Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erlebnissauna Caribik
1401 Mitglieder
zur Gruppe
Ehehuren
5424 Mitglieder
zum Thema
Was kann man bei Stalking tun?65
Wie geht Ihr mit Stalking um? Was tut ihr dagegen? Was kann man Tun?
zum Thema
Stalking ....Wer hat es schon mal erlebt ?61
Wer von euch hatte schon einmal ein Stalking -Problem, das heisst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stalking - wer hat es erlebt, welche Erfahrungen habt ihr?

Ohne im Internet präsent zu sein, bekomme ich eine Menge Informationen über eine Person und woher der Stalker es weiß ist ganz einfach, er oder sie verfolgt schließlich die Person. Stalking gibt es schon länger als das Internet.
*******kes Paar
80 Beiträge
Zitat von *********en_79:
Zitat von *******eyn:
Ein Stalker weiß wo ich mich aufhalte, außer ich sperre mich ein, ändere den Namen und tauche unter.

Die Begründung liest sich aber eher wie ein „Selber Schuld“ und scheint es zu rechtfertigen und DAS ist ein falschen Zeichen für mich nach draußen.

Woher weiß das denn "ein Stalker"?

Wer z.B. von einem Exfreund gestalkt wird, hat diesem natürlich schon viele Infos über sein Umfeld und die typischen Aktivitäten gegeben, in bester Absicht, und aus einem Vertrauen heraus, das vormals ja vollkommen angebracht war.


Wer aber in sozialen Netzwerken wildfremden all diese Infos gibt, macht einfach einen Fehler, denn er gibt Menschen ein Gefühl von Nähe, die er selbst gar nicht als nahestehend empfindet, und vertraut ihnen Infos an, die er besser für sich behalten hätte.

Die meisten erfolgreichen Influencer wissen sich übrigens durchaus zu schützen, indem sie die wichtigsten Dinge für sich behalten. (Und gleichzeitig ist vieles, was sie so von sich geben ja auch nur Show, und hat mit der Lebensrealität wenig zu tun.) Es sind eher allzu unbedarfte Privatpersonen ohne Promistatus, die sich riskant Verhalten.


Ein echter Stalker sucht sich seine information, hackt sich zb in die GPS Funktion eines Smartphones. Oder durchsucht den Hausmüll. Einer der ersten Ratschläge div. Hilfestellen und der Polizei war die "mein Gerät finden" Funktion meines Handys auszuschalten und meine Post (auch banale Otto Kataloge oder son Quatsch) nicht mehr im Hausmüll zu entsorgen.

Sich einschließen und verstecken hilft kurzzeitig um aufatmen zu können aber es ist keine Dauerlösung. Manche gehen dann sogar so weit das sie belagern oder mehr.

Ich glaube nicht daß es eine Patentlösung für stalking gibt, sich unsichtbar zu machen ist auch falsch. Ein Stück weit bekommt der Stalker dadurch das was er erreichen will.
Je weniger er schafft das Opfer unter Druck zu setzen desto besser. Leider hat man als Opfer da wenig Einfluss drauf, je nachdem wer einen stalkt...

Lg
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von *******kes:
Je weniger er schafft das Opfer unter Druck zu setzen desto besser. Leider hat man als Opfer da wenig Einfluss drauf, je nachdem wer einen stalkt...

Mach dich nicht klein. Schaffe Öffentlichkeit. Wenn jeder weiß, daß Dir ein unheimlicher Beobachter folgt und er von anderen bemerkt oder gar angesprochen wird, treibt es ihn vielleicht in die Flucht. Das mögen solche Typen nicht. Die wollen Dir Angst machen.
Und schaffe techn. Möglichkeiten, die sein Tun als Beweismittel dokumentieren.
Genau, man braucht Beweise. Ich kann nicht einfach hingehen und irgendwas mit dem Typen machen, nur weil das jemand sagt.
*******1991 Mann
29 Beiträge
Hatte auch schon eine Stalkerin, wobei das Wort Abgrenzungsbehindert besser angebracht wäre, die hat in ihrem Drogenwahn ihrem noch süchtigerem Freund immer erzählt dass sie auf mich steht, obwohl ich sie auf der Straße nur ein einziges Mal gesehen hab.
Hat ständig bei Whatsapp geschrieben, entweder Bedrohungen oder nerviges "geflirte", hat auf Zurückweisungen nicht gut reagiert.

Kann man drauf verzichten, ging fast 1 Jahr so *lol*
**********cht90 Frau
100 Beiträge
Ich weiß nicht, ob das klassisches Stalking ist…

Nach der Trennung von meinem nun Ex Mann hat er bei einem gemeinsamen Freund immer nach meinem Auto Ausschau gehalten und Fotos davon gemacht, auch vom Rücksitz, von meiner Post und Notizen, die dort lagen. Mit diesen Fotos hat er mich dann Monate später konfrontiert, nach einem Anwaltstermin, mit Datumsstempel und wollte mich damit „zu Rede stellen“.

Außerdem hat er meine Pinterestpinnwände kontrolliert und mich auf abgespeichert Zitate angesprochen. Und da ich selbstständig bin, hat er irgendwann im Scheidungsprozess gefragt, warum ich auf meiner Website bereits meinen Mädchennamen wieder habe, wir wären ja noch nicht geschieden…

Ist das bereits Stalking?
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von **********cht90:
(...) Ist das bereits Stalking?

Aber sowas von! Aber längstens!
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **********cht90:
I
Ist das bereits Stalking?

Ja.

Stalking bedeutet nicht, dass es sich um physisches Verfolgen handeln muss. Stalking ist buchstäblich Nachstellen.

Und tatsächlich muss es, um per Definition Stalking zu sein, noch nicht einmal strafrechtlich relevant sein. Es gibt den strafrechtlich umfassten Begriff des Nachstellens, für den auch bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, aber es muss nicht so weit kommen, damit man bereits von Stalking sprechen kann.

Stalking ist unbefugtes Nachstellen in privaten Bereichen.
*******e_68 Mann
88 Beiträge
Ich fürchte, ein bisschen paranoid geworden zu sein durch diesen Thread. Sei's drum!

Gestern gab ich am Außenautomaten der örtlichen Leihbücherei Medien zurück.

Am bodentiefen Fenster daneben stand ein junger Mann, vielleicht gerade Anfang zwanzig, und starrte völlig bewegungslos in den Eingangsbereich der Bibliothek hinein.

Er trug einen Hoodie, die Kapuze fest über den Kopf gezogen - nicht witterungsgerecht, weil warm, also irgendwie auffällig. Ich sah sein Spiegelbild in der Scheibe, fand seinen unbewegten Blick ins Gebäude mit stramm zu Fäusten geballten Händen in den Hosentaschen suspicious, auffällig, etwas unheimlich.

*hm* mir kommt grade so in den Sinn, ob es möglich wäre, dass der Kerle etwas gegenüber der Bücherei beobachtet hat, sozusagen im Spiegel???
Ich habe am letzten Samstag 2 junge Kerle gesehen, die im Hoodie mit aufgesetzter Kapuze unterwegs waren, muss wohl irgendwie *cool* sein. *lach*
@*******e_68

Irgendwas ins Lächerliche zu ziehen ist nicht gerade schön.

Wahrscheinlich hattest du noch nie eine komische Situation.

Frechheit.
*******e_68 Mann
88 Beiträge
Ich habe da nichts ins Lächerliche gezogen, keine Ahnung, wie Du darauf kommst *hm*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
*frieden*

Ich denke, ich habe die Situation schon richtig beurteilt, ich war ja dabei: Er fixierte nix im Spiegel der Scheibe, denn da war nix los hinter ihm.

Im Inneren des Gebäudes dagegen schon. Seine Körperspannung und die gestreckten Arme mit den geballten Fäusten in den Taschen waren auch sehr gen Foyer gerichtet.

Im Übrigen hatte ich keine Ängste (habe aber schon welche erlebt) - das vermutete Auflauern galt ja nicht mir.

Muss aber auch nicht diskutiert werden, finde ich. *nixweiss*
*******e_68 Mann
88 Beiträge
Alles gut, aber ich konnte es auch nicht so stehen lassen, irgendwie auch logisch.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
*hi5*

... aber besser *zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.