Erfahrungsaustausch: Nach Geburt kein Sex mehr
Hallo,ich komm mit einem Klassikerproblem auf Euch zu und suche Rat: nach der Geburt unseres ersten gemeinsamen Kindes hat sie für Sex keinen Kopf, sie sagt, sie „kann den Kopf nicht ausschalten, ist immer beim Kind“.
Wir sind weiterhin körperlich, das heißt wir kuscheln und teasen uns auch im Tagesablauf oft und intensiv. Aber wenn wir dann Abends mal im Bett landen ist es vorbei mit der aufgeladenen Stimmung. Ich hab wirklich viel probiert, dass sie sich entspannt und angetörnt ist, aber zum Sex kommt es nicht. Das geht nun 26 Monate so. Vor der Geburt erlebten wir zwei Jahre Sex zusammen sehr genussvoll, intensiv und mehrfach wöchentlich bis täglich.
Gestern Abend, nachdem wir wieder einen super heißen Vorabend zusammen hatten, bei dem wir nackt gekocht und uns gegenseitig scharf gemacht haben, kam sie beim zu Bett gehen mit der Frage, ob ich darüber nachdenke mir eine andere Frau zum Vögeln zu suchen. Nein sagte ich, und da stehe ich voll zu. Ich bin kein Arschloch und betrüge sie. Es kam zu einer kurzen Unterhaltung über unser Problem, dass wir beide das so nicht wollen, sie aus besagten Gründen sich nicht fallen lassen könne. Sie wolle „es“ nicht einfach nur ertragen, das wäre auch nicht das was ich wollte. Ich bot wieder an was ich denn nur ändern könnte, aber leider hatte sie dazu keine Antwort.
Mir dämmerte später am Abend, wenn ich zwischen den Zeilen lese, dass sie, so wie sie das mit der anderen Frau fragte, aus ihrer Sicht nicht damit rechnet, dass sich so schnell an unserem Problem etwas ändern wird. Diese Erkenntnis hat mir extrem zugesetzt, ich bin traurig, unsicher über mich selber, und wütend auf mein Versagen. Das blieb ihr nicht verborgen, die Stimmung ist angespannt, wir beide sind unglücklich. Ich habe erstmal keine Lust teasen, kuscheln und sie lieb haben natürlich, weil ich sie liebe.
Natürlich möchte ich ihr Zeit geben. Aber ich möchte nicht untätig bleiben, wie kann ich ihr noch helfen? Wie haben andere Paare die Blockade im Kopf überwunden oder auch nicht und wie lebt ihr damit? Braucht es eine Paartherapie?
PS, nur für den Fall, dass ihr fragt, warum ich in jc bin, sie weiß, dass ich hier schon seit vor ihrer Zeit angemeldet bin, und aus Beziehungen nicht ausbreche.