Möchte noch mal den ein oder anderen Aspekt wieder aufgreifen.
Die TE hinterfragt ihr Verhalten, welches sich am besten mit einer Übersprunghandlung bezeichnen lässt. In diesem Licht betrachtet, war ihr Verhalten dann sogar normal und typisch. Man fühlt sich ertappt, überrumpelt, eingeschüchtert, beschämt und angezogen zugleich. Und genau so äussert sich das. Soweit so gut...
Wie kann man das nun weiter einordnen? Auch der Aspekt Brat / Tamer wurde ja schon genannt.
Und ja, wenn man so will, zeigt ihr Verhalten durchaus eine brat-artige Tendenz, zumindest in der Aussenansicht. Was bedeutet das? Eine Brat hat immer einen gewissen Anteil Eigensinn in sich. Bis zu einem bestimmten Grad kann man ihr nahe kommen, dann scheut sie zurück. Dann darf man ihr aber nicht die kalte Schulter zeigen, sondern geht ebenfalls nur den nötigen Schritt zurück. Es ist ein unstetes Spiel zwischen Nähe und Distanz und dieses Wechselhafte führt natürlich auch beim Gegenüber zu Verunsicherung.
Von vielen Brats weiß ich, dass sie gerade beim kennen lernen recht kratzbürstig sind, auch weil sie gar nicht anders können. Auch hier überwiegt das Gefühl des: Boah, der Typ hat mich eiskalt erwischt! Das führt zu einem gewissen Gefühlschaos und zeigt sich dann im "rum zicken".
Ist das Eis aber erst mal gebrochen, wird aus der unnahbaren Kratzbürste auch recht bald ein Schmusekätzchen.
Brats wissen das von sich und können es auch so benennen. Und es finden sich Tamer, die genau damit auch umgehen können und wollen. Eben diese Wechselhaftigkeit- Nähe/Distanz, zulassen, nicht zulassen.
Es ist ein unstetiges Verhalten in dem ich pers. auch viel Unsicherheit erkenne. Und die sucht ebenso Halt, scheut aber auch das festgehalten werden. Ein zumeist ewiges ringen. Da muss man als Gegenüber echt für sein, sonst reibt das einen auf.
So wie ich die TE verstehe, steckt sie in einem typ. Dilemma, das viele devote Frauen teilen. Im Alltag tough und bestimmend (sein müssen), im Kern aber eher gegenteilig veranlagt. Schutz und Halt suchend, Sicherheit suchend und anlehnungsbedürftig. Aber eben im Kern und dahin dringt nicht jeder vor und plötzlich ist ja jemand, der dringt einfach so dahin durch und hat doch gar nichts gemacht. Erschrocken darüber, reagiert sie mit einer typ. Übersprungshandlung. Ist also imho alles erklärbar.
Nun zu dem, um den es hier ja eigentlich geht- ihrer Bekanntschaft, der von alledem vlt überhaupt nichts weiß oder ahnt. Nachdem die TE ihr Verhalten reflektierte und den Kurs um 180° änderte, zeigte auch er ein entsprechendes Verhalten- kalte Schulter. Heißt, er kann sich diesen Sinneswandel nicht erklären und weiß auch nichts damit anzufangen. Und es kann durchaus sein, dass die TE auch auf ihn anziehend wirkt, er sich aber aus Selbstschutz zurück zieht, denn wie gesagt, Wechselspiele von Nähe und Distanz sind selten erotisch aber vielmehr verunsichernd bis verletzend. Der Mensch möchte schließlich wissen und sich sicher sein, wo er beim anderen steht. Und das ist jetzt hier die Frage...
Mein Vorschlag an die TE, ich selbst würde noch mal das klare Wort ergreifen. Aus Respekt ihm gegenüber und auch, um mit mir dahin gehend wieder im reinen zu sein. Dabei darfst du gerne Ross und Reiter benennen. Vlt in etwa so:
Lieber X, ich möchte dir nur gerne mitteilen, dass es mir eine Freude war und ist, dich kennen gelernt zu haben. Du hast mich in einer Art und Weise berührt, wie es nur ganz wenige tun. Es ist unter anderem dieses "in sich ruhend", das auf mich sehr beruhigend wirkt, mir aber aufgezeigt hat, welche tiefe Unruhe in mir herrscht. Das zu erkennen, hat mich sehr verunsichert und deshalb habe ich mich, für mich selbst, unerklärlich verhalten. Ich weiß dass ich damit auch dich verunsichert habe aber das war mir keine Absicht. Unsere Begegnung und Bekanntschaft ist mir sehr bedeutsam und ich wollte sie nicht missen. Nur selten trifft man auf Menschen, die einen berühren wie kaum ein anderer. Du bist so einer, danke dafür!
Liebe @*****r81
damit hättest du alles gesagt (in deinen Worten dann), er weiß Bescheid, du hast für Klarheit gesorgt. Alles gut, nix passiert. So könnte ihr auch beide euer Gesicht wahren und zeigt euch keine Blöße. Der Ball liegt nun wieder recht neutral bei ihm, den kann er wieder aufgreifen oder auch nicht. Und wenn nicht- hast du trotzdem viel mitgenommen. Viel Wissen über dich selbst, das dir bei nächsten Mal zugute kommt! Und betrachte das als ebenso wertvoll wie bedeutsam.