Stilfrage?
Ist doch spannend: Wir sind uns auch nach 10 Seiten noch immer einig, dass generell ein "Bitte" der Dominanz keine Abbruch tut.
Doch da kommen dann doch Vorbehalte, dass ein Bitte auch zu weich sein könnte...
@*********usch / pegasus
Ich möchte pegasus hier recht geben:
Wenn sub es als zu sanft empfindet, ist das sicher eine Gelegenheit sich zu fragen warum das denn so ist.
• Hat sie allgemeine Zweifel an seiner Durchsetzungsfähigkeit?
• Findet sie eine zackigere Ansprache für diese Situation passender?
• Und vor allem: Warum nimmt sie es nicht einfach hin, wie es kommt?
Woher der Wunsch, es zu hinterfragen?
Genauso wie eine Überforderung ist auch eine Unterforderung etwas, dem sich sub stellen sollte. In beiden Fällen ist die Frage: Was tut es mit mir? Was kann ich, was will ich damit tun?
Also nicht gleich an den Dom zurückdelegieren ("passt nicht, anders machen") sondern die Gelegenheit nutzen, sich zu hinterfragen.
Nebenbei
Das klingt jetzt alles ziemlich verkopft.
Wenn ich bei jeder Kleinigkeit die Denkmütze aufsetzen muss, das wäre schrecklich. Aber wir sinnieren hier ja nur, das wahre Leben ist glücklicherweise viel sinnlicher.
Immer nur sanft?
Kleine Ketzerei: (Fast) Alle hier sagen: Höflich ist gut!
Kasernenhofton ist nur für Anfänger, Dumdoms und andere mitleiderregende Gestalten.
Muss das denn so sein?
Ja, wenn jemand
nur brüllen kann, das ist albern. Und ruhige Stimme (mit oder ohne Bitte) ist cool gelassen, überlegen. Bin ganz dabei und mag das auch.
Aber wie ist es, wenn jemand, der auch die höfliche Seite kann, diese einmal vergisst und brüllt?
Wäre das nicht für beide etwas erschreckend und ungewohnt?
Wenn jetzt jemand spontan „huch!“ respektive „geht gar nicht!“ ruft: Ist das nicht auch eine Gelegenheit, sich zu fragen warum?
Meine Vermutung ist, dass das auf Seiten des Doms einen Sprung über eigenen Grenzen erfordert... zumindest bei mir wäre das so.
Aber nachdem subs so viele "das macht man nicht" überwinden müssen, wäre das vielleicht eine nette Herausforderung für den Dom.
Aber das nur am Rande – ein schönes Wochenende!