Och, ich kann Holgers Sichtweise durchaus etwas abgewinnen.
"Holst du bitte mir den Sekt und dir das Selters?" ist so wunderschön hintergründig, das dann noch mit einem leichten Lächeln garniert und Augen, die ganz klar sagen: "Du kannst es natürlich auch bleiben lassen, aber willst du nachher auch
wirklich den Knebel tragen ...?
", und fertig ist die Gedankenblase von Sub, die da "du Schuft" im Gesicht zu lesen ist.
Es lässt sich mit dieser fast schon surreal werdenden Höflichkeit ja auch wunderbar spielen. "macht du dich frei ... bitte?", wieder mit einem leicht wissenden, fiesen Grinsen, was folgen wird, versehen, ist gerade durch die Pause zwischen dem "bitte" und dem Rest des Satzes noch um einiges wirkungsvoller. Es zeigt so schön "ja, ich kann höflich sein, aber weh tun wird's trotzdem" und zeigt auf eine ganz subtile Art und Weise, wer die Macht hat.
Ich erinnere mich da an "Hostage-Entführt" mit Bruce Willis (der Film hat btw. grandiose Bondageszenen zu bieten
): Der Entführer redete ausgesucht höflich mit Willis und zeigte seine Überlegenheit dadurch noch viel mehr auf diese Weise, als wenn er ihm seine Forderungen ins Ohr geschrien oder mit irgend ner Waffe rumgefuchtelt hätte.
Nicht zuletzt steckt in dieser Überhöhung von Höflichkeit auch eine Prise Humor drin: Sind beide aufeinander eingespielt, dann weckt dieses Bitte doch in beiden Gesichtern ein leichtes Lächeln. Gerade, da es im normalen Sprachgebrauch immer seltener wird, verstärkt sich die Wirkung noch um einiges.
Hmmm - wenn ich mir das so recht überlege, taugt "Bitte" sogar als Einstiegswort in eine Session, erst recht wenn das Machtgefälle jederzeit einsetzen kann.
Huh, das wird mir jetzt erst bewusst dass das funktionieren könnte! Cooool.