@CrazyEngel
Vielleicht hilft es Dir, Dein Gefühlschaos etwas zu ordnen, wenn Du mal in einer stillen Stunde ganz für Dich allein über den Unterschied zwischen Liebe, Verliebstsein, Sympathie und Lust nachdenkst.
Wenn mit Deinem Nachbarn nix mehr läuft und Du mit Deinem Freund zusammenbleiben willst, würde ich ihm das
nicht erzählen. Ich nehme an, daß es ihn verletzt hat, als er Deinen Seitensprung bzw. die Affäre herausgefunden hat. Warum solltest Du ihn bewußt noch ein Mal verletzen, wenn das Thema für Dich inzwischen beendet ist? Ehrlichkeit um jeden Preis?
Wenn ich Dein Nachbar wäre, fände ich es auch recht angenehm, stets eine attraktive Frau für's Bett verfügbar zu haben, wenn ich gerade solo bin. Daß er Dich fallen läßt, sobald er eine Freundin hat, läßt darauf schließen, daß für ihn eine Frau, die fremdgeht, als Partnerin nicht in Frage kommt. Er will bestimmt nicht in die Situation Deines Freundes kommen. Knanst ja auch mal darüber nachdenken, welchen Stellenwert Du bei Deinem Nachbarn hattest. Am besten vorher die rosarote Brille absetzen.
Das wichtigste ist wohl, daß Du zu Dir selbst ehrlich bist - und Dich entscheidest, was Du
wirklich willst.
Ist Dir der, den Du hast, wichtiger? Der, den Du vielleicht nie ganz haben können wirst? Oder willst Du alles, was Du von beiden kriegen kannst, mitnehmen?
Warum? Die Sicherheit? Die "Beute"? Das "Mehr"?
Denke dabei auch an den Preis, den nun mal alles im Leben hat. Das Gefühl, etwas verpaßt zu haben. Das zum Greifen nahe doch nicht zu bekommen. Hinterher ganz allein dazustehen.
Ich verurteile Dich nicht und kann Dir keine "guten Ratschläge" geben - nur Denkanstöße und Möglichkeiten aufzeigen (die ich sehe - meine sicht kann ja auch beschränkt sein).