Mehrere Aspekte könnten die Ursache sein:
• sie kann gerade abends, wenn das Kind schläft, keinen Sex haben. Vielleicht weil sie Angst hat, zu verpassen wenn etwas mit dem Kind ist, es nicht zu hören oder so?
• Sie scheint ja weiterhin Lust zu empfinden, sonst würde sie am Tiesen und nackt kochen ja kein Interesse haben
• vielleicht sind die Hormone noch so durcheinander, dass sie noch nicht bereit für Sex ist
• Vielleicht hat sie Angst das mit ihrem Körper etwas passiert (Brüste wegen stillen...), was Auswirkungen auf das Kind hätte
• vielleicht auch anders herum. Dass nach der Geburt etwas anders mit ihrem Körper ist (denke da an Dammschnitt, geweitete Vagina, schmerzende Brüste wegen Milcheinschuss....) was sie selbst stören würde beim Sex oder wo sie Angst hat das es dich stören könnte.
.....
Erstmal finde ich es toll, das du nicht aufgibst, für sie da bist und ihr hilfst/helfen willst
Vielleicht sollte sie mal mit dem/der Frauenarzt/-Ärztin sprechen. Eventuell kann da schon geholfen werden. Dann würde ich sie, an deiner Stelle, mal fragen an was sie denn genau denkt was das Kind betrifft, wenn es zum Sex kommen sollte (abends). Ob sie vor etwas Angst hat. Falls ja, kann man da bestimmt auch Abhilfe mit einem Therapeuten, Kinderarzt, ... helfen, falls du es nicht schon alleine schaffst ihr die Angst zu nehmen.
Wenn sie über Tage das Tiesen, anheizen, nackt kochen mitmacht und auch Spaß daran hat, dann versuch doch mal ob sie dann direkt Lust auf Sex hätte. Nicht immer nur abends. Durchbrecht die Gewohnheiten. Ich würde es testen.
Versucht mal das Kind einer Vertrauensperson zu geben, und wenn es nur für ein paar Stunden ist mit immer kleiner Steigerung bis auf 1-2 Tage ca. Stufenweise langsam steigern. Zu Anfang in der Nähe bleiben und dann immer etwas weiter weg. Vielleicht hilft das, damit sie mal loslassen kann. Sie muss es eh lernen, wenn sie das Kind in der Kita mal abgeben muss. Da gibt es auch so eine Eingewöhnungsphase (für Eltern und Kind sehr wichtig). Das heißt natürlich nicht das ihr sofort dann Sex haben werdet, sobald das Kind abgegeben ist, aber eventuell gewöhnt sich deine Frau daran und bekommt auch mal den Kopf frei für dich/euch... und kann sich dann irgendwann mal wieder drauf einlassen.
Ich drücke euch sehr die Daumen
Es wird bestimmt wieder alles gut. Ihr scheint ja eine harmonische Beziehung zu führen so wie sich das liest und auch die Gefühle scheinen noch da zu sein. Ihr schafft das *gena