Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4406 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Hält Liebe ewig...?197
In einem anderen Faden schrieb ich sinngemäß, daß Liebe sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für immer und ewig

@****Wo
Welche Bindungs"versuche"?!
Ich schrieb, dass bei mir Beziehungen passieren und ich sie nicht aktiv anstrebe.

Innerhalb der Beziehung bin ich gebunden, ja. Gilt für verschiedene Beziehungsformen.
Beziehungen enden, ja, auch das.

Ich denke mal nicht, dass diese beiden Punkte allzu exotisch (oder gar Störungen) sind.

Ich bitte dich, nicht mehr herauszulesen als das, was ich jeweils schrieb.
(Vielleicht hilft es dir, sich meine Kommentare von einer monotonen Automatenstimme vorgelesen vorzustellen).

Dass ich meine Beiträge manchmal mit persönlichen Umständen illustriere, heißt nicht , dass ich mit diesen Umständen Probleme habe und dringend (Küchen)psychologischer Hilfe bedarf,
*zwinker* .

Irgendwie greift mMn dieses übergriffige Kommunikationsverhalten ganz allgemein anscheinend immer mehr um sich.
Und ja, damit habe ich dann wirklich ein Problem.

Sorry, @ all. Hier hatte ich doch etwas Abgrenzungsbedarf.
*zumthema*.
"Für immer und ewig"
Die Begriffe "für immer" und "ewig" weisen für mich über das irdische Leben hinaus.
"Ewig" bedeutet (in einer möglichen Definition), ohne Anfang und Ende, der Zeit enthoben.
Und "für immer" jenseits der Zeit, über den Moment hinaus ohne Ende transformiert.

Die Romantik als auch Hollywood machen sich - für mein Verständnis und wenn auch unterschwellig - dafür etwas nutzbar, mit dem sich z. B. auch Augustinus bereits auseinandersetzte:
Wenn die menschliche Seele nicht stirbt, sondern ewig ist und wenn es die Aufgabe und Fähigkeit der Seele ist, zu lieben - kann dann Liebe überhaupt sterben und jemals aufhören?

Innerhalb dieses argumentativen Systems kann darum die Antwort nur lauten NEIN.

Bleibt sich darüber auseinanderzusetzen, was denn Liebe sei?
Das gibt es....aber nur einmal im Leben. Wenn es zerbricht, ist alles andere was nachher kommt nur Lebensabschnitt. *liebguck*
*******erli Paar
4.486 Beiträge
Meine Gedanken gehen in die Richtung, ob Funk und Fernsehen nicht doch weit mehr tun könnte, wenn andere halt ein anderes Elternhaus habe.

Ja, könnten sie ..... Authentisch bleiben.
Doch dabei kommt dann nicht

Meine Überlegung ist, wenn es verstärkt im Film und Fernsehen auftaucht, das mindestens ein Paar und deren Liebe wie eine Einheit ist, ob sich die Sicht und das Bewusstsein auf Beziehungen der Menschen, positiv beeinflusst.

das gewünschte Ergebnis raus, sondern die reale Vielfalt des Lebens und die verschiedenen Persönlichkeiten und Wünsche der Menschen.

Natürlich lässt sich Friede Freude Eierkuchen nicht gut verkaufen.

Doch und sogar sehr gut, weil es fern der Realität ist.
So wie die Serie .... This Is Us und viele andere Serien und Filme auch.
Medusa rules
*******ich Mann
974 Beiträge
@**********ang77 hat gefragt

Für immer und ewig
Für immer und ewig, klingt nach einem Märchen, ich bin dennoch davon überzeugt, dass es dies gibt.

Ich habe vor kurzem die Serie „This is us“ (Das ist Leben) gesehen und was mir in dieser Serie aufgefallen ist, dass das Pärchen die ganze Zeit über so gut wie nie auf der Kippe stand.

Das kenne ich im Grunde nicht aus Film und Fernsehen. Sicherlich verkauft sich Drama besser und ein Happy End ganz zum Schluss, dennoch suggeriert es doch auch ein wenig, dass Beziehungen selten bestand haben.

Wenn ich bei mir schaue, dann hatte ich Großeltern, die das gelebt haben und ein wirkliches Vorbild für mich waren.

Meine eigenen Eltern ließen sich scheiden, als ich noch ziemlich jung war.

Ich hatte mir als junger Mensch vorgenommen, das ich das "besser" hinbekomme.

Als ich dann mit 25 Jahren geheiratet habe, war das meine Vorstellung, doch schon nach einer kürzeren Zeitspanne stellte sich für mich heraus, das wir doch von ganz anderen Planeten waren.

Ich habe dann trotzdem versucht, unsere Beziehung - immer wieder und wieder - zu "retten" und mit neuen Ideen zu beleben.

Irgendwann habe ich das aufgegeben.

Inzwischen lebe ich auch schon wieder in einer langen Beziehung.

Aber da knallt es unregelmäßig regelmäßig und die Beziehung steht dann auch immer wieder auf der Kippe.

Mir ist da inzwischen klar geworden, das wir alle "nur" Menschen sind, das meine Vorstellungen manchmal sicher nicht absolut überzogen sind, trotzdem aber erst einmal meine Vorstellung darstellen.

Das Leben hat bei mir tiefe Spuren mit der Zeit gegraben, an manchen Punkten werde ich schnell getriggert. Hin und wieder bekomme ich das frühzeitig mit, dann kann ich das zwar nicht abstellen, mache es aber nicht an meinem Gegenüber fest, sondern an mir selbst.

Für mich ist ein für immer trotzdem noch "immer" attraktiv.

Letztendlich muss man an jeder Beziehung arbeiten, wenn man will, das sie hält.

Man fährt sie sonst von ganz alleine an die Wand.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Ja, dem Glauben war ich auch aufgesessen...
Abgleich mit einem Bild, also ein Vergleich führt häufig zu Leid....
********chaf Mann
7.961 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm - wenn, dann ist es jedenfalls sehr selten.

In meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige Beziehungen, die sehr, sehr lange halten und auch nicht abzusehen ist, dass es irgendwann mal zu Ende sein wird. Weil sie sich immer noch lieben, seit vielen Jahren. Auch heute noch.

Aber.
Es gab und gibt da auch immer wieder mal Kämpfe. Reibungspunkte. Streit. Alles dabei. Immer wieder.
Gerade bei den heute harmonischsten Beziehungen war es ausnahmslos so, dass beide sich auch schon wieder trennten oder im Geiste schon getrennt waren, bevor sie wieder zueinander fanden, weil sie merkten: Ohne einander können sie ja doch nicht. *liebguck*

Filme brauchen, um spannend zu sein, einen Konflikt. Das ist die Mechanik von Filmen, es benötigt Reibungspunkte.
Das bedeutet aber nicht, dass es realitätsfern wäre!
Ich sehe eher das Gegenteil darin: Sie sind häufig deutlich realistischer als es einem lieb wäre. *ja*
*****ter Frau
3.595 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Wie seht ihr das? Wird für euch die Beziehungen oftmals als Scheitern gezeigt und würdet ihr euch in diesem Paar, was wie ein Fels ist wiederfinden?

Als mit 17-18 so das Thema Ehe, Kind und Co unter Freunden diskutiert wurde, war mein Stand immer, Kind ja, Ehe nein.
Ich komme aus einer Familie in der meine Oma 7 Kinder hatte..... JEDES dieser 7 Kinder war mindestens 1x geschieden....
Daher war ich früh geprägt davon, eine starke Mutter und Frau braucht keinen Mann....

So zog ich 40 Jahre durchs Leben.... 2x geschieden, 2x alleinerziehend und insgesamt 5 Beziehungen in unterschiedlichen längen....

Dann stolperte mein jetziger Partner über mich...
Und jetzt ratet mal... Ich kann mir tatsächlich vorstellen mit diesem Mann mein restliches Leben zu verbringen. Auch wenn es nicht immer easy going ist... Ohne trauschein, ohne Zwang. Einfach weil wir uns lieben und zusammen gehören
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Grundsätzlich finde ich nicht, dass Beziehungen scheitern. Sie können Enden weil es nicht mehr stimmig ist. Sich das Ziel zu setzen, dass die Beziehung ewig wärt, finde ich zu hoch gegriffen. Dabei läuft man in Gefahr, das Ziel höher zu gewichten als die beteiligten Personen. Dies kann dazu führen, dass man Kompromisse eingeht, die vermeintlich dem Ziel dienen aber zu einem abnehmenden Respekt gegenüber den beteiligten Personen. Eine Beziehung lebt für mich in dem jetzt, dies gilt es zu füllen und beidseitig bereichernd zu leben, alles andere kommt wie es kommt.
Ich würde sagen das wir in Illusionen leben.
Alles was im Fernsehen gezeigt wird sind Meinungen und Vorstellungen von Menschen wie du und ich.

Und das meiste davon lebt von Zuschauern und daher wird gedreht was gesehen werden will.

Sicherlich gibt es Menschen die sich bis ans Ende ihres Lebens lieben.
Warum sollte es nicht möglich sein.

Streit und Stress wird es in Beziehungen auch immer geben weil es immer Reizpunkte im Leben geben wird und weil es auch Anreiz von Außen gibt

Ist halt die Sache wie ein Paar damit umgeht.

Als Paar kann man vieles gemeinsam schaffen und die Trennung wird auch immer im Hintergrund dabei sein, ebenso wie der Tod uns immer begleitet.
Ich liebe meine erste Liebe immer noch. Wir sind im lockeren Kontakt, ohne irgendwelche Absichten. Aber es ist schön, wenn man sowas erleben darf.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Ein weißer Mann sagte mal, dass wir nicht den Anderen sieben sondern das Gefühl, dass wir in uns haben was im Kontext mit dem anderen ausgelöst wird...

@******eet berührt mich und ergeht mir auch so, auch wenn es unter Umständen keinen Kontakt gibt...
****go Mann
940 Beiträge
Für immer und ewig

Das Leben ist im besten Fall eine stete Weiterentwicklung.

Es ist schön, wenn man einen Partner findet, der sich auf den gleichen Weg befindet, aber noch wichtiger ist es zu erkennen, wann sich die Wege wieder trennen. Da bringt weder ein Nachhängen, noch romantische Vorstellungen etwas, dass ist für beide Seiten nur eine Lethargiehölle.

Niemand bekommt eine Trophäe für "hat am längsten sein eigenes Leben an den Nagel gehängt" und selbst wenn es gibt nichts, dass einen die Zeit wieder zurück bringt.
@****Wo
Ja. Das kann das Gefühl von Geborgenheit sein oder Lust oder Nähe.
Aber Liebe ist etwas stilles, tiefes, immer da..
Das fühlt sich anders an (für mich).
Ich mag den weisen Mann übrigens auch gerne 😊 und er hat es super erklärt.
******eek Frau
5.658 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Ein weißer Mann sagte mal, dass wir nicht den Anderen sieben sondern das Gefühl, dass wir in uns haben was im Kontext mit dem anderen ausgelöst wird...
Warum ist seine Hautfarbe hervorzuheben?
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *********blues:
@****Wo
Ja. Das kann das Gefühl von Geborgenheit sein oder Lust oder Nähe.
Aber Liebe ist etwas stilles, tiefes, immer da..
Das fühlt sich anders an (für mich).
Ich mag den weisen Mann übrigens auch gerne 😊 und er hat es super erklärt.

Ich finde, dass dies kein Widerspruch ist.
Ich spüre Liebe wenn ich an meine ehemaligen Liebesbeziehungen denke, leise aber strahlend in Dankbarkeit...
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von ******eek:
Zitat von ****Wo:

Es sollte natürlich weiser heißen...
Ein Hoch auf die Autokorrektur und das schlechter werdende Sehen... *aua*
****ga Frau
1.104 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Zitat von ******eek:
Zitat von ****Wo:

Es sollte natürlich weiser heißen...
Ein Hoch auf die Autokorrektur und das schlechter werdende Sehen... *aua*
Du möchtest bestimmt auch nicht sieben, sondern lieben ? *zwinker*
Alles nicht so einfach 😄😄😄
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Aber sowas von.. *kissenschlacht*
Medusa rules
*******ich Mann
974 Beiträge
Letztendlich ist inzwischen für mich "Beziehungszoff" etwas ganz normales geworden.

Solange ich mich da angepickst fühle und dann reagiere, weiß ich, das diese Beziehung für mich nicht zu Ende ist.

Was da wichtig ist, ist der Punkt trotzdem halbwegs respektvoll zu bleiben.
*****uel Frau
1.426 Beiträge
Friedrich Schiller, 1785
Die Schaubühne als moralische Anstalt

Für mich sind die Medien oft eine Fundgrube des Optimismus, neuer Ideen, des Mutes und der Zuversicht.

Viele Menschen versuchen immer nur ihr Unglück mit anderen zu teilen und verschweigen kleinlich ihr Glück bzw. wissen gar nicht darum.

Allein hier im Thread, liest man selten von happy machendem Sex. Und mögliche inspirierende Männer verschweigen ihre wahre Identität, bis man ihn zufällig an einem Dienstagabend um 23 Uhr 43 per Zufall, da aktuelle Programmänderung, auf arte wieder sieht.

In meinem Umfeld gibt es keine Hannah Arendt, kein Gottfried Benn, kein John Lennon oder andere. Bin so happy an ihren Gedanken teilzuhaben. Das schaffen Medien mit ihrer Reichweite. Medienkompetenz ist der Schlüssel zur glücklichen AusWahl.

Ohne Diskurs? - Das Leben wäre so langweilig!
Hier wurde das auch erwähnt, oftmals endet es mit dem Happy End. Obwohl das oftmals der Anfang ist, mit der Reise.

Ich sehe es bei meiner Nichte, da sind die tollsten Sprüche im Status, ich versuche ihr schon immer vorsichtig beizubringen, dass ihr Ansprüche nach Perfektion zu hoch sind.
Oder ich verbiete ihr Liebesfilme 😅
********weiz Mann
11.234 Beiträge
.. ist es nicht ein Recht der Jugend zu träumen
Zitat von ********weiz:
.. ist es nicht ein Recht der Jugend zu träumen

Jugendlich würde ich sie mit Mitte 20 nicht mehr nennen. Doch natürlich darf man träumen, ich finde nur, ganz unrealistisch über einen längeren Zeitraum sollte es vielleicht nicht mehr sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.