Zitat von ****Wo:
„@****o18
Warum ist ein Mensch super toll, wenn er nicht über einen anderen Menschen meint bestimmen zu dürfen?
"erlauben" find ich krass oder eher:
Wie schräg ist jemand drauf, der jemand anderem etwas verbieten will...?
Leider stellt es sich sehr häufig so dar.
Derjenige, der so einen Partner hat, der kann sich glücklich schätzen, da das leider nicht viele sind....
Warum ist ein Mensch super toll, wenn er nicht über einen anderen Menschen meint bestimmen zu dürfen?
"erlauben" find ich krass oder eher:
Wie schräg ist jemand drauf, der jemand anderem etwas verbieten will...?
Leider stellt es sich sehr häufig so dar.
Derjenige, der so einen Partner hat, der kann sich glücklich schätzen, da das leider nicht viele sind....
im Prinzip gebe ich dir Recht ich habe den Anspruch, dass mein Partner mich leben lässt wie ich bin und umgekehrt auch. Trotzdem hatte man zu Beginn einer Geschichte ja meist gemeinsame Vorstellungen, diese sind zwar nicht vertraglich festgehalten, aber mündlich ins Herz gemeisselt (bei vielen). Verändert sich dann etwas an den gemeinsamen Vorstellungen, dann habe ich nicht die Erwartung, dass ich mir dies ungefragt nehmen kann weil ich ja "frei" bin...ich habe das Bedürfnis, die Legitimation dafür von meinem Partner zu bekommen. Alles andere könnte ich mit mir persönlich nicht vereinbaren. Kann er mir diese Legitimation (besonders die emotionale) nicht geben, will ich Lösungen finden, wo wir beide happy damit sind...ansonsten stimmt es für mich auch nicht.
im Falle vom TE habe ich das Gefühl, dass er Angst hat seine Frau entferne sich dann von ihm...was durchaus sein kann. Ich ticke da ähnlich, aus Stolz sage ich "mach mal" und dann leide ich und dann, wenn es der andere nicht merkt und innehält...dann entferne ich ich von ihm..es ist nicht immer einfach in Zeiten von "man hat tolerant zu sein" zu zugeben, dass man dies gerade nicht kann.