Hier und da findest Du einzelne Menschen, die bereits mit rund 20 Jahren die ersten Gehversuche in Swingerclubs machen und machten - so war das auch schon vor Jahren und Jahrzehnten.
Im allgemeinen ist es in dieser Gesellschaft aber scheinbar eher erstmal so, dass es neben dem ganzen Berufsfindungskram in diesen 20er Jahren um Paarsamkeit, vielleicht mit dem Fokus auf Lebenspartnerschaft und Familie geht. Sind die Kinder dann da, hat die ein oder andere Lebenspartnerschaft nicht wie erwartet ewig gehalten, kommen viele Menschen das erste Mal ins Grübeln und orientieren sich, wie sie ihr Leben gestalten möchten - und wie sie ihr Liebesleben gestalten möchten. Das ist meist mit 30-40 Jahren der Fall.
Wieder andere bleiben wirklich lange als Paar zusammen oder haben sich in dieser Lebenszeit als Patchworkfamilie gefunden, aber nach der Erziehungszeit der Kinder ist nicht mehr viel los im Bett. Oder gerade, wenn die Kinder flügge sind, ist wieder viel Zeit im Leben übrig, die gefüllt werden möchte. Dann orientieren auch diese Menschen sich neu. Das passiert auch alleinstehenden Menschen in dieser Mid-Life-Phase, meist zwischen 40-50 Jahren.
Das sind Extrakte aus meinen Gesprächen im Club, jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, aber viele häufen sich.
Und so erkläre ich mir auch die Alterszusammensetzung.
Klar, viele Menschen gehen jahrzehntelang in Clubs, sind seit 20-30 Jahren Swinger, aber ein Großteil ist auch einfach phasenweise im Club anzufinden und dann ist wieder etwas anderes wichtiger, zum Beispiel die Pflege der Eltern, die Versorgung der Enkel, der Arbeitsplatz, ein Hobby, eine neue (Nicht-Swinger-) Liebe.
So richtig los lässt sie aber das Clubleben meist nie, auch dies hab ich aus Gesprächen mit "Betroffenen".
Wenn Du Dich nur unter Menschen in Deinem Jahrgang wohl fühlst, lohnt ein Besuch auf den bereits erwähnten Youngster-/U40-/U30- Parties, ansonsten sind an den Tagen ohne Altersbegrenzung alle Menschen ab 18 Jahren willkommen.
Und vielleicht ist es bei den heutigen 18-25 jährigen und den nachfolgenden jüngeren Menschen perspektivisch ja auch anders, weil es einen anderen Umgang mit (FSK18-) Medien gibt, viel mehr Informationen vorliegen und gesellschaftlich nicht mehr so viel "Zucht, Ordnung und paarweise Vermehrung" erwartet wird. Von einem Swingerclub muss ein Mensch ja auch erstmal gehört haben, um ihn als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Mein Tipp: Probiere es einfach aus.:)