Ich gestehe, hier gibt es dermaßen viele Möglichkeiten irgendwelche Buttons zu drücken, das ich deren große Unterschiede auch nach Jahren noch nicht so recht begriffen habe.
Jemanden „merken“, „Gefällt mir“ im Profil, „gefällt mir“ im Forum etc etc
Ich denke grob hab ichs erfasst.
Ich habe kurioserweise in all den Jahren nur einmal ein „Gefällt mir“ auf einem Profil gedrückt. Wie es so kommt, es war dann ein Match und mein Profil wurde von zig explodierenden Herzen überstrahlt und im Profilbild dieser Person erscheint mir seitdem immer ein Herzchen.
Seitdem lasse ich tunlichst die Finger von diesem Button. Das ist mir echt zuviel Bohei. Völlig überzogen für mich und hätte ich gewusst was dieser Button auslöst hätte ich es auch tatsächlich gelassen.
Ich like auch eher selten Bilder oder Beiträge.
Ich habe gemerkt, dass ich meist mit den sich oftmals darauf entspringenden Konversationen nichts anfangen kann.
Mir ist allerdings noch niemals eingefallen den Button „Konversation beenden“ zu benutzen. Das wäre mir zu lächerlich.
Ich sage zwar niemals nie, allerdings müsste da jemand schon sehr arg nerven bis ich soweit wäre.
Ein „gefällt mir“ im Status, einer Gruppe, im Forum oder an einem Bild ist schlicht und ergreifend ein Kompliment für ein bestimmtes Attribut.
Ich gehe zum Beispiel mit einer Aussage konform, mag die Art wie jemand denkt oder einen guten Witz macht, mir gefällt was ich auf einem Foto sehe etc.
Im Grunde eine Momentaufnahme.
„Gefällt mir“ ein komplettes Profil habe ich da schon mehr Interesse und Zeit investiert und mir vielleicht auch gut überlegt ob ich diesen Button wirklich drücke.
Das interpretiert sicher jeder für sich anders.
Der eine ist sorgloser im Umgang mit „Komplimenten“, der andere eben nicht.
Während der eine unbekümmert von Blume zu Blume fliegt hat der andere vielleicht länger an einer für ihn besonders schönen Blume verharrt.
Das erkennt aber nun leider der „Beschenkte“ nicht.
Kommunikation ist wie immer der Schlüssel. Diese ganzen Spielereien mögen einem die Tür evtl einen Spalt öffnen, durchgehen muss man aber noch selbst.
Das Gegenüber kann aber leider diesen Unterschied nicht erkennen.