„Muss eine Strafe immer etwas sein, das man nicht mag?
Jab, wenn es einen beabsichtigten Lerneffekt haben soll...was ja normalerweise bei einer Bestrafung die Absicht ist.
Ich verrate sicherlich kein Geheimnis, das Lob ein bestimmtes Verhalten fördert, in dem es belohnt und im Gehirn entsprechende Rezeptoren freigesetzt werden, die das ganze fördern.
Bei Tadel ist das genau so, nur das hier nicht das Belohnungszentrum angesprochen wird, sondern andere Bereiche, die den Lerneffekt ebenfalls verstärken.
Oft lese ich den Irrtum das man eine Masochistin mit Schmerz ja nicht bestrafen kann und wenn, dann nur mit sehr extremen oder Schmerz den sie nicht mag.
Das ist ein ziemlich verbreiteter Irrtum.
Schmerz kann für eine Masochistin Lob/Genuss, aber auch Tadel/unschön sein.
Hier spielt das Setting, also das drumherum, eine entscheidende Rolle.
Hat eine Masochistin ein schlechtes Gewissen, weil sie wirklich was verbockt hat und ihren Top/Herrn damit verletzt hat, und nur deswegen bestraft/gehauen wird (fernab jeglicher Lust) dann "braucht" es deutlich weniger Schmerz als sie in einer normalen schönen und Lust geprägten Session verträgt.
Die unschönen Gefühle dabei wirken dabei wie ein Verstärker und der Lerneffekt setzt auch bei der Hartcore Masochistin ein.
Aber klar, es gibt auch ganz viele, die keinen ernsthaften Lerneffekt beabsichtigen und subs, die Strafen sammeln wie andere Leute Briefmarken.
Wenn sie Spaß daran haben....warum denn nicht.
„Zitat von michasub:„Eine Lady sagt mal..."Der Spass für die Herrin fängt da an, wo er für den Sklaven aufhört"
Sorry, aber egal aus welchem Blickwinkel ich das versuche zu betrachten, dass kann man so nicht als Allgemeingültig stehen lassen!
Dan versuche es mal mit dem Blickwinkel eines Sadisten, der seinen Kick aus dem Leid seines Gegenübers zieht und nicht aus seiner Lust.
Dann passt der Satz auf alle Sadisten, denn es gibt keine fachliche Definition, die Sadismus anders beschreibt.
Gut, mit dem Thema "Strafe" hat das weniger zu tun.