„„„
Die pauschale Behauptung, alle Polyamoren seien immer ehrlich, was ihre Präferenzen und Lebensweise betrifft, halte ich für reichlich illusioniert.
Ich wiederhole noch ein letztes Mal:
Ich spreche nicht von der Veranlagung polyamor. Ich spreche von den Menschen, die sich für die Philosophie Polyamorie entschieden haben. Lies Dich mal schlau. Mit Google findest Du da Positionspapiere.
Das ist eine Bewegung.
Und davon spreche ich.
Und auf nochmaliges Missverstehen werde ich nicht mehr reagieren.
Nimm's mir nicht übel, aber du reagierst auf Kritik grundsätzlich mit der "Du verstehst mich nicht"-Keule, das zieht sich seit Ewigkeiten durch sämtliche Threads. Gegenargumente anderer sind für dich immer ein Nicht-verstehen-wollen oder Nicht-verstehen-können. Das ermüdet langsam.
Nicht böse sein. Aber "Gegenargumente" sind bisher nicht gekommen. Alles was geschrieben wurde zeigt doch nur dass Polyamorie nicht verstanden wurde. Natürlich kann ein Mensch (bezüglich Beziehungen) auch mal unehrlich sein. Nur lebt er in dem Moment halt nicht mehr Polyamorie.
Du schreibst: "Man sollte ja auch meinen, Treue gehöre zu den Grundwerten der Monogamie. Tut sie aber, wir wir alle wissen, für sehr viele dann doch nicht. Und das nicht, weil sie nicht "wirklich" monogam wären, sehr häufig bekommt man durchaus mit, dass Fremdgänger ihre Partner sehr lieben und eigentlich das, was sie mit anderen tun, lieber mit ihrem Partner täten, es da aber Unpässlichkeiten, Konflikte und Probleme gibt."
Wenn jemand ein weitere Beziehung (auch kurzzeitig, Affäire, ...) neben seiner Hauptbeziehung führt, ob mit oder ohne Wissen und oder Zustimmung seines Hauptparterns dann lebt dieser Mensch NICHT MEHR Monogam!
Wikipedia: "Monogamie (von altgriechisch μόνος mónos „allein, einzig“ und γάμος gamos „Ehe“, deutsch „Einehe“) bezeichnet ... eine lebenslange exklusive ...gemeinschaft zwischen zwei Individuen. "
Wer also "untreu" (im falschen Sinne von Exkusivität) der ist nun mal nicht mehr monogam.
Treue gehört übrigens auch zu den Grundwerten der Polyamorie. Treue hat ja nichts mit Exklsivität zu tun sondern mit Vertrauen, Zueinander stehen.