Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedlicher Stellenwert von Sex in der Beziehung160
Mein Thema wird recht umfangreich, ich entschuldige mich dafür, ich…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Nach Geburt kein Sex mehr

**********rfrau Frau
588 Beiträge
Zitat von *******tia:
Zweijährige schlafen im Durchschnitt 12 bis 13 Stunden am Tag. Das ist der halbe Tag.
Wenn man in dieser Zeit nicht zusätzlich arbeiten geht, nunja, dann ist das, so meine Meinung, doch recht viel "freie" Zeit.
Mein Kind Nummer 2 war mit 2/3 Jahren jede Nacht mindestens eine Stunde wach. Das war anstrengend, keine Frage. Er war die ersten Jahre sehr oft krank mit Krankenhausaufenthalten etc. Und trotzdem war es mir wichtig, meinen Partner nicht aus den Augen zu verlieren.
Denn am Ende des Tages bin ich eben nicht nur Mutter. Ich bin ein Mensch, und für mich ist Sex ein Bedürfnis, das zum Mensch sein dazugehört.
Aber, genauso kann ich verstehen wenn Frauen nach Geburten keine Lust auf Sex haben. Dürfen sie, keine Frage.
Aber warum triggert man den Partner dann permanent? Das macht es doch erst richtig schlimm, also zumindest für meinen Geschmack.

Tja, nicht alle Kinder schlafen so viel, meine Kinder haben teilweise nur 6 h innerhalb von 24 h geschlafen.
Da bleibt wenig Energie über...
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Zitat von **********rfrau:
meine Kinder haben teilweise nur 6 h innerhalb von 24 h geschlafen.

Das wiederum ist dann aber halt auch nicht "normal" und wohl ehr die Ausnahme.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@***_s

Hallo!
26 Monate nach der Geburt keinen Sex ist schon lange. Ich habe von anderen oder hier schon gehört/gelesen, dass es manchen Paaren so geht. Mir/uns ging es jedoch nicht so (ich hatte allerdings auch zwei Kaiserschnitte und keine natürliche Geburt, was möglicherweise auch damit zusammen hängen könnte).

Was bei euch etwas speziell erscheint ist das Sexuelle teasen und dann die Blockade.
Hat sie kopfmässig Lust aber dann kommt eine körperliche Blockade?

Gab es ein Geburtstrauma oder Geburtsverletzungen? Das (Körper)Gefühl kann sich dadurch stark verändern.
Auch Hormone können Ursache für Lustlosigkeit sein.

Es klingt als ob deine Frau selbst auch darunter leidet.
Therapeutische Hilfe für sie einzeln ist da sicher der erste und beste Schritt. Und wenn sie dann selbst weiß, was so richtig das Problem ist, kannst du dazu kommen. Für euer Problem gibt es Ansätze und Lösungen. Nur manchmal schafft man es von selbst und alleine nicht.

Schlage ihr die therapeutische Hilfe/ Paarberatung vor. Bei der Caritas/AWO gibt es sowas auch kostenlos oder sonst als Selbstzahler.

Alles Gute für euch! *g*
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von *******tia:
Zitat von ***si:
Wo ist hier die Wertschätzung der Frau und Mutter gegenüber? Kein Wort darüber, dass ein Kind ein Gewinn ist und die Beziehung unfassbar bereichert. Stattdessen -gefühlt- wird auf den eigenen Sex gepocht.

Wo ist die Wertschätzung für den Partner, für die Beziehung/Ehe?
Warum muss ein Mann hinnehmen, dass er ein Kind gezeugt hat und dann "abgeschrieben" ist?
Ich als Mann würde ausflippen, wenn mir meine Frau, nackt vor der Nase rumwedelt und dann sagt "nö".
Wenn mir mein Mann 3 Mal die Woche ein geiles Steak vor die Nase hält und mir dann kommuniziert "Na mal sehen, wann du das essen darfst." Das ist doch maximal frustrierend?

Und warum wird es bei einem 2! Jährigen Kind als "normal" abgestempelt, wenn man keine körperliche und sexuelle Nähe zum Partner will? Das Kind wird in der Regel nicht mehr gestillt und schläft, die meisten auch durch. Dazu noch Mittagsschlaf. Nach 2 Jahren sollte man nicht mehr so k.o. sein, dass man keine Lust auf Sex oder/und körperliche Nähe hat.

Sex und körperliche Nähe sind zwei Paar Schuh:
viele Männer scheinen aber eben zu meinen, dass körperliche Nähe ausschliesslich zu Sex führen muss.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Ach ja ... das Thema is schwierig ...

Ich hatte auch schon oft solche Phasen...

Ab dem ersten Kind gab es Sex eigentlich nur noch, um Geschwister zu zeugen... nach dem dritten hatte ich 5 Jahre keine Lust mehr... meine Figur gefiel mir nicht mehr ... vor lauter Arbeit wollte ich ab 17 Uhr nur noch schlafen... zwei meiner Kinder waren extem anstrengend ... schliefen kaum... schreiten viel ...

Dazwischen kamen noch 2 Totgeburten und eine Fehlgeburt.

Seitdem hab ich auch oft Schmerzen beim Sex und alleine deshalb schon keine Lust, weil mein Mann es auch gern hart mag...

Ich hab damals meinem Mann auch vorgeschlagen, sich ne Gespielin zu suchen, ...was er aber nicht wollte...

Es is ne lange Geschichte, die sich so auch gar nicht in Kürze erzählen lässt...

Fakt is, dass ich irgendwann stark abgenommen hab und mich dann über Joy Kontakte "gefangen" hab... Da bin ich schon aufgeblüht... wir waren auch mal auf Partys oder im Club... auch ich allein...

Seit Corona war das stark eingeschränkt und jetzt fall ich wieder zurück in mein altes Schema...
Die Kids sind älter. Der Alltag aber nicht leichter ... es kommen immer wieder neue Probleme dazu, die meinen Kopf hemmen ...

Ich weiss nicht, ob sich deine Frau da wieder dauerhaft ändert... das Problem haben viele ... es gibt viele Gründe, woran es liegen könnte...

Ich versteh auch, dass du leidest... mein Mann leidet da auch immer ...

Wie so oft kann ich da nur sagen... aushalten oder woanders holen... mit Einverständnis oder eben nicht ...
Oder man diskutiert das bis zum Sankt Nimmerleinstag...
*******asa Paar
5.436 Beiträge
@*******ssa

Das hat mich tatsächlich auch oft gestört... es muss immer in Sex enden ... ich hätt gern einfach mal nur ne Massage oder so gehabt.

Bei meinem Mann hat das auf jeden Fall nie funktioniert. Auch wenn er es sich im Vorfeld fest vorgenommen hat.

Das hat mir jede Lust geraubt. Dann wollte ich halt gar nix mehr.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von *******asa:
@*******ssa

Das hat mich tatsächlich auch oft gestört... es muss immer in Sex enden ... ich hätt gern einfach mal nur ne Massage oder so gehabt.

Bei meinem Mann hat das auf jeden Fall nie funktioniert. Auch wenn er es sich im Vorfeld fest vorgenommen hat.

Das hat mir jede Lust geraubt. Dann wollte ich halt gar nix mehr.

...und mal andere Aufmerksamkeiten als 50kg Waschpulver mitzubringen, Karton Schokonikoläuse aus der Firma usw.
Das fand ich dazu noch mega abtörnend und wenig wertschätzend.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Ich kann es euch nicht sagen woran das liegt. Ich kann auch schlecht die Finger von meiner Frau lassen.
Scheinbar geht es vielen Männern so.
Auch meine Frau möchte keine Nähe, weil sie befürchtet es könnte einer Einladung zum Sex gleich kommen. Und da setzt mein männliches Gehirn, und das vieler Kollegen, einfach aus.
Wie soll es denn zu Sex kommen, ohne das irgendwas in diese Richtung unternommen wird ?
Wie lange dauert es bis die Frau das Gefühl hat, Sex ja bitte ?
3 Monate, 2 Jahre , nie ?
Auf der einen Seite weiß ich, ich handle nicht richtig, auf der anderen Seite ist sie doch so wunderschön und riecht so gut.
Sehr schwer.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Genau das sagt mein Mann auch immer *lol*

Ich versteh es ja auch irgendwie... Aber ich als Frau ticke da halt irgendwie anders.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Und weil ihr so seid, wie ihr seid, seid ihr wunderbar und gleichzeitig unmöglich.
Gilt aus Frauensicht vermutlich auch für Männer. *nixweiss*
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Was wird eigentlich aus diesen unglaublich fürsorglichen Müttern - die außer dem eigenen Nachwuchs dann nichts anderes mehr sehen, kennen und gelten lassen ...
HELIKOPTER ELTERN???
Und die Männer ziehen mit - wegen Spätfolgen durch fehlenden Sex ... *gruebel* *crazy*
*******ne81 Paar
304 Beiträge
Also ich empfinde die Zeit bis zum Kindergarteneintritt als eine Zeit, in der Kinder viel mehr Aufmerksamkeit brauchen und auch mehr Kuscheleinheiten (zumindest meine). Dann wurde das nach und nach weniger. Ich denke es gibt einfach auch immer wieder so Abschnitte nach denen es sich wieder gravierend ändert. Und ja, es gibt sehr unterschiedliche Kinder und Eltern die sehr unterschiedlich mit den Bedürfnissen der Kinder umgehen. Als Mama, die ein Kind bedürfnisorientiert wachsen lässt hat man eben unter Umständen ein bisschen mehr zu tun… Selbständig werden sie alle und irgendwann wollen sie nemme mit Mama und Papa in Urlaub!!! Garantiert. Sind eben einige Jahre - meistens 18. das ist jetzt nicht so viel Lebenszeit. Diese Zeit sollte man genießen und eben die eigenen Bedürfnisse nicht vergessen. Ist jetzt die Sichtweise der Mama, Liebhaberin bin ich dann, wenn die Kinder schlafen oder bei jemand zum Spielen sind oder in Kindergarten und Schule gut versorgt… ggf. Sind die Kinder ja schon früher fremdbetreut und dann hat man evtl. Im Home Office oder Gleitzeit/Urlaub mal einen Tag füreinander… Freiräume kann man irgendwie immer schaffen… Tagesmutter, Babysitter o.ä.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Ganz ehrlich liebe Frauen, ich finde das was ihr schreibt extrem traurig.
Jeder Mensch hat mal keine Lust auf Nähe, keine Lust auf Sex, will lieber Ruhe und schlafen. Vollkommen verständlich und nachvollziehbar. Aber wie könnt ihr denn über Jahre auf euren Partner verzichten, auf Sex, auf Nähe und nur noch Mutter sein? Wieso wollt ihr das?
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Der große Fehler der bei vielen Müttern passiert, sie stellen das Kind absolut in den Mittelpunkt sämtlicher Ressourcen!
An erster Stelle sollte immer der Partner, die Partnerin, also jene Personen die zuerst als Familie da war, stehen. Erst an zweiter Stelle kommen Kinder.
Ich weiß es wird manchen nicht schmecken, es ist aber so. Gefühlt und vermutlich der Tatsache entsprechend machen es die Eltern allen voran Mütter umgekehrt. Dann wird sich gewundert warum Männer/Vater zuerst Ratschläge in diversen Foren holen oder/und ihre Befriedigung sich von Außen holen, zumindest versuchen.
In meinem Freundeskreis/Bekanntenkreis/Nachbarschaft konnte ich in 7von 10 Fällen beobachten, dass ein Kind eine enorme familiäre Herausforderung ist, und exakt diese 7 von 10 letztlich deren Beziehung über kurz oder lang gescheitert ist. Das will halt niemand wahrhaben und lesen.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von *********2021:
Ich kann es euch nicht sagen woran das liegt. Ich kann auch schlecht die Finger von meiner Frau lassen.
Scheinbar geht es vielen Männern so.
Auch meine Frau möchte keine Nähe, weil sie befürchtet es könnte einer Einladung zum Sex gleich kommen. Und da setzt mein männliches Gehirn, und das vieler Kollegen, einfach aus.
Wie soll es denn zu Sex kommen, ohne das irgendwas in diese Richtung unternommen wird ?
Wie lange dauert es bis die Frau das Gefühl hat, Sex ja bitte ?
3 Monate, 2 Jahre , nie ?
Auf der einen Seite weiß ich, ich handle nicht richtig, auf der anderen Seite ist sie doch so wunderschön und riecht so gut.
Sehr schwer.

ist es echt schlimm für dich, einfach nur mit deiner Frau zu kuscheln und weiter nichts?
Geht es nur um dein Wohlbefinden?
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von *******tia:
Jeder Mensch hat mal keine Lust auf Nähe, keine Lust auf Sex, will lieber Ruhe und schlafen. Vollkommen verständlich und nachvollziehbar. Aber wie könnt ihr denn über Jahre auf euren Partner verzichten, auf Sex, auf Nähe und nur noch Mutter sein? Wieso wollt ihr das?

Das interpretierst du falsch, natürlich nicht nur Mutter sein sondern auch Nähe, aber eben kein
"Schatz ich hab dich jetzt 5 Minuten bekuschelt, wann gibts denn mal wieder Sex?"!

Eine Frau schrieb mal sie wolle kein zweites "Kind" das um Befriedigung bettelt.
******hat Mann
2.599 Beiträge
@*******ssa , natürlich kann ich mit ihr kuscheln. Zur Zeit weicht sie allerdings auch da aus. Wir haben gerade eine Angebotsliste für mich bearbeitet. Im Wohnzimmer. Wie wir fertig waren, habe ich danke gesagt und wollte ihr die Hand auf die Schulter legen, ihr über den Rücken streichen.
Sie ist ausgewichen und hat hör auf zu schleimen gesagt.
Und da ist sie heute eigentlich gut drauf, heute morgen im Bett habe ich ihren Rücken massiert und den Hintern und die Beine gestreichelt.
Da reden wir noch lange nicht von umarmen, oder gar küssen.
Für sie ist das überhaupt kein Problem und völlig normal.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von *******ssa:

Eine Frau schrieb mal sie wolle kein zweites "Kind" das um Befriedigung bettelt.

Sobald eine Frau ihren Partner auf ein Kind reduziert, ist das faule Ei schon gelegt. Mit Kindern hat man tatsächlich keine Erotik und Sex.
Als Mann aus dieser aufgesetzten Rolle wieder herauszukommen ist ein schweres Unterfangen. Damit beginnt die Phase dass sich ein "Kind" erst etwas verdienen muss bevor es sein Begehr erhält. Der Mann begibt sich in seiner Hoffnung der Erfüllung seiner Begehrlichkeit auf das Terrain des Haushaltmachens, aufs Besorgungen erledigen, auf Babysitten während Frau Mama mit ihren Freundinnen unterwegs ist. Wohlgemerkt während er seinen normalen Vollzeitjob erfüllt und Frau Mama ganztags zu Hause weilt.
Eltern ergo Mutter&Vater sind nicht nur Eltern sondern auch Mann und Frau, mit allen Begehrlichkeiten und Wünschen
****ga Frau
1.101 Beiträge
Immer wieder erstaunlich, finde ich, wie diese Themen um Mütter/Väter/Sex/Stillen/Erziehung u.ä. hochkochen.
Das Wichtigste wäre doch, in einer Diskussion wertschätzend und ruhig miteinander umzugehen, zumal der TE sein Thema "Erfahrungsaustausch" genannt hat. Da ist die Richtung doch schon vorgegeben. *zwinker*

@***_s Danke übrigens für dein Thema und die wertschätzende Darstellung eurer Situation. *blumenschenk*

Ich finde es absolut richtig, weiter zu forschen, warum deine Frau so empfindet. Herausfinden und beschreiben, erklären kann nur sie es dir (wenn auch sicherlich therapeutische Hilfe möglich wäre, zu der ich jetzt aber nicht unebdingt raten würde, nur, wenn sie es möchte). Beheben könnt ihr diese Probleme nur zusammen.
Ganz grundsätzlich gibt es im Leben immer wieder solche Phasen, in denen die sexuellen Wünsche auseinanderdriften, bis hin zu "gar keine" auf einer Seite.
Wir sind es heutzutgáge anscheinend gewohnt zu meinen, alles wäre schnell zu beheben, frau/man müsse nur wollen, sich bemühen usw...
Nein, finde ich. Es gibt Dinge, Situationen, die sind einfach.
Nur wenn die Gründe erkennbar sind, kann versucht werden, etwas daran zu ändern.
Schuldzuweisungen und "Schaut her, bei mir geht es doch auch !" helfen da wirklich nicht weiter.

Gute Ansätze sehe ich in der Frage der Hormone.
Im Prinzip ja Biologie.
Zur Erinnerung: wir Frauen haben auch gewisse angeborene Instinkte, die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt sind und die nicht die anderen erfreuen sollen, sondern das Überleben des Kindes sichern.
Wie weit sie zum Tragen kommen, ein Problem werden, muss individuell entschieden werden. Da gibt´s keine Norm, wie es hier in einigen Posts anklang.

Norm, auch so ein Thema.
Die früheren Rabenmütter sind heute quasi die Norm im Sinne von "berufstätig und Mutter", die heutigen Supermütter, die belächelt oder kritisiert werden, waren früher die Norm.
Es darf doch bitteschön jede Frau selbst entscheiden, wie sie sein möchte bzw. darf annehmen, wie sie ist. *blume*

Die Pille als Verhütung macht oft lustlos, da eine Schwangerschaft vorgegaukelt wird (je nach Präparat).
Vor den Kindern ohne Pille verhütet, nach den Kindern mit - oder umgekehrt - kann das Geruchsempfinden und damit auch die aufkommende Lust der Frau unglaublich beeinflussen.

Geburtstraumata (das schönste Erlebnis auf Erden ist es nämlich nicht immer....) , Narben von Dammrissen oder - schnitten, zu fest vernähte Risse oder Schnitte sind etwas, das von den Frauen oft verschwiegen wird, aber zu Schmerzen oder Vermeidungshaltungen führt. Hebammen können davon viel berichten.

Und überhaupt das Aussehen.
Manche Frauen kommen gut durch Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Andere wiederum fühlen sich an der Vulva/Vagina zerfetzt, finden sich äußerlich im Genitalbereich nicht mehr schön, mögen ihren Bauch, ihre Brüste nicht mehr o.ä., egal, was der Mann auch sagt.

Dann die ganzen psychischen Dinge, die auch hormonell bedingt sein können. Angst vor einer erneuten Schwangerschaft, sich nicht vom Kind lösen können und nicht wissen, warum.

Die ganzen Rollenerwartungen, die plötzlich auf eine Frau und einen Mann einprasseln, wenn sie Eltern werden.

Durch den nach Sex hungernden Mann entsteht ein Druck, der die Frau sich vielleicht als Versagerin fühlen lässt, genauso wie er sich vielleicht als Versager fühlen kann, weil er es nicht schafft, ihr den Sex näher zu bringen.
Würde plötzlich die Frau wieder ganz viel Lust auf Sex haben, könnten z.B. auch die Rollen plötzlich vertauscht sein: Der Mann bekommt den Kopf für so viel Sex nach der Arbeit nicht frei... (auch ein Problem so einiger Männer, das annehmend behandelt werden sollte).

Da das hier ein Erfahrungsaustausch ist:
4 Schwangerschaften, 3 schwere Geburten, eine Fehlgeburt, eines der Kinder behindert.
Während der Stillzeiten hatte ich keinen Zyklus, aber auch keine hormonelle Migräne, genauso wie absolut keine Lust auf Sex... Ein Zungenkuss war für eklig wie nichts, was mich sehr wunderte.
Mein Mann hatte Geduld.
Während der Schwangerschaften hatte ich viel Lust, er aber Angst, eine Fehlgeburt auszulösen, was wiederum lusttötend war, weshalb ich Geduld haben musste.

Irgendwann dann erwachte meine Lust nach Jahren der Kleinkindzeiten wieder mit Macht...., was wiederum ihm dann plötzlich zu viel wurde, der beruflich viel eingespannt war. Da war wieder Geduld von mir gefragt.
Usw....

Mit zunehmenden Alter nun und unseren Erfahrungen ist der Sex (den wir uns in einem Haus mit großen Kindern fast erkämpfen müssen) unglaublich intim und erfüllend geworden.
Lange Dates, albern, lachen, sich Zeit nehmen, den Körper des anderen kennen, aber jedesmal auf Neue wieder erforschen. Wir sind immer wieder überrascht, wie jeder Sex sich wie neu und nie erlebt anfühlt.
Es klingt so wahnsinnig altersweise *gg* , aber ich denke, Geduld kann sich auch lohnen. Und schwere Zeiten weichen oftmals wieder leichten und schönen *blume* , wenn zwei im Gespräch und Kontakt bleiben. *liebhab*
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von *********2021:
@*******ssa , natürlich kann ich mit ihr kuscheln. Zur Zeit weicht sie allerdings auch da aus. Wir haben gerade eine Angebotsliste für mich bearbeitet. Im Wohnzimmer. Wie wir fertig waren, habe ich danke gesagt und wollte ihr die Hand auf die Schulter legen, ihr über den Rücken streichen.
Sie ist ausgewichen und hat hör auf zu schleimen gesagt.
Und da ist sie heute eigentlich gut drauf, heute morgen im Bett habe ich ihren Rücken massiert und den Hintern und die Beine gestreichelt.
Da reden wir noch lange nicht von umarmen, oder gar küssen.
Für sie ist das überhaupt kein Problem und völlig normal.

Und weil sie heute morgen gut drauf war soll sie bitteschön den ganzen Tag so sein, und du hast nichts beseres zu tun als hier gleich zu berichten, dass du grad wieder eine Abfuhr bekommen hast.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Das interpretierst du falsch, natürlich nicht nur Mutter sein sondern auch Nähe, aber eben kein
"Schatz ich hab dich jetzt 5 Minuten bekuschelt, wann gibts denn mal wieder Sex?"!

Eigentlich versuche ich nicht zu interpretieren. *gruebel*

Wenn ich aber körperliche Nähe habe, man sich gegenseitig "geil macht", so wie es der TE beschreibt, und es dann genau dabei bleibt (über Jahre (und btw. ich fänd da Wochen schon echt hart)), wie kann man dann erwarten, dass sich der Partner damit "zufrieden" gibt? Das ist eben genau das was ich nicht verstehe.
Keine Lust zu haben, keine Nähe zu wollen, kann ich noch irgendwie verstehen. (Auch wenn das für mich schon sehr sehr negativ ist, wenn der Partner nicht von mir berührt werden würde wollen.)
Aber dann zu fordern, dass der Mann doch bitte meine Bedürfnisse befriedigt, weil ich ja die unseres Kindes befriedige, um dann "leer" auszugehen, nunja, dass finde ich doch echt nicht ohne. Das ist für ein paar Monate sicherlich mal ok. Aber doch nicht für Jahre.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Erstaunlich wie viel Werkzeug es so gibt, überhaupt Beisszangen.😉
******hat Mann
2.599 Beiträge
@*******ssa , was denn für eine Abfuhr ? Ich wollte doch gar nichts, es war mehr eine Geeste die unter Bekannten vielleicht möglich ist, und das ist schon zuviel ?
Geschrieben habe ich dies, weil es ganz genau hier rein passt.
Mit der Laune, die sehr wechselhaft ist, habe ich tatsächlich ein Problem.
@*********2021

Deine Frau lehnt Dich ab.
Konzentriere dich auf dich und nicht auf das was nicht passieren wird.
Deine Frau hat kein Interesse an dir.
*******ne81 Paar
304 Beiträge
Zitat von *******tia:

Nicht auf Nähe, nicht komplett auf Sex, aber es gibt einfach diese Momente wenn die Kids im gleichen Zimmer schlafen - da passt kein ausgiebiger Sex. Und ganz ehrlich, weder mein Mann noch ich haben es vermisst… seit einigen Jahren ist das ja auch wieder anders… Kinder größer, öfter unterwegs und auch im eigenen Zimmer Nachts. Ich sag ja, da sind die Menschen unterschiedlich. Ich finde es absolut gar nicht traurig. Wir haben als Team die Kinder betreut und als Familie viel Zeit miteinander verbracht. Ich habe nichts vermisst. Aber deshalb denke ich muss da jede Familie jede Frau für sich, jedes Paar für sich den eigenen Weg finden. Es ist nicht unmöglich, dass die Lust auf Sex bei einem zweijährigen Kind im Haus nicht riesig ist. Es kann natürlich ernste Ursachen (Trauma, Hormone, …) haben - aber es kann auch einfach die Zeit sein, in der man sich als Familie fühlt. Die Zeit in der man sich als Paar fühlt kommt auch wieder… wir hatten genug Jahre als Paar ohne Kinder und wir werden noch viele Jahre als Paar haben (hoffentlich), wenn die Kinder groß, selbständig und ggf.aus dem Haus sind. Und jetzt sind diese Zeiten eben weniger und zwischendurch… maximal mal ein Wochenende…dafür umso intensiver. Aber das muss auch erst wieder gelernt werden und Frau muss bereit dazu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.