Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie29
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
An Erfahrene: Trennt ihr Monogamie in Beziehung und Sex?114
Lebt Ihr oder du Monogam in einer Beziehung und ist es euch wichtig?
Monogam, polyamor oder offene Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogam, polyamor oder offene Beziehung?

Ich muss jetzt mal eine Frage bezüglich offene Beziehung stellen, ich habe allerdings nicht jeden Beitrag gelesen.

Ich denke mal das es eine Selbstverständlichkeit ist, geschützten Geschlechtsverkehr zu haben wenn man in einer offenen Beziehung mit anderen Sex hat aber wie ist es dann in der eigenen Beziehung, sollte man da auch ein Kondom nehmen!? Wie sehen das die anderen Paare mit diesen Beziehungensmodel?
****ssi Frau
117 Beiträge
Zitat von ***87:
Ich muss jetzt mal eine Frage bezüglich offene Beziehung stellen, ich habe allerdings nicht jeden Beitrag gelesen.

Ich denke mal das es eine Selbstverständlichkeit ist, geschützten Geschlechtsverkehr zu haben wenn man in einer offenen Beziehung mit anderen Sex hat aber wie ist es dann in der eigenen Beziehung, sollte man da auch ein Kondom nehmen!? Wie sehen das die anderen Paare mit diesen Beziehungensmodel?

Ich kann das nur von mir erzählen: regelmäßigen Sex habe ich nur mit einem. Der wiederum hat noch eine Freundin, die wechselnde Sexpartner hat. Mit diesen hat sie nur mit Kondom Sex, mit unserem gemeinsamen Mann meist ungeschützt.
Er und ich verhüten gar nicht.

Mit meinem anderen Partner habe ich nur selten Geschlechtsverkehr im eigentlichen Sinne.

Generell ist das ein Thema, das ich immer vor dem ersten Sex bespreche.
Danke!

Du weißt aber nicht zufällig ob die besagte Freundin nur geschützten Geschlechtsverkehr hat oder auch geschützten Oralverkehr?! Den wenn man es aus der medizinischen Perspektive sieht besteht auch beim Oralverkehr eine gewisse Gefahr
Wenn man es aus der medizinischen Perspektive sieht ist eine zweite Person in einem Raum die Kontakt zu Dritten hat schon ein potenzieller ansteckungsherd für irgendwas und jeglicher körperkontakt potenziert das.

Ich denke die Beteiligten sind sich bewusst auf was sie sich einlassen bei jedem Wegfall einer Vorsichtsmaßnahme.
Ja, das ist ein Argument. Man sollte meinen das den Beteiligten es bewusst sein sollte.

Deshalb ist ja meine persönliche Ansicht, das bei einer dritten Person selbstverständlich geschützt werden sollte aber zu Hause eventuell nicht nötig ist. Aber daa ist ja nur meine persönliche Meinung, dies müssen ja nicht alle Paare teilen.
Es gibt vieles, wovor Kondome nicht schützen. Wenn man Wert auf seine Gesundheit legt, so lässt man sich regelmäßig testen und sucht sich die Sexpartner sorgfältig aus.
Man schaut ja nur jedem vor dem Kopf
Schnelltest haben eine 99 7 prozentige Treffsicherheit, meine ich gelesen źu haben Kosten ca 10 Euro

Ca 300 HIV tote pa in Deutschland
Bei wieviel ungeschützten Aktionen? 10 Millionen 20 oder 100 Millionen.

Ich will ja keine Reklame für ungeschützten Verkehr machen aber 10 bis 20000 tote die an Keimen sterben durch einen Krankenhausaufenthalt werden nicht so hinterfragt.
Zitat von ********eeds:
Man schaut ja nur jedem vor dem Kopf
Schnelltest haben eine 99 7 prozentige Treffsicherheit, meine ich gelesen źu haben Kosten ca 10 Euro

Ca 300 HIV tote pa in Deutschland
Bei wieviel ungeschützten Aktionen? 10 Millionen 20 oder 100 Millionen.

Ich will ja keine Reklame für ungeschützten Verkehr machen aber 10 bis 20000 tote die an Keimen sterben durch einen Krankenhausaufenthalt werden nicht so hinterfragt.

Wie gesagt, es gibt nicht nur HIV und man muss auch nicht gleich davon ausgehen zu sterben. Mittlerweile kann man sehr gut mit HIV leben, dank der Forschung.

Ist jetzt aber wirklich Off Topic.

Aber ich kann das nicht so stehenlassen.
Das was du meinst sind nosiokomiale Keime und ja da hast du recht, das wird nicht hinterfragt oder irgendwo kunt getan.

Aber es gibt ja nicht nur HIV, es gibt ja andere Geschlechtskrankheiten, die zum Teil schneller übertragbar sind und auch andere überträgerwege, zum Beispiel Tröpfcheninfektion, als HIV.
Ja gibt es und einige kann man auch übertragen wenn man Hände schüttelt oder Punkte anfasst die vorher ein infizierten angefasst hat
Das Leben ist halt risikobehsftet
Aber es gibt ja ratiopharm und Co
Zitat von ********eeds:
Ja gibt es und einige kann man auch übertragen wenn man Hände schüttelt oder Punkte anfasst die vorher ein infizierten angefasst hat
Das Leben ist halt risikobehsftet
Aber es gibt ja ratiopharm und Co

Man kann das Leben dazu machen, oder sich schützen. Wenn ich nicht reinlich bin, kann ich mich natürlich schneller anstecken, oder aber ich versuche bestmöglich mich und andere zu schützen.

Dieser normale Umgang, der ebenso beim benutzen eines Kondomen vorhanden sollte, sollte man normalerweise keinem erwachsenen Menschen erklären müssen.
Okay, man sollte auch vielleicht die Kirche im Dorf lassen. Steril leben macht ein auch krank. Mir geht es da eher darum das es auch eine Respektsache ist, den anderen zu schützen. Wie gesagt es gibt auch andere Krankheiten, wie zum Beispiel Chlamydien oder Syphilis die auch über Tröpfcheninfektion übertragbar sind.

Mich nicht falsch verstehen, ich mag Sex ohne Kondom, das hat sein eigenen Reiz. Aber wie schon weiter oben erwähnt, sollte das sorgfältig gewählt sein.
@***87

Du hast Recht und die Frage ist berechtigt.
Kommunikation ist halt das Zauberwort, sowie Schutz und Teste.
****ssi Frau
117 Beiträge
Ja, wir lassen uns alle regelmäßig testen.
******978 Paar
2.153 Beiträge
Zitat von *******_67:
Zitat von ******978:
Zitat von *******_67:
Zitat von ********rauh:
Zitat von *******_67:
Mein bevorzugtes Modell: Duogam... Gibt es das?
Ja 😃
....und bis eben habe ich gedacht das wäre meine Wortschöpfung😅
Ich lebe so.

Spannend. Würde mich gern per pm austauschen. Ich liebe seit 25 Jahren meine Frau, vor 3 Jahren kam eine Frau in mein Leben... Ich dachte immer, man kann nur sowas erleben, wenn in der anderen Beziehung etwas nicht stimmt. Ich wurde überrollt - wie von einer Staublawine. Meine Frau war dabei, wir kennen uns alle. Aber es ist nicht einfach, einen Weg zu finden. Braucht sehr viel Geduld, da kommen Verlustängste, Verdrängungsmechanismen...
Ich sehe die andere Frau vielleicht so alle 10 bis 14 Tage mal.

Sie fragt; Was heißt "überrollt worden sein"? Und wie hat deine Frau reagiert? 💋

Wir waren gemeinsam an einem 5-teiligen Seminarzyklus. Die andere Frau war uns sympathisch, entsprach sicher vom auftreten und der Ausstrahlung her nicht meinem *Beuteschema", wäre ich überhaupt auf der Suche gewesen. Wir schenkten uns das zu unserem Jubiläum, waren in einer total guten Phase, voll von Liebe und Verbundenheit.
Und bei der anderen Frau gab es einen Moment, sie wurde überrollt von Ängsten, von Bildern. In einer Meditation kamen ihr sehr starke Bilder. Ihr Leben in ihrer Beziehung bezeichnete sie als gut, aber wir sahen von aussen, dass es kaum so sein konnte. Sie war auch mit ihrem Mann da. Bei einer Körper-Energie-Übung gab es zwischen ihr und mir wie einen Energieaustausch, ich war wie ausgelaugt, musste mich hinsetzen. Sie erlebte genau das Gegenteil. Das war so krass, dass sie nach einer Aufarbeitung dieser Begegnung behauptet, bis zu diesem Zeitpunkt sei ihr Leben, das einer Raupe gewesen, das Leben nachher einer Schmetterlings. Sie konnte sich von ihrer toxischen Beziehung lösen und ist so glücklich unterwegs wie noch nie. Und das obwohl die Familie zerrissen wurde, die Tochter zog mit ihr aus, der 17-jährige Sohn blieb beim Vater. Sie konnten sich - trotz vieler Schmerzen, vieler Verletzungen - recht harmonisch trennen.
Wir haben eine Verbindung miteinander, die mich fast in den Wahnsinn trieb. Ich spürte ihre Gefühlsschwankungen, wir träumten in den gleichen Nächten die gleichen Träume, ich war plötzlich beim Frühstück so traurig (Tränen liefen die Backen runter) und ich wusste nicht warum. Nach einem Telefon mit ihr war alles klar: Ich spürte sie....
Mehr schreibe ich bei Interesse ein persönlich...

Sie schreibt; das klingt für mich wie Zwillingsflamme - ich gehe nicht davon aus, dass du Sex mit ihr hattest?
********brav Frau
2.872 Beiträge
@***87
Ich habe meinem Mann seiner Zeit die Frage gestellt, mit wem er in Zukunft geschützten, mit wem ungeschützten Sex gaben möchte....

Damit war das Thema geklärt....
*******_67 Mann
76 Beiträge
Zitat von ******978:
Zitat von *******_67:
Zitat von ******978:
Zitat von *******_67:
Zitat von ********rauh:
Mein bevorzugtes Modell: Duogam... Gibt es das?
Ja 😃
....und bis eben habe ich gedacht das wäre meine Wortschöpfung😅
Ich lebe so.

Spannend. Würde mich gern per pm austauschen. Ich liebe seit 25 Jahren meine Frau, vor 3 Jahren kam eine Frau in mein Leben... Ich dachte immer, man kann nur sowas erleben, wenn in der anderen Beziehung etwas nicht stimmt. Ich wurde überrollt - wie von einer Staublawine. Meine Frau war dabei, wir kennen uns alle. Aber es ist nicht einfach, einen Weg zu finden. Braucht sehr viel Geduld, da kommen Verlustängste, Verdrängungsmechanismen...
Ich sehe die andere Frau vielleicht so alle 10 bis 14 Tage mal.

Sie fragt; Was heißt "überrollt worden sein"? Und wie hat deine Frau reagiert? 💋

Wir waren gemeinsam an einem 5-teiligen Seminarzyklus. Die andere Frau war uns sympathisch, entsprach sicher vom auftreten und der Ausstrahlung her nicht meinem *Beuteschema", wäre ich überhaupt auf der Suche gewesen. Wir schenkten uns das zu unserem Jubiläum, waren in einer total guten Phase, voll von Liebe und Verbundenheit.
Und bei der anderen Frau gab es einen Moment, sie wurde überrollt von Ängsten, von Bildern. In einer Meditation kamen ihr sehr starke Bilder. Ihr Leben in ihrer Beziehung bezeichnete sie als gut, aber wir sahen von aussen, dass es kaum so sein konnte. Sie war auch mit ihrem Mann da. Bei einer Körper-Energie-Übung gab es zwischen ihr und mir wie einen Energieaustausch, ich war wie ausgelaugt, musste mich hinsetzen. Sie erlebte genau das Gegenteil. Das war so krass, dass sie nach einer Aufarbeitung dieser Begegnung behauptet, bis zu diesem Zeitpunkt sei ihr Leben, das einer Raupe gewesen, das Leben nachher einer Schmetterlings. Sie konnte sich von ihrer toxischen Beziehung lösen und ist so glücklich unterwegs wie noch nie. Und das obwohl die Familie zerrissen wurde, die Tochter zog mit ihr aus, der 17-jährige Sohn blieb beim Vater. Sie konnten sich - trotz vieler Schmerzen, vieler Verletzungen - recht harmonisch trennen.
Wir haben eine Verbindung miteinander, die mich fast in den Wahnsinn trieb. Ich spürte ihre Gefühlsschwankungen, wir träumten in den gleichen Nächten die gleichen Träume, ich war plötzlich beim Frühstück so traurig (Tränen liefen die Backen runter) und ich wusste nicht warum. Nach einem Telefon mit ihr war alles klar: Ich spürte sie....
Mehr schreibe ich bei Interesse ein persönlich...

Sie schreibt; das klingt für mich wie Zwillingsflamme - ich gehe nicht davon aus, dass du Sex mit ihr hattest?

Was ist eine Zwillingsflamme? Mir scheinen die Begriffe auf diesem Gebiet von Seelenverwandtschaften noch viel schwieriger zu sein. Aber da machen wir wohl ein Fass auf... Bei Interesse gern per pm. Schreibt mich in diesem Fall einfach an. Gebe gern Antwort, aber wohl eher nicht hier.
Ich lebe in einer offenen Beziehung
wobei der Fokus klar auf meine Partnerin gerichtet ist aber wenn mich jemand wirklich sehr reizt dann genieße ich / wir diese Freiheit sehr.
Schwierig fände ich wenn ich/ wir ständig Solo wechselnde Menschen treffen würden mit sexuellen Hintergrund.
Ich finde Beziehungsform unheimlich erleichternd und besonders
****ody Mann
13.267 Beiträge
Ich hatte immer schon die Vorstellung einer Beziehung mit Öffnungsoption. Gelebt habe ich dann aber in monogamen Beziehungen, weil sich keine der Frauen für anderes begeistern ließ. Bis eine lange Ehe zu Ende ging und ich meine diesbezüglichen Wünsche zur Bedingung machte.

Ich war Teil polyamorer Geflechte und ich lebte in Offenen Beziehungen. Meine Erfahrungen waren zwiespältig. Polyamorie bedeutete (in meinen Fällen), dass mir Liebe geschenkt wurde, sie dafür an anderer Stelle aber leider versiegte.

Offene Beziehung funktionierte gut, solange aushäusige, sinnliche Begegnungen eine Option waren, die hin und wieder ergriffen wurde. Sie funktionierte nicht mehr gut, wenn der externe Sex zum MustHave wurde. Ab da wurde meist nicht mehr zugewandt kommuniziert und der vorherige Konsens wurde nebensächlich.

Ich habe leider keine besseren Erfahrungen vorzuweisen. Die Fähigkeit zu kommunizieren ist in keinem Fall dem hohen Anspruch der Beziehung gerecht gewesen. Die Kurzformel wäre, "Viel wollen und nur wenig dafür tun."
Natürlich ist eine monogame Beziehung "noch zeitgemäß": Jeder soll so leben, wie er oder sie möchte. Das eine ist nicht besser oder zeitgemäßer als das andere. Selber fänd es es schön , eine polygame Partnerin zu finden, selber aber monogam zu bleiben, also eine halbseitig für sie geöffnete Beziehung.
*******nep Frau
15.856 Beiträge
Ich, sie, habe jahrelang monogam gelebt. Ich bin so erzogen worden. Aber leider bin ich damit immer auf die Nase gefallen. Jeder Mann hat mich betrogen. Selbst mein exmann (vor oder nach der Ehe; das wollte ich nie wissen).

Irgendwann hatte ich davon die Nase voll. Ich hatte einen guten Lehrer der mir half, zu verstehen, was und wie eine offene Beziehung funktioniert.

Daraus habe ich wiederum gelernt, was genau ich will.... und habe es seit 6 Jahre. Eine tolle, glückliche Beziehung. Die wir gemeinsam offen ausleben. Als Paar. Uns gibt es nur zusammen.
*****_Oo Frau
1.143 Beiträge
*Welche Art Beziehung lebst du und warum?
• Wie hast du dich persönlich in deinem Beziehungsleben entwickelt?
• Kannst du dir vorstellen, dein Beziehungsmodell zu verändern?

Serielle Monogamie ermüdet mich. Eine Abfolge von heterosexuellen Zweierbeziehungen, es hat mich immer verwirrt. Der Entschluss, "Du bist es" und wir sind zusammen und ein paar Monate später sind sie wieder auseinander....
Ich schaue mir das an und finde es fremd.

Mir sind Herzmenschen wichtig. In meiner Philosophie gibt es Menschen, die in meinem Herzen ein Zimmer bewohnen.

Ich habe hauptsächlich in extrem entspannten WGs gewohnt.
Nie mit einem Partner zusammen, sogar als ich mal verheiratet war.

Ich selbst betrachte mich als Single, der anderen in tiefer Loyalität und Treue mit Leib und Seele verbunden ist.

Ich mag es, Menschen zu begegnen und nah zu sein. Intensiv und wild. Und gerne für "immer und ewig".

Als ich durch Zufall die Prinzipien der Beziehungsanarchie entdeckt habe, wusste ich: hier bin ich richtig.

Allerdings erfordert es eine spezielle Achtsamkeit auch sich selbst gegenüber, denn so zu leben birgt die Gefahr von Verletzungen.
@*****_Oo

Sehr schön umschrieben.
Ich denke so fühlen nicht wenige nur die Achtsamkeit ist ein Punkt den viele dabei nicht auf der Karte haben.
*****_Oo Frau
1.143 Beiträge
Zitat von ********eeds:
@*****_Oo

Sehr schön umschrieben.
Ich denke so fühlen nicht wenige nur die Achtsamkeit ist ein Punkt den viele dabei nicht auf der Karte haben.

Die Schwierigkeit ist oft, Augenhöhe und Gleichwertigkeit Aller. In meiner Welt begegnen mir deutlich mehr Menschen, die eine Hauptbeziehung leben und Nebenbeziehungen in welcher Form auch immer zusortieren.
Wenn ich mich da mal an dein Beispiel von den Zimmern im Herzen orientiere ist das bei mir auch so.
Der Unterschied ist nur der das nie alle Zimmer gleich groß sind und das gefühlt die Bewohner ständig ihre Zimmer tauschen.

Ich habe den Spagat noch nicht hinbekommen alle gleichwertig zu betrachten da ich mich auch an ihre Bedürfnisse orientiere und da braucht der eine mensch mal mehr Zuwendung als der andere.
Und ganz uneigennützig bin ich dabei natürlich auch nicht, mal bevorzuge ich mehr input von A und dann wieder von B.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.