Sind das dann Knötchen unter der Haut? Und nur dem Bereich mit oder ohne Haare?
Ich hatte einmal ein Knötchen innen an der äußeren Schamlippe und vermutet, dass es vom Radfahren bzw. Sattelsitzen über lange Zeit war, dass da zu viel Druckbelastung drauf war.
Das Knötchen tat dann auch weh und hat sich entzündet angefühlt. Naja ich hab dann eine Nadel genommen, natürlich gut desinfiziert und da mal reingestochen und es geöffnet, damit das Zeugs rauskommt. Natürlich hatte ich auch die Pads desinfiziert und anschließend auch die Haut mit dem Handdesinfektionsmittel, mit dem ich auch meine Hände vorher desinfiziert habe. Das war dann erstmal deutlich besser, musste ich dann aber ein paar Tage später nochmal machen, weil wohl beim ersten Mal nicht alles raus kam, aber dann ist es gut abgeheilt.
Denke auch, dass das wenn dann eher ein Thema für den Dermatologen ist statt für den Gynäkologen, weil ja die Haut betroffen ist.
Falls Druck auch eine Ursache sein könnte, drauf achten, dass die Wäsche oder auch die Hosen nicht zu eng sind und alles gut durchblutet werden kann.
Ansonsten - falls das so lokalisiert ist - beim Rasieren immer auf frische Klingen achten und anaonsten könnte man es noch mit einer Ernährungsumstellung versuchen und alles weglassen, was schlecht für die Haut ist: Milchprodukte, Weißmehl, Zucker und stattdessen viele Ballaststoffe, denn alles was dem Darm gut tut, tut auch der Haut gut.