„@****ody
Das stimmt.
Aber auch das kann man wertschätzend und konstruktiv tun. Und einige hier tun das tatsächlich so.
Andere haben da noch Defizite, was ich immer wieder schade finde. Da vergeht vielen Schweigenden die Lust, auch mal ein Thema zu starten oder um Rat zu fragen.
Um einmal Klartext zu sprechen (ich habe den Eindruck, da schleicht sich gerade auf einem Nebenschauplatz eine ungute Ebene ein):
Ich stimme dir zu, @****wen. Wenn ein/e TE Hier in der Gruppe ein Frage postet, etwas von sich preisgibt, das eigene Verhalten hinterfragt und um Rat bittet, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen:
1. Man findet das Thema unspannend, das Anliegen unverständlich/blöd, wie auch immer. Dann beteiligt man sich schlicht nicht und gut ist‘s. Zumindest dann, wenn ein/e TE um Rat fragt… etwas anderes wäre es, wenn ein Thema einfach nur zur Diskussion gestellt wird. Hier ist das nicht der Fall.
2. Man äußert Verständnis für das Verhalten der/s TE, schildert vielleicht Ähnliches, bestärkt den oder die TE usw.
3. Man weist den oder die TE auf problematische Aspekte seines oder ihres Verhaltens hin, übt konstruktive Kritik, gibt vielleicht Anregungen für Verbesserungen. All das unbedingt wertschätzend und respektvoll, wie @****wen schreibt.
Das ist für mich der Minimalstandard eines gelingenden Miteinanders, gerade in so einer großen und recht anonymen Gruppe wie dieser und insbesondere dann, wenn eine persönliche Begebenheit geschildert und um Rat gebeten wird.
Was gar nichts nützt, sind Beiträge mit dem Tenor, „Also bei MIR ist das aber so und so, ICH hatte dieses Problem noch nie, denn ICH bin da ganz anders.“ Das ist m.E. rücksichtslos, egoistisch und unreif - auch dann, wenn es nur zwischen den Zeilen formuliert wird. Wie fühlt sich der oder die TE dann wohl? Und nützt es etwas, außer der Selbstdarstellung zu dienen? Nein.
Allenfalls tritt das ein, was @****wen beschreibt und worauf auch andere hier bereits zart hingewiesen haben: „Da vergeht vielen Schweigenden die Lust, auch mal ein Thema zu starten oder um Rat zu fragen.“
So. Das musste mal raus. 😊