„
hier ist aber von kontaktieren die Rede und nicht den Kontakt halten.
Ich habe tatsächlich nur von Kontakt "haben" geschrieben - weder von Kontakt halten, noch Kontakt aufnehmen. Beide Fälle finde ich normal, ja. Ich persönlich kann es gar nicht nachvollziehen, warum man da sofort per se was "Komisches" vermutet.
„
Aber auch letzteres hat nichts mit unreif oder reif zu tun, es ist eben nicht jedermanns Sache.
Ich zb halte Abstand zu Männern die betonen zu wie viele Exen sie noch Kontakt haben, beste Freundinnen und so - Sammler? Bin ich dann auch schnell im Kreis der Verflossenen?
Obwohl ich zustimme, dass es irritierend ist, wenn der (potenzielle) Partner viel über Exen und seinen Kontakt zu diesen spricht, als sei das ein besonders erwähnenswertes Thema, halte ich die Schlussfolgerung, er sei ein Sammler und man selbst sicher auch schnell abserviert, für Projektion.
„Also wenn der Partner mir sagen würde:
"Du ich hab die Susi kontaktiert, mit der war ich mal zusammen, wir gehen morgen ins Kino", dann ist das normal???
Kommt auf die Umstände an, aber ja, kann völlig normal sein. Ich denke aber, dass ein bisschen mehr Worte und Kontext hilfreich wären.
Ich fühle mich zum Beispiel nicht besonders wohl mit Menschen, für die es in diesem sozialen Kontext nur Friss oder Stirb gibt. Die sagen, entweder man hat Kontakt, weil man zusammen ist (oder wieder zusammen sein will), oder man hat keinen Kontakt, weil man nicht zusammen ist (und nicht zusammen sein will). Auf mich macht das den Eindruck, dass man den Menschen eigentlich nur um sich haben wollte, weil man einen Nutzen aus dem romantischen Verhältnis zog, aber nicht, weil man den Menschen auch ohne diesen Umstand mochte. Vielleicht denke ich auch so, weil ein Partner für mich auch ein Freund ist und diese Zuneigung, das Wohlwollen und das Genießen der gemeinsamen Zeit miteinander nicht einfach weggeht, nur weil man keine Beziehung mehr führt und diese romantischen Aspekte wegfallen.
Ist ähnlich wie mit Freundschaft+. Die Freundschaft ist für mich nicht plötzlich weg, nur weil Sex wegfällt und ein ehemaliger Beziehungspartner wird mir nicht automatisch unwichtig, nur weil die Liebe wegfällt. Klar, wenn man getrennt ist und den Alltag nicht mehr auf diese Weise teilt, wird der Kontakt fast immer deutlich weniger. Und je nach Umständen kommt es vor, dass man eine ganze Weile auch nichts mehr oder nur wenig voneinander hört. Dass man sich gut verstanden und Gemeinsamkeiten miteinander geteilt hat, kann ja aber dennoch weiterhin bestehen und vielleicht macht man irgendwann mal wieder was zusammen, unterhält sich - auf freundschaftlicher Ebene.
"Komisch" wäre das für mich nur bei jenen Menschen, die im Grunde nur Interesse an anderen haben, wenn sie auch sexuell was von ihnen wollen. Männer, die nicht platonisch mit Frauen befreundet sein können, weil Frauen für sie nur interessant sind, wenn sie sie attraktiv finden und vögeln wollen. Dasselbe bei Frauen.
Wenn du weißt, dass dieser Mensch auf andere im privaten Rahmen nur aktiv zugeht, wenn er sexuell interessiert ist, ja, DANN weißte halt Bescheid. Und dann ist das auch tatsächlich komisch.