher Gold-Standard" ist, wie man selbst hier im Forum immer wieder liest.
Ich denke das Schöne ist doch, dass wir inzwischen viel freier in der Gestaltung unserer Beziehungen sind, was auch gesellschaftlich mehr und mehr akzeptiert wird.
ich finde auch das monogam zu leben genauso zeitgemäß ist wie jegliche andere Beziehungsform, die Vielfältigkeit ist doch spannend und die Möglichkeit so zu leben in welcher Konstellation auch immer ist eine wundervolle Entwicklung
Mein zweiter Beitrag zu diesem Thema.
Polyamorie ist nichts für mich, aber ich respektiere sie.
Wer so lebt, sollte aber, meiner Meinung nach, bitte so fair sei, und seinem Gegenüber reinen Wein einschenken, bevor es zum Verlieben kommt.
Denn wenn der monogam veranlagte Mensch auf vollen Touren läuft....und dann vor die Wand fährt, tut das ziemlich weh.
Ist mir passiert.
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von *******er72:
Mein zweiter Beitrag zu diesem Thema.
Polyamorie ist nichts für mich, aber ich respektiere sie.
Wer so lebt, sollte aber, meiner Meinung nach, bitte so fair sei, und seinem Gegenüber reinen Wein einschenken, bevor es zum Verlieben kommt.
Denn wenn der monogam veranlagte Mensch auf vollen Touren läuft....und dann vor die Wand fährt, tut das ziemlich weh.
Ist mir passiert.

Ehrlichkeit und Offenheit ist eine Grundlage der Polyamorie. Daher wird dir jeder wirklich polyamore Mensch das direkt zu Anfang ganz offen sagen. Wenn nicht war es kein polyamorer Mensch sondern nur einer der den Begriff Polyamorie als Ausrede fürs Fremdgehen nutzt
****yn Frau
13.440 Beiträge
Polyamore sind keine Heiligen, die können genauso lügen wie jeder andere Mensch auch.

Ob man sich in nur einen oder mehrere Menschen verlieben kann, das Bedürfnis nach monogamer oder polyamorer Beziehung hat, hat nun wirklich nichts darüber zu sagen, ob man ein ehrlicher Mensch ist oder nicht.
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von ****yn:
Polyamore sind keine Heiligen, die können genauso lügen wie jeder andere Mensch auch.

Ob man sich in nur einen oder mehrere Menschen verlieben kann, das Bedürfnis nach monogamer oder polyamorer Beziehung hat, hat nun wirklich nichts darüber zu sagen, ob man ein ehrlicher Mensch ist oder nicht.

Das stimmt so nicht. Ein "Unehrlicher Polyamorer" macht genau so viel Sinn wie ein "ehrlicher Betrüger" *zwinker* *snief*
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Jeder Mensch, unabhängig von sexueller Präferenz, Liebesform, Religion, Hautfarbe Augenfarbe ,what ever, kann lügen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.