Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1277 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr Kondome bei oralem Verkehr?123
Ein Thema das mich schon lange beschäftigt und wo ich doch immer…
zum Thema
Welche Kondome empfehlt Ihr für Oralverkehr?67
Wir sind ein DS-Paar und praktizieren ab und an Fremdbenutzung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Luft im Kondom

*******oded Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
Luft im Kondom
In fast jeder Anleitung zu Kondomen steht ja drin, dass man die Luft aus dem Reservoir rausdrücken soll - aber nie warum.

Die meisten Erklärungen sind, dass es dann "platzt" oder wegen der "stärkeren Reibung" "reisst".

Nix davon hört sich so wirklich glaubwürdig an; ich kann mir noch vorstellen dass ein halber Fingerhut Luft ein Kondom reissen lässt oder die Reibung so erhöht dass es gleich zerfetzt wird.

Hat jemand eine Erklärung für diese Anweisung (mit einer belegbaren Quelle?)
*******aTV Mann
1.881 Beiträge
Kondome haben eine Gebrauchsanweisung?
*****alS
7.907 Beiträge
Ist Luft im Reservoir, kann diese beim Stoßen nach unten raus gedrückt werden. Dadurch liegt das Kondom dann nicht mehr nahtlos überall an, und es kann sowohl leichter abrutschen, als auch theoretisch "Inhalt" nach außen gelangen. Beides beeinträchtigt die Sicherheit.

Zitat von *******aTV:

Ja. Mitunter ist das auch durchaus sinnvoll. Da steht nämlich z.B. auch je nach Material drin, mit welchem Gleitgel man si verwenden oder nicht verwenden darf, oder ob und welche Allergien sie auslösen können und solche ja doch nicht ganz unwichtigen Informationen.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Mit einem *kondom* kann man sogar eine Waschmaschiene wieder zum laufen bringen und bei 95Grad Wäschewaschen über längere Zeit, das sollte man auch mal dazu schreiben 🤗
*****alS
7.907 Beiträge
Zitat von *****ind:
Mit einem *kondom* kann man sogar eine Waschmaschiene wieder zum laufen bringen und bei 95Grad Wäschewaschen über längere Zeit, das sollte man auch mal dazu schreiben 🤗

Was bitte hat das mit dem Thema zu tun? Und wieso sollte sowas irgendwo "dazu geschrieben" werden? Steht ja auch nicht bei Kaugummis dabei, dass man damit Lichtschranken unterbrechen kann oder auf einer Wasserflasche, dass man mit Wasser auch Elektrolyse betreiben und Wasserstoff herstellen kann..

Wieso kann man nicht in ganz klar formulierten Themen, zu denen man offensichtlich nichts beizutragen hat, einfach auch wirklich nichts beitragen anstatt irgendwas gesagt zu haben, nur, damit man sich hat reden hören?
@*********ter42
Mach ein Versuch und ficke mit Luft in Kondomreservoir, dann kannst du schauen, was passiert.
*******oded Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aTV:

Yep.
Zitat von ***up:
@*********ter42
Mach ein Versuch und ficke mit Luft in Kondomreservoir, dann kannst du schauen, was passiert.

Er soll das Kondom absichtlich falsch benutzen?
Sorry, aber der Vorschlag ist doch hoffentlich nicht dein Ernst
Stell dir mal vor, ein Kerl macht solche Jugend-forscht-Tests bei dir
@******_me
Ich achte doch persönlich immer darauf, dass das Kondom richtig sitzt und keine Luft im Reservoir ist.
Der TE kann sich aber nicht vorstellen, dass das bisschen Luft das Kondom platzen lassen könnte, die Hinweise der Hersteller sind für ihn nicht glaubwürdig - dann kann nur ein Selbstversuch Gewissheit bringen.
*****alS
7.907 Beiträge
Zitat von ***up:
Der TE kann sich aber nicht vorstellen, dass das bisschen Luft das Kondom platzen lassen könnte
Kann ich mir auch nicht vorstellen, und meineswissens ist das ja auch nicht der Grund, warum die Luft da stört. Siehe oben.

Zitat von ***up:
die Hinweise der Hersteller sind für ihn nicht glaubwürdig

Hat er nicht gesagt. Nur, dass kein Grund dabei steht (da steht ja nicht "Luft raus sonst platzen die", da steht nur "Luft raus"), und er ihn aber gerne kennen würde. Dinge wissen zu wollen halte ich für legitim.

Was er unglaubwürdig findet sind die üblicherweise im Internet zu findenden Erklärungen. Nicht vom Hersteller, sondern von irgendwem, der Halbwissen verbreitet. Und auch das: legitim, das anzuzweifeln.
@*****alS
Was er unglaubwürdig findet sind die üblicherweise im Internet zu findenden Erklärungen.

Und er fragt dann nach noch mehr Erklärungen im Internet? Weil ihm die Erklärungen, die er bisher im Internet gefunden hat, unglaubwürdig erscheinen?
Dann hilft meiner Meinung nach nur ein Selbstversuch.
Oder evtl. einen beliebigen Kondomhersteller kontaktieren und ihm direkt die Frage stellen. *nixweiss*
*******oded Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***up:
@*****alS
Was er unglaubwürdig findet sind die üblicherweise im Internet zu findenden Erklärungen.

Und er fragt dann nach noch mehr Erklärungen im Internet? Weil ihm die Erklärungen, die er bisher im Internet gefunden hat, unglaubwürdig erscheinen?

Tja, deswegen hat er vielleicht auch nach Quellen gefragt? Weil ihn das interessiert?

Dann hilft meiner Meinung nach nur ein Selbstversuch.
Oder evtl. einen beliebigen Kondomhersteller kontaktieren und ihm direkt die Frage stellen. *nixweiss*

Oder mal in einem Forschungsinstitut eine Studie anzuregen*?

Aber eigentlich sehe ich gerade, dass es viel unterhaltsamer das im Internet zu fragen, bei den ganzen lustigen Anworten und Vorschlägen, die da kommen - auch wenn die meisten jetzt nicht die Frage antworten *grins*

*Das war Ironie. Und nur für alle, die es ganz ernst meinen: Ja, ich bin tatsächlich in der Lage ein Kondom ohne fremde Hilfe korrekt zu benutzen *schock*
@*********ter42
Oder mal in einem Forschungsinstitut eine Studie anzuregen*?

Hast du das Geld, um so eine Studie zu finanzieren? Ich bleibe bei meinem Vorschlag, selbst Versuche zu machen, es ist sicherlich billiger und geht schneller.
Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du die Frage von einem Sachkundigen beantwortet haben, deswegen würde ich an deiner Stelle einen Kondomhersteller direkt fragen. Auf Dating-Platformen wie hier auf dem Joyclub wirst du schwer qualifizierte Antworten kriegen.
@*********ter42
In fast jeder Anleitung zu Kondomen steht ja drin, dass man die Luft aus dem Reservoir rausdrücken soll - aber nie warum.

Vielleicht findest du folgende Erklärung glaubwürdig:
"Das Reservoir zusammendrücken
Drücken Sie mit 2 Fingern den Zipfel zusammen. Im sogenannten Reservoir sollte Platz fürs Sperma sein. "Ist dort Luft, entsteht beim Samenerguss Druck. Das Kondom kann reißen", sagt Gloël." aus: https://www.menshealth.de/sex/der-kondom-guide/
****hop Mann
1.707 Beiträge
Frag mal den Richter, mit seinen 1.5kg/cm2 ist er nahe beim Thema, aber 'Reibung und Wasserglas' lässt die Hoffnung schwinden.
https://www.ritex.de/love-channel/magazin/sexipedia/kondom-gerissen-warum-passiert-das-eigentlich
"NATÜRLICH MÖCHTEN WIR MIT EUCH INS GESPRÄCH KOMMEN
... und freuen uns über Kommentare, Themenvorschläge und natürlich auch Feedback, was wir besser machen können. Schreibt uns gerne eine E-Mail oder kommentiert auf Facebook!
Wir freuen uns drauf."
Wer es hier bis in ein Forum schaft, schafft es doch auch, im www oder auch mal seinen Hausarzt oder den Urologen zu fragen, wieso besser ohne Luft in der Tüte.
Da werden sie geholfen und haben nicht noch ein weiteres Thema hier zu Belustigung eingetragen... es sei denn, es geht einem um die Belutigung, dann sind sie hier richtig

*lol*
*******ust Paar
5.830 Beiträge
Die Luft wird beim Eindringen hin und hergeschoben,
das Kondom ruft nach Freiheit
und verabschiedet sich.

DER TRICK:

Kondom bis hinter die Hoden aufstreifen -
das geht problemlos
und macht das ganze noch mal ein bißchen gefühlsechter,
weil es gar nicht mehr rutscht!!

ein Kondom kann man über den ganzen Kopf ziehen,
ohne das es reißt!!

*******oded Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
@****hop Danke für den Link, das ist doch schon mal interessant und könnte auch eine Erklärung beinhalten.

@***up - Wie es geht wusste ich auch vorher schon. Die Frage war nach dem warum; weil ich eben nicht denke dass der wahnsinnige Druck meiner Ejakulation Löcher in Kondom stanzt. Aber es gab ja inzwischen auch schon ein paar einleuchtende Erklärungen.

@********chen - ich bin in der Lage, meinen Arzt zu fragen, aber warum? Wahrscheinlich wird der mir auch wieder nur das wie beantworten.

Und ja, ich habe hier ein Thema eingetragen dass für die Menschheit nicht überlebenswichtig ist *schock* - in bin seit Jahrzehnten in der Lage Kondome abzurollen, ohne zu verstehen warum da keine Luft drin sein soll.

Es hat mich einfach nur interessiert.

Und wenn ich mir das so anschaue, scheinen sich ja noch andere Leute dafür begeistern zu können *oh2*
@*********ter42
Wie gesagt: Wenn die Erklärungen, die man im Internet finden kann, dich nicht überzeugen, kannst du Kondomhersteller direkt kontaktieren und sie fragen. Abishop hat oben eine Seite dazu verlinkt.

Persönlich finde ich perfekt nachvollziehbar, dass das Reservoir des Kondoms leer sein sollte und nicht voller Luft wie ein kleiner Ballon. Die Antwort, dass das Reservoir nur für das Sperma und nicht als Luftpolster gedacht ist, beantwortet für mich die Frage, warum man die Luft aus dem Reservoir rausdrücken soll.

Die Frage war nach dem warum; weil ich eben nicht denke dass der wahnsinnige Druck meiner Ejakulation Löcher in Kondom stanzt.

Wo hast du denn gelesen, dass der Druck der Ejakulation Löcher in Kondom stanzen kann?

Aber es gab ja inzwischen auch schon ein paar einleuchtende Erklärungen.

Mit Quelle? Kannst du sie hier posten?
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Frag doch mal bei dm an der Kasse.

Der stationäre Einzelhandel wirbt doch damit, dass er den Kunden individuell beraten kann...

Das ist dann "Rita, was kosten die Kondome" 2.0
Ok, ich habe jetzt eine Auusage von Durex gefunden:
Es ist wichtig, an der Spitze etwas Platz zu lassen, da Du sonst nach der Ejakulation einen Balloneffekt erzeugen könntest und das Kondom platzen könnte.
https://www.durex.de/blogs/sex-entdecken/warum-reissen-kondome

Das könnte durchaus die Frage vom TE beantworten, das Problem bleibt, ob ihm die Erklärung glaubwürdig erscheint oder er sich vorstellen kann, dass tatsächlich sowas passieren kann.
*******oded Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
Und der Vollständigkeit halber hier jetzt auch noch mal die Anwort eines Herstellers:

Im Prinzip ist es so, dass das Kondom nicht ordentlich sitzt, wenn sich oben im Reservoir eine Luftblase gebildet hat. Durch die Bewegung beim Sex kann das Kondom dann punktuell sehr stark gedehnt werden (nämlich wenn die Luftblase "zusammengequetscht" wird und dadurch eine Ausstülpung/ Blase nach außen erzeugt) oder wenn die Luft aus dem Kondom entweicht, welches dann an der Penisspitze eventuell nicht mehr straff anliegt, sodass sich der Penis im Kondom bewegen kann und das Kondom dadurch eventuell wieder überdehnt wird.

*********z3rin Frau
293 Beiträge
@*********ter42
Ich habe mir die Frage auch schon gestellt und hatte es mir so erklärt, dass es sich für den Mann besser anfühlt, wenn das Sperma frei in das Kondom gespritzt werden kann und mann nicht mit Widerstand gegen eine Luftblockade arbeitet.

Dass ein Kondom wegen einem mit Luft gefüllten Reservoir runterrutscht, halte ich für nicht glaubhaft, dass es wegen dem Druck des Spermas deswegen platzt, auch nicht, weil das Reservoir ein minimal kleines Volumen des Kondoms einnimmt.

welches dann an der Penisspitze eventuell nicht mehr straff anliegt, sodass sich der Penis im Kondom bewegen kann und das Kondom dadurch eventuell wieder überdehnt wird.
Die Erklärung finde ich aber überzeugend.

Es kommt aber auch vor, dass 'Vorschriften' sich über die Jahre und Jahrzehnte so einbürgern und eigentlich niemand mehr so genau weiß, wozu das gut sein soll und in manchen Fällen ist es auch tatsächlich zu nichts gut, sprich: Man kann nicht immer alles verstehen und manche Dinge ergeben einfach keinen Sinn.
Profilbild
********e_HL
10 Beiträge
Hallo,

die Luft muss aus dem Kondom, damit das Sperma darin platz hat und nicht an den Seiten herraus quilt!

Bei Fragen gerne die örtlichen Aids-Hilfen fragen *g*

Oder hier mal kucken:

https://www.liebesleben.de/fuer-alle/kondome/anwendung/

Liebe Grüße

Aids-hilfe Lübeck
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.