Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Hält Liebe ewig...?197
In einem anderen Faden schrieb ich sinngemäß, daß Liebe sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für immer und ewig

*********kend Paar
14.122 Beiträge
Wir sind seit 1984 ein Paar. Verheiratet seit 1986 und keinen einzigen Tag hab ich daran einen Gedanken verschwendet ob unsere Beziehung für immer und ewig hält. Oder ob sie für Außenstehende perfekt wirkt. Ich sehe es als einen gemeinsamen Weg der im Hier und Jetzt stattfindet. Gedanken an die ferne Zukunft stören da nur.

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht allzusehr offtopic weil ich nicht so recht verstanden habe was eigentlich genau gefragt ist.

g/w
In meinem Bekanntenkreis habe ich einige Ewig-Liebende, wohlwollende, dich um den anderen sorgende Partner, die nicht aus materiellen Gründen zusammenhalten. Es gibt diese Konstellation nicht nur im Film. Ich persönlich hatte nie die Möglichkeit meine Ausdauer zu beweisen, denn die Karriere und die Selbstverwirklichungswünsche meiner damaligen Partner waren stärker als ich. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass es die ewige Liebe gibt, allerdings auch, dass es Zugeständnisse beiderseits braucht.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *******tags:
In der Tierwelt ist es so
ADLER begegnet Adlerin und dann bleiben Sie ein LEBEN lang zusammen .
Menschen der heutigen Zeit machen alles unverbindlich verstrechen ein WORT
zählt nur noch wenig , alle haben Top Niveau viele Selbstverliebt in grenzenloser
Selbstüberschätzung ... , bei einer heiratet leisten sich Paare den Schwur ein leben
lang zusammen zu bleiben ,
Charakter schwäche wenn Menschen einen SCHWUR brechen .

Vielleicht. Vielleicht ist es aber charakterschwach nicht zu sich selbst zu stehen und sein eines Leben was man hat den Glaubenssätzen anderer zu unterwerfen...
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von ******300:
In meinem Bekanntenkreis habe ich einige Ewig-Liebende, wohlwollende, dich um den anderen sorgende Partner, die nicht aus materiellen Gründen zusammenhalten. Es gibt diese Konstellation nicht nur im Film. Ich persönlich hatte nie die Möglichkeit meine Ausdauer zu beweisen, denn die Karriere und die Selbstverwirklichungswünsche meiner damaligen Partner waren stärker als ich. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass es die ewige Liebe gibt, allerdings auch, dass es Zugeständnisse beiderseits braucht.

Bestimmt gibt es die ewige Liebe.
Schön wäre für sich, sowie für die eigenen Kinder und möglicherweise noch für andere Menschen, die Natur und das Sein.

Die Annahme, daß es ein Liebespartner sein muss erschließt sich mir nicht.
Wenn man sich liebt, dann ist das unter Umständen nicht möglich aber auch nicht wünschenswert...
im übrigen interessant der Meinungen zu lesen ,
aber wirklich sich ist nur eines im LEBEN
das ist der tot ,
es ist ja schön wenn Menschen ein Leben lang
miteinander leben ... , jede Scheidung verursacht
trauer , kummer , kostet Geld ,
öfter sind es ja nur kleinigkeiten , die Menschen
haben verlernt genügsam zu sein...., auch für
kleinigkeiten dankbar zu sein .
Wir sind jetzt 30 jahre verheiratet sind die Achterbahn
der Ehe gefahren mit vielen Hochs und einigen Tiefs,
und sind jetzt auf der hoffen wir langen,
langen geraden ..., so Gott unser Allmächtiger will .

Bitte das mit etwas humor lesen , was wir schreiben
dürfen Sie nicht bier ernst nehmen
Zitat von *********kend:
Wir sind seit 1984 ein Paar. Verheiratet seit 1986 und keinen einzigen Tag hab ich daran einen Gedanken verschwendet ob unsere Beziehung für immer und ewig hält. Oder ob sie für Außenstehende perfekt wirkt. Ich sehe es als einen gemeinsamen Weg der im Hier und Jetzt stattfindet. Gedanken an die ferne Zukunft stören da nur.

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht allzusehr offtopic weil ich nicht so recht verstanden habe was eigentlich genau gefragt ist.

g/w

Irgendwie musste ich meine Gedanken zu Wort bringen, auch wenn es vielleicht nicht ganz verständlich war. Es ist nicht Off Toppic.

Das was du beschreibst ist im Grunde auch ein großer Teil, den ich mit meine.
In den letzen zwei Jahren hatte ich viel Zeit zum schauen. 😅

Es gibt noch eine, die mich ziemlich fasziniert hat. Grace & Franky. In dieser werden auch nicht gerade typischen Themen fürs Fernsehen thematisiert. Zwei Männer trennen sich mit 70 Jahren und nach 40 Jahren Ehe von ihren Frauen, weil sie in einander verliebt sind und heiraten wollen. Die Trennung, wie beide Ehefrauen Freunde werden und das wie eine Familie ist, sie dennoch Freunde mit den Expartner werden. Das älter werden, eine findet einen viel jüngeren Mann. Tolle Charakter und auf sehr humorvolle Weise.

Dieses es gibt noch mehr im Lehen, auch im Alter. Ich denke, sowas kann viel bewirken.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von ****Wo:
ADLER begegnet Adlerin und dann bleiben Sie ein LEBEN lang zusammen (...)

*gaehn* Längst ausgiebig widerlegte Legende. Frag' mal Verhaltensbiologen und guck' in entsprechende Studien. Sogar Schwäne gehen fremd - und nicht nur mit Tretbooten. *lol*

Zitat von WeMaWo:
(...) Menschen der heutigen Zeit machen alles unverbindlich verstrechen ein WORT
zählt nur noch wenig , alle haben Top Niveau viele Selbstverliebt in grenzenloser
Selbstüberschätzung ... , bei einer heiratet leisten sich Paare den Schwur ein leben
. (...)
Objektive statistische Belege? *fernglas*

Abseits der bereits von den alten Römern vor zweitausend Jahren gemachten Feststellung, dass die Welt immer schlechter wird und es mit der Gesellschaft gnadenlos den Bach runter geht, natürlich. *smile*
Einen sehr interessanten Ausdruck des Zeitgeistes findet man auch in dem Disney Film "Die Eiskönigin".
Der vermeintliche Held und Retter , Prinz Hans, entpuppt sich als Bösewicht! Und das Happy End besteht nicht etwa in einer Hochzeit, sondern in der Versöhnung der beiden Schwestern *herz2*
*********educt Mann
191 Beiträge
@****Wo , geb dir vollkommen Recht, und habe nix anderes gesagt; Ich sage nicht das es gleich der "Lebenspartner" sein muss. ES ist nur mein Beobachten; und es ist ein Wandel der Zeit, meiner MEinung.
*********educt Mann
191 Beiträge
@*********en_79 , ich weiß was du meinst, kenne da ein Textabschnitt aus einem Hip Hop Track: "die Bösen sind oft gut, und die guten sind gerissen" !!! Soll heißen: Vorurteile sind Totaler Mist, und schaue hinter die Fassade. Und ganz ehrlich, ich mag sowas Überhaupt nicht !!!
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Für immer und ewig, klingt nach einem Märchen, ich bin dennoch davon überzeugt, dass es dies gibt.

Und man weiß das eh erst wenns vorbei ist.

g/w
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *********lich:
Zitat von ****Wo:
ADLER begegnet Adlerin und dann bleiben Sie ein LEBEN lang zusammen (...)

*gaehn* Längst ausgiebig widerlegte Legende. Frag' mal Verhaltensbiologen und guck' in entsprechende Studien. Sogar Schwäne gehen fremd - und nicht nur mit Tretbooten. *lol*

Zitat von WeMaWo:
(...) Menschen der heutigen Zeit machen alles unverbindlich verstrechen ein WORT
. (...)
Objektive statistische Belege? *fernglas*

Abseits der bereits von den alten Römern vor zweitausend Jahren gemachten Feststellung, dass die Welt immer schlechter wird und es mit der Gesellschaft gnadenlos den Bach runter geht, natürlich. *smile*

Zitate sind nicht von mir... *nein*
Ich denke das sich zwei Menschen Treffen können die sich perfekt ergänzen aber dazu gehört viel reife. Wir sind zu ungeduldig mit der Liebe deswegen auch so viel Drama. Viele Paare denken auch durch den anderen etwas zu finden was einen fehlt, darin liegt der Fehler.

Ergänzen und Zusammenhalt, Liebe , bedeutet etwas anderes.
*****ite Frau
9.571 Beiträge
Als ich geheiratet habe, war das mit dem Gedanken im Hinterkopf "das soll bleiben bis einer stirbt"
Das war eine rationale Entscheidung, keine mit verliebtem Kopf.
So ein Leben ist echt lang, solche Entscheidungen nur wegen ein paar explodierten Hormonen *nein*
Wertschätzung und Unterstützung... joah - und Mut zur Lücke wenns mal nicht so damit klappt *mrgreen*
Für immer und ewig...
Am Anfang einer Beziehung sollte selbstverständlich dies der Gedanke sein. Doch so eine Beziehung ziiiiieht sich halt ganz schön in die Länge. Deswegen davon auszugehen das es für immer so sein wird wäre absolut ...... aber es ist etwas worauf man gut hin arbeiten kann. Sicher sagen kann man es eh erst bei den letzten Atemzug.

Und Nein, Filme oder Serien haben auf meine Lebensweise eher wenig bis keinen Einfluss.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Filme etc beeinflussten mich nie. Ich war so sozialisiert, dass man sich ein für allemal für einen Menschen entscheidet, mit dem man sein Leben organisiert und dem man verspricht, das in guten und bösen Tagen zu tun.
*******l_71 Mann
7.356 Beiträge
Für immer und ewig?

Was im TV läuft über das Thema weiß ich nicht, schau solche schnulzen wie meine Frau nicht an.

Wer denkt das schon beim Kennenlernen wie lange so eine Beziehung gehen kann.
Es gehört schon mehr dazu wie das ha bei der Hochzeit.
Es gab schon immer Momente in der Beziehung wo man nicht mehr miteinander wollte 😁,doch man hat eben die Erkenntnis daraus gewonnen daß man mehr füreinander ist wie Eheleute und Eltern.
Sie ist auch mein bester Kumpel, beste Freundin und Frau.....wenn man über alles reden kann wenn man sich auch nicht im Moment riechen kann, ist doch alles gut.....dann bis ewig 🙃
Es geht gar nicht mal sehr um Schnulzen, sondern eher um die Thematik allgemein.

Das es oftmals eben nicht um Friede Freude Eierkuchen geht. Das Transportieren von Drama und Katastrophen.

Erstaunlich (jetzt mal unabhängig auch vom Fernsehen) finde ich die Aussagen, dass man nicht beeinflusst werden würde.

Selbst Dokumentationen beeinflussen uns.
Zitat von **********ang77:
Es geht gar nicht mal sehr um Schnulzen, sondern eher um die Thematik allgemein.

Das es oftmals eben nicht um Friede Freude Eierkuchen geht. Das Transportieren von Drama und Katastrophen.

Erstaunlich (jetzt mal unabhängig auch vom Fernsehen) finde ich die Aussagen, dass man nicht beeinflusst werden würde.

Selbst Dokumentationen beeinflussen uns.

Das ist so einfach...raus mit der Glotze😅 seid 8jahren nicht einen Tag bereut
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Ist sicherlich ein sehr gutes Konzept.
Da gut 95% bei uns im Unterbewusstsein läuft, ist es auch spannend sich selbst liebevoll zu beobachten... *kissenschlacht*
Ich werde auch draußen beeinflusst, beim lesen, beim sprechen mit anderen.
Wann immer ich von Wegwerfgesellschaft lese, und das Menschen im jeweils nächsten Partner das Optimum suchen, kann ich das aus meiner persönlichen Erfahrung heraus so gar nicht bestätigen.

Mich hat noch jedes Beziehungsende vorsichtiger gemacht.
Ich hatte mit jedem Mal weniger Lust/ Mut, mich auf eine neue Beziehung einzulassen.
(Stand heute: gar nicht mehr).
*nachdenk*

Könnte mit Resilienz zu tun haben. Oder mit Unlust.
Zitat von **********ang77:
Ich werde auch draußen beeinflusst, beim lesen, beim sprechen mit anderen.

Na es geht doch aber um eine Serie und den TV🧐
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *******ant:
Wann immer ich von Wegwerfgesellschaft lese, und das Menschen im jeweils nächsten Partner das Optimum suchen, kann ich das aus meiner persönlichen Erfahrung heraus so gar nicht bestätigen.

Mich hat noch jedes Beziehungsende vorsichtiger gemacht.
Ich hatte mit jedem Mal weniger Lust/ Mut, mich auf eine neue Beziehung einzulassen.
(Stand heute: gar nicht mehr).
*nachdenk*

Könnte mit Resilienz zu tun haben. Oder mit Unlust.

Nee, vermutlich eher mit der Annahme, dass es wieder so kommt.
In solchen Fällen ist es sicher spannend mal seine Bindungsmuster genauer unter die Lupe zu nehmen.
Resilienz ist da was anderes...
Dabei geht man gestärkt aus der negativen Erfahrung.
Natürlich ist es eine Strategie den Bindungskram zu lassen...
Wenn man sich damit wohl fühlt und zwar wirklich.

Spannenderweisen ist mir noch niemand untergekommen, der wirklich glücklich ist ohne Liebespartner, soll heißen seine Situation auf keinen Fall anders haben will...

Ich halte das eher für mit der Situation eingerichtet.
Mag totaler Quatsch sein, ist aber meine persönliche Erfahrung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.