Hallo in die Runde,
nach unserer Meinung wird in manche Begriffe viel zu viel hineininterpretiert.
Das ist eine Sender->Empfänger-Kiste, das kann eigentlich gerade in Gefühlsfragen oder bei sensiblen Themen nur schief gehen.
Eigentlich ganz genauso beim Thema "Handicap", das uns ja persönlich betrifft.
Wir leben in einer Zeit, in der mehr geschrieben als gesprochen wird. In der Schriftform ist das Ausdrücken von Gefühlen (trotz "Emoji's") immer schwerer. Außerdem gibt es hier nur wenig "Umgangssprache".
Und hier ist eigentlich der Kern der gesamten Diskussion:
"Verwöhnen" als Begriff definiert steht sicher in jeder Menge "offizieller" Definitionen. Die Umgangssprache ist dabei aber außen vor, das was sich aus dem Gesamtkontext ergibt, das was zusammen mit Körpersprache und Ausdruck gemeint ist. Selbst Satzzeichen und Satzstellungen können da sehr verwirren und vermeintlich andere Bedeutungen bekommen wie z. B.
"Was wollen Sie schon wieder?" bzw.
"Was, wollen Sie schon wieder?"
Ein Komma zu viel oder zu wenig - dasselbe beim "Begriff" Verwöhnen und seiner Auslegung.
Insofern gibt es hier sicherlich viele Missverständnisse, aber auch - zugegeben - sicher viele Charaktere die meinen, jeder der im Joyclub schreibt sei Freiwild und für alles zu haben oder - der umgekehrte Fall - jeder (Mann) der hier schreibt ist von Natur aus Notgeil und an der schnellen Nummer interessiert. Schon da dürfte bei jedem das "Verwöhnen" oder "Verwöhnt werden" anders aussehen.
Die Wahrheit wird wie immer dazwischen liegen. Ein Verallgemeinern, wie hier in einigen Beiträgen zu erkennen, ist jedoch ungerecht und eben nicht immer passend.
Man könnte hier sicher noch stundenlang diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen, Sprachwissenschaftler und verwandte Fachgebiete beschäftigen sich schon lange Zeit damit
Was UNS angeht: wir verwöhnen und gern und lassen uns auch gern verwöhnen. Das ist immer eine Abstimmungssache und es muss dem Verwöhnten und dem Verwöhnenden gefallen. Vorher wird aber auch nicht geschrieben sondern GEREDET und das am Besten über die Vorlieben des Anderen. Und diese Bedürfnisse können jeden Tag völlig unterschiedlich sein. An einem Tag verwöhnt man mit einem schönen Essen und einem gemütlichen Nachmittag und am Anderen vielleicht mit einem schönen.....
... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt
Also liebe Grüße in die Runde und lasst Euch mal Verwöhnen, vielleicht auch nur von der
die bald wieder scheinen soll!
Liebe Grüße