Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bisexuelle Wifesharer
1216 Mitglieder
zur Gruppe
Cougar
508 Mitglieder
zum Thema
Fördert ihr aktiv eure Beziehung?35
Eine Beziehung ist für uns Menschen etwas völlig normales.
zum Thema
Beziehung mit Swingerin?351
Angeregt durch einige Gespräche, kam die Theorie auf, dass eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verflossene pro aktiv kontaktieren in fester Beziehung?

Verflossene pro aktiv kontaktieren in fester Beziehung?
Hey Zusammen,

es gibt in meinem Freundeskreis einen kleinen Disput zum o.g. Thema.
Speziell geht es darum, ob es ok ist, während man sich in einer festen Beziehung befindet, eine Verflossene/einen Verflossenen bzw. ehemalige Sexpartner oder alte Tinderbekanntschaften pro aktiv anzuschreiben allerdings ohne Hintergedanken. Nur quasi um zu erfahren wie es demjenigen geht oder was aus ihm geworden ist.

Das wäre Punkt 1.

Punkt 2:
Gibt es dabei einen Unterschied, ob der Mann eine Frau oder die Frau einen Mann pro aktiv anschreibt?
Es steht im Raum, dass es weniger schlimm ist, wenn sich der Mann zuerst meldet. Tut dies die Frau, würde sie dem Mann damit die Motivation zeigen mehr zu wollen.

Seht ihr das auch so??

M.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **********uence:

Seht ihr das auch so??

Nein. o.O

Diesen Geschlechter-Firlefanz finde ich generell doof, wo ein und dieselbe Aktion vom einen Geschlecht als weniger oder mehr schlimm empfunden wird, als vom anderen.

Und ja, natürlich ist es ok, sich zu melden und zu fragen, wie es jemandem geht, was hat die Beziehung desjenigen damit zu tun?
*****_Oo Frau
1.138 Beiträge
Das erste , was ich gemacht habe, ist auf Euer Profil zu schauen wie alt Ihr seid.
Ich führe Tatsache eine solches Gespräch im Moment mit meinem Neffen.
Der ist aber 21.
*****976 Paar
17.854 Beiträge
Liebe TE,

natürlich ist es ok seine/n Ex zu kontaktieren, allerdings ist dann eben der/die Ex im Kopf immer noch präsent.

Und diese Präsenz im Kopf ist dann anscheinend noch stark genug, um den neuen Partner damit zu überfordern oder unter Druck zu setzen.

Mir gefällt: " Vorbei ist vorbei" deutlich besser. *my2cents*

Lg. M
***ie Frau
7.373 Beiträge
Zitat von **********uence:
Gibt es dabei einen Unterschied, ob der Mann eine Frau oder die Frau einen Mann pro aktiv anschreibt?
Es steht im Raum, dass es weniger schlimm ist, wenn sich der Mann zuerst meldet. Tut dies die Frau, würde sie dem Mann damit die Motivation zeigen mehr zu wollen.

*hae*

Allgemein dazu: aufgewärmt schmeckt nur Eintopf gut ... Verflossene sind ja in der Regel nicht grundlos Verflossene.
Mir erschließt sich nicht was jemand davon hat wissen zu wollen wie es denen geht? Ich geh davon aus, es geht ihnen gut, wünsche ein wunderbares Leben und konzentriere mich auf meines.
****3or Frau
4.719 Beiträge
Dieses ‚wenn Frau sich meldet zeigt sie … wohingegen Mann …‘ ist Popanz.

Eine Tinderbekanntschaft unverbindlich fragen, wie es geht, ist so na ja. Wozu? Aber wenn nichts dabei ist und es wirklich nur darum geht, das Wohlbefinden des ehemaligen Schreibbuddy von poppen.de zu erfragen, kann das doch auch ganz normal innerhalb der Partnerschaft besprochen werden.

Ungefähr morgens beim Frühstück: Hach komm, ich schreib mal Titten_Susi von Joy und frage, wie es geht. Die arme fragt sich bestimmt die ganze Zeit, was aus mir geworden ist.

Hattest du allerdings eine längere Schreibbekanntschaft mit jemandem, einfach einen gute Draht, den du aufrecht erhalten möchtest, ohne sexuelle Einfärbung, dann sollte es ja noch leichter fallen, darüber ganz unbefangen mit der Freundin zu reden.

Nämlich eben, die Frage ist doch einfach: Gibt es da ein Problem oder nicht?
*******ssa Frau
5.651 Beiträge
in einer Beziehung den/die Ex kontaktieren fände ich seltsam, welchen Grund sollte das haben - einfach nur so?
Täte ich es, dann fehlt was in der Beziehung generell,
täte es der Partner, ist er sexuell nicht ausgelastet.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich glaube, wer per se damit überfordert ist, dass der Partner Kontakt zu Exen hat, hat Komplexe, an denen er arbeiten sollte.

Ich finde es seit jeher absolut furchtbar, wie normal und selbstverständlich es ist, einen Expartner komplett abzusägen, oder das von anderen zu verlangen, so als wären sie nie Teil des eigenen Lebens gewesen. Sowas ist verständlich, wenn die Trennung durch Streit kam, wenn man sich ehrlich nicht mehr mag, oder ehrlich derart auseinandergelebt hat, dass man sich nicht mehr für den anderen interessiert.

Ansonsten aber halte ich es für vollkommen normal (und in gewisser Weise auch für ein Zeichen von emotionaler Reife), wenn Kontakt zu Exen besteht, man sich da auf freundschaftlicher Ebene begegnen kann und keiner deswegen ein Fass aufmacht.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ein Mensch wird ja nicht zu einer Person non grata, nur weil eine Beziehung nicht funktioniert hat. Nicht selten kenne ich es, dass sich freundschaftlich oder auf Bekannschaftsebene wieder begegnet werden kann oder will, wenn etwas Zeit verstrichen ist.
Muss nicht, aber geht.
Hat eine neue Beziehung damit Problem, solltee diese bei sich gucken.

P.s. Aber es geht euch um den Kontakt zu einer ehemalige und reinen Sexaffäre?
Wenn die ganze Zeit Kontakt besteht, dann sehe ich darin kein Problem.

Aus dem Nichts jemanden auf einmal wieder anschreiben, wenn das davor noch nicht vorgekommen ist, fände ich komisch.

Finde es generell merkwürdig, warum einem nach einem halben Jahr oder Jahr auf einmal einfällt, wie es dem anderen doch geht, hat den Menschen doch ein Jahr auch nicht interessiert.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **********ang77:

Finde es generell merkwürdig, warum einem nach einem halben Jahr oder Jahr auf einmal einfällt, wie es dem anderen doch geht, hat den Menschen doch ein Jahr auch nicht interessiert.

Weil manche nach einer Trennung, egal welcher Art, auch erstmal etwas Abstand brauchen. Und wenn Gras über die Sache gewachsen ist, ist eventuell eine freundschaftliche Basis möglich.

War bei mir und meinem Ex nicht anders. Als er ausgezogen ist, hatten wir einige Monate signifikant weniger Kontakt (gar keiner ging nicht, da wir ja ein Kind gemeinsam großziehen), aber es hat auch ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis wir wieder freundschaftlich etwas zusammen machen konnten. Mittlerweile gehen wir zum Beispiel ab und zu mal miteinander ins Kino.

Und er ist derzeit in einer Beziehung.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Guten Morgen, ich hatte bis jetzt nur analoge Bekanntschaften und Beziehungen. Zu zwei der Damen habe ich regelmäßig Kontakt teils privat, teils professionell. Eine davon ist meine Expartnerin, ist aber schon ewig her. Mit der hat sich nach der Beziehung schon so eine Art Freundschaft entwickelt. Ehrlicherweise muss ich zugeben, daß ich anfangs gern zurück wollte. Dies wurde dann irgendwann geklärt und die Treffen dann auch seltener. Wie ich mit meiner jetzigen Partnerin zusammen kam, gab es anfangs auch gemeinsame Treffen, also sie kennen sich.
Ich habe das halt von Anfang an immer klar kommuniziert, daß ich auch Freundinnen habe. Man läuft sich in so einer Region wie meiner schon ab und an zwangsläufig über den Weg.
*****ven Frau
7.591 Beiträge
Eine Liebesbeziehung ist für mich kein Gefängnis mit integrierter Verbotsliste. Wenn ich jemanden kontaktieren will, kontaktiere ich die Person. Warum und wieso .... egal. Von einem bloßen Kontaktbdürfnis sofort und gleich Intentionen, ja gar negative abzuleiten erscheint mir völlig abstrus und zeugt (da schließe ich mich Kailyn an) einfach nur von völliger, eigener Unsicherheit.

Die Geschlechter der Personen halte ich für völlig irrelevant.
*******man Frau
220 Beiträge
Keine Ahnung warum das nicht möglich sein soll. Ich schreibe mit fast allen meinen Ex-Freunden immer mal wieder.
Mal melde ich mich, mal melden die sich.
Ich finde es armselig, wenn man die Menschen einfach so aus seinem Leben streicht. Sie waren Teil davon, manchmal sogar ein sehr wichtiger und weg sind sie. Warum soll das der richtige Weg sein, es sei denn es gibt gewichtige Gründe.

Wenn der Kontakt absolut nicht gewünscht ist, sollte jeder in der Lage sein, dies höflich zu kommunizieren. Wenn mir das jemand sagt, dann ist das schade, aber die Welt geht nicht unter. Wenn ich es jemandem sagen und es Welt geht seine/ihre Welt unter, dann hat er ein grundsätzliches Problem. Das ist dann aber nicht mein Problem.
*******ssa Frau
5.651 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich glaube, wer per se damit überfordert ist, dass der Partner Kontakt zu Exen hat, hat Komplexe, an denen er arbeiten sollte.

Ich finde es seit jeher absolut furchtbar, wie normal und selbstverständlich es ist, einen Expartner komplett abzusägen, oder das von anderen zu verlangen, so als wären sie nie Teil des eigenen Lebens gewesen. Sowas ist verständlich, wenn die Trennung durch Streit kam, wenn man sich ehrlich nicht mehr mag, oder ehrlich derart auseinandergelebt hat, dass man sich nicht mehr für den anderen interessiert.

Ansonsten aber halte ich es für vollkommen normal (und in gewisser Weise auch für ein Zeichen von emotionaler Reife), wenn Kontakt zu Exen besteht, man sich da auf freundschaftlicher Ebene begegnen kann und keiner deswegen ein Fass aufmacht.

hier ist aber von kontaktieren die Rede und nicht den Kontakt halten.
Aber auch letzteres hat nichts mit unreif oder reif zu tun, es ist eben nicht jedermanns Sache.
Ich zb halte Abstand zu Männern die betonen zu wie viele Exen sie noch Kontakt haben, beste Freundinnen und so - Sammler? Bin ich dann auch schnell im Kreis der Verflossenen?
*******ssa Frau
5.651 Beiträge
Also wenn der Partner mir sagen würde:
"Du ich hab die Susi kontaktiert, mit der war ich mal zusammen, wir gehen morgen ins Kino", dann ist das normal???
****3or Frau
4.719 Beiträge
Hier ist auch nicht von Elternteilen der Kinder/des Kindes die Rede. Da pflege ich seit sehr vielen Jahren einen wirklich guten Kontakt.

Es geht explizit um Online Bekanntschaften von Sexportalen wie Tinder.

Wie gesagt, wenn doch alles fein ist, kann das völlig offen in der Partnerschaft gehandhabt werden.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******ssa:

hier ist aber von kontaktieren die Rede und nicht den Kontakt halten.

Ich habe tatsächlich nur von Kontakt "haben" geschrieben - weder von Kontakt halten, noch Kontakt aufnehmen. Beide Fälle finde ich normal, ja. Ich persönlich kann es gar nicht nachvollziehen, warum man da sofort per se was "Komisches" vermutet.

Zitat von *******ssa:

Aber auch letzteres hat nichts mit unreif oder reif zu tun, es ist eben nicht jedermanns Sache.
Ich zb halte Abstand zu Männern die betonen zu wie viele Exen sie noch Kontakt haben, beste Freundinnen und so - Sammler? Bin ich dann auch schnell im Kreis der Verflossenen?

Obwohl ich zustimme, dass es irritierend ist, wenn der (potenzielle) Partner viel über Exen und seinen Kontakt zu diesen spricht, als sei das ein besonders erwähnenswertes Thema, halte ich die Schlussfolgerung, er sei ein Sammler und man selbst sicher auch schnell abserviert, für Projektion.

Zitat von *******ssa:
Also wenn der Partner mir sagen würde:
"Du ich hab die Susi kontaktiert, mit der war ich mal zusammen, wir gehen morgen ins Kino", dann ist das normal???

Kommt auf die Umstände an, aber ja, kann völlig normal sein. Ich denke aber, dass ein bisschen mehr Worte und Kontext hilfreich wären.

Ich fühle mich zum Beispiel nicht besonders wohl mit Menschen, für die es in diesem sozialen Kontext nur Friss oder Stirb gibt. Die sagen, entweder man hat Kontakt, weil man zusammen ist (oder wieder zusammen sein will), oder man hat keinen Kontakt, weil man nicht zusammen ist (und nicht zusammen sein will). Auf mich macht das den Eindruck, dass man den Menschen eigentlich nur um sich haben wollte, weil man einen Nutzen aus dem romantischen Verhältnis zog, aber nicht, weil man den Menschen auch ohne diesen Umstand mochte. Vielleicht denke ich auch so, weil ein Partner für mich auch ein Freund ist und diese Zuneigung, das Wohlwollen und das Genießen der gemeinsamen Zeit miteinander nicht einfach weggeht, nur weil man keine Beziehung mehr führt und diese romantischen Aspekte wegfallen.

Ist ähnlich wie mit Freundschaft+. Die Freundschaft ist für mich nicht plötzlich weg, nur weil Sex wegfällt und ein ehemaliger Beziehungspartner wird mir nicht automatisch unwichtig, nur weil die Liebe wegfällt. Klar, wenn man getrennt ist und den Alltag nicht mehr auf diese Weise teilt, wird der Kontakt fast immer deutlich weniger. Und je nach Umständen kommt es vor, dass man eine ganze Weile auch nichts mehr oder nur wenig voneinander hört. Dass man sich gut verstanden und Gemeinsamkeiten miteinander geteilt hat, kann ja aber dennoch weiterhin bestehen und vielleicht macht man irgendwann mal wieder was zusammen, unterhält sich - auf freundschaftlicher Ebene.

"Komisch" wäre das für mich nur bei jenen Menschen, die im Grunde nur Interesse an anderen haben, wenn sie auch sexuell was von ihnen wollen. Männer, die nicht platonisch mit Frauen befreundet sein können, weil Frauen für sie nur interessant sind, wenn sie sie attraktiv finden und vögeln wollen. Dasselbe bei Frauen.
Wenn du weißt, dass dieser Mensch auf andere im privaten Rahmen nur aktiv zugeht, wenn er sexuell interessiert ist, ja, DANN weißte halt Bescheid. Und dann ist das auch tatsächlich komisch.
*******ssa Frau
5.651 Beiträge
also ich hätte zb kein Problem damit wenn ich mit Partner auf die Party seiner Ex gehen würde, aber wenn er alleine gehen würde oder nur er eingeladen wäre.
Finde das überhaupt nicht vereinnahmend so zu fühlen, dass mir unwohl wäre wenn er da Alleingänge machen würde.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Meine Erfahrung zeigt mir ganz deutlich, dass sich reine Sexbekanntschaften nicht melden um nur zu fragen wie es mir so geht 😂
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
Schon spannend, was es hier für eine Bandbreite an Eifersucht oder nicht gibt.
Hier gibt es Menschen mit einer komplett offenen Beziehung oder Poly-Beziehungsnetzen,
und andere die machen sich Gedanken darüber, ob es OK ist, freundschaftlichen Kontakt
mit der/dem Ex zu halten bzw. wieder aufzubauen.

Also: Schon in der Zeit, als ich noch ganz klassische treue Beziehungen geführt habe,
war ich verwundert über so krasse Eifersucht, dass es Menschen gab, die nicht wollten,
dass man mit der/dem Ex überhaupt noch redet oder dass man Freundschaften mit
Menschen vom anderen Geschlecht hat.

Aber OK, ja, ich habe immer mal wieder von Menschen mit dieser Einstellung gehört,
aber hatte meist nichts näheres mit denen zu tun, denn ich wollte ja weder eine Beziehung
mit so einer Frau führen, noch hätte es Sinn gemacht, mit ihr befreundet zu sein, weil sie ja,
wenn sie in eine Beziehung gekommen wäre, sofort die Freundschaft mit mir hätte abbrechen müssen.
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war im Gegenteil immer skeptisch mit Frauen, die nur schlecht über ihre Exe gesprochen haben,
und mit keinem von denen Kontakt haben wollten. Weil ich dachte:
Wenn die immer nur an Arschlöcher geraten ist, warum will die dann was von mir?
Hat die eine so schlechte Menschenkenntnis? Oder streitet die sich über kurz oder lang so krass
mit ihren Freunden, dass danach auf der verbrannten Erde nichts mehr wachsen kann?

Denn bei mir war das Gegenteil der Fall: Ich hatte zu den Frauen, mit denen ich zusammen war,
immer auch freundschaftliche Gefühle, und wir haben uns nie so gestritten, dass wir das zerstört haben.
Also auch, wenn wir die Beziehung beendet haben, waren für mich immer noch diese
freundschaftlichen Gefühle da, also wollte ich - auch wenn ich nach Beziehungsende vielleicht
eine kurze Auszeit gebraucht habe - auch weiterhin den Kontakt halten.
*****976 Paar
17.854 Beiträge
Ich habe miterlebt wie die Beziehung eines befreundeten Paares auseinander gegangen ist.

Sie hat Schluss gemacht und sagt im O - Ton:
"Wir können ja Freunde bleiben."

Seine Antwort: " Nein danke, meine Freunde suche ich mir selber aus." Dann war sie weg.

Lg. M
@**********uence
es gibt in meinem Freundeskreis einen kleinen Disput zum o.g. Thema.
Speziell geht es darum, ob es ok ist, während man sich in einer festen Beziehung befindet, eine Verflossene/einen Verflossenen bzw. ehemalige Sexpartner oder alte Tinderbekanntschaften pro aktiv anzuschreiben allerdings ohne Hintergedanken. Nur quasi um zu erfahren wie es demjenigen geht oder was aus ihm geworden ist.
Als Frau in deinem Freundeskreis würde ich dich fragen, warum dir das wichtig ist, nochmal Kontakt zu ehemaligen Bekanntschaften aufzunehmen. Generell frage ich mich auch oft, wie viel Zeit verbringen manche Menschen noch in ihrer Vergangenheit oder im Netz. Ist eure Gegenwart so langweilig?
Also ich bin mit Job, Familie, Freunde, Hobbys und wenn ich denn noch einen Partner hätte, total ausgelastet. Neben dem ganzen, was in meinem Leben stattfindet, wäre mein Ziel Zeit mit meinem Partner zu haben und unsere Beziehung zu festigen.
Außerdem würde ich darauf vertrauen, wenn jemand aus meiner Vergangenheit meine Hilfe brauchen würde, wird er sich melden.
Ich hatte auch schon Partner, die mit ihren vergangenen Partnern in Verbindung standen. Aber das war schon vorher so und kam nicht als plötzliches Interesse.

@****yn
In den meisten Fällen ist das Bullshit. Wir leben heute alle in einer flotten Zeit, viele von uns mit knappen Zeitfenstern. Da hat jemand auch vielleicht schlichtweg keinen Bock auf jemanden, der noch in seine Vergangenheit rumstochert. Ich finde es völlig legitim, wenn man da auf sich selbst achtet. Dann passt es einfach nicht.
Vielleicht sollte auch der Partner mal über seine Prioritäten nachdenken.
Jemanden irgendwelche Komplexe anzudichten, finde ich schon gewagt und es ist auch zu einfach. Weil wir nichts aus dem Leben des anderen kennen. Da hast du wohl nur eine Schublade aufgemacht.
****3or Frau
4.719 Beiträge
Ich sehe zwei völlig verschiedene Themen: Ex-Partner und ehemalige poppen.de Bekanntschaft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.