Hey, liebe
@********ar82 ...!
Für mich klingt das, was du hier beschreibst, nicht danach, als würden praktische Tipps im Sinne von "Hey, macht doch mal dies..." oder "Geht die Sache doch so an..." dir wirklich weiter helfen...
Den Schlüssel, der mir in dazu den Kopf kommt, nenne ich "Die Psyche als Plural"...
Damit meine ich folgendes:
Es gibt in dir ganz offensichtlich einen Teil, der durchaus Lust hat darauf, sich sexuell auszuprobieren, alte Grenzen in Frage zu stellen und hinter sich zu lassen...
Es gibt in dir aber auch, ebenso offensichtlich, einen anderen Teil, der mit der Art und Weise, wie du dieses Thema angehst, mehr als nur gelinde Schwierigkeiten hat...
Der erste Teil bringt dich in dein Party-Outfit und auch in den Club...
Der zweite Teil aber blockiert dir, wenn du erstmal da bist, jegliches Empfinden von Wonne und Lust...
*
Die übliche Strategie, mit der die meisten Menschen so ein Thema angehen, besteht darin, dass sie versuchen, die ängstlichen, unsicheren oder auch "blockierenden" Anteile zur Seite zu drücken, auszublenden und einfach zu machen, was man sich halt vorgenommen hat. Das führt dann potenziell tatsächlich dazu, dass man Sex hat... Meistens allerdings nicht dazu, dass man diesen auch mit allen Sinnen und Körperzellen genießt...
Womit in meinen Augen nicht nur nichts gewonnen ist, sondern schlimmer noch etwas sehr Wichtiges verloren geht. Nämlich: Der integral-liebevolle Kontakt zu sich selbst...
Menschen, die mit dieser Strategie operieren, wirken nach außen hin auf den ersten Blick möglicherweise erstaunlich "frei" oder "un-verschämt". Hinter der Fassade aber ist das Selbstbild dieser Menschen in der Regel alles andere als besonders bewusst oder liebevoll. Wie sollte dies auch sein...?! Schließlich müssen sie sich selbst und ihre wahren Gefühle immer wieder verdrängen oder unterdrücken, um das zu leben, was sie sich halt irgendwann mal in den Kopf gesetzt haben...
*
Was ich dir (und euch beiden) gerne empfehlen möchte, ist, nach innen zu lauschen...
Was genau kommt in dir an Worten oder Bildern hoch, wenn du diese Blockade spürst...?!
Was passiert in deinem Inneren, wenn du diese Blockade ignorierst...?!
Was passiert in dir, wenn du ihr nachgibst...?!
Was genau ist es überhaupt, das dich zu der Idee deines Mannes hat "ja" sagen lassen...?!
Was genau stand hinter dem "nein", das dir als erste Antwort über die Lippen kam...?!
Vor welcher Art von Erfahrungen fürchtet sich der Teil in dir, der dich "blockiert"...?!
Was bräuchte dieser Teil, um seine "Blockade" aufzugeben...?!
Welchen Platz und welches Ansehen hat jener ganz andere Teil in dir, der Lust hat auf Abenteuer...?!
In was für einer Art von Beziehung stehen diese beiden Teile deiner Psyche zueinander...?!
Wen gibt es da noch, der oder die gerne mitreden würde...?!
...
...
...
*
In unserer Kultur erzählen wir uns gegenseitig gerne, es wären unsere Entschlossenheit und Willenskraft, die uns im Leben vorwärts brächten... Das ist sicherlich nicht ganz falsch... Aber...
Meinen Erfahrungen als Therapeut (und sexuell aktiver Mensch) nach sind Willenskraft und Entschlossenheit in vielen Fällen nicht nur vollkommen unnütz, sondern überdies sogar schwer kontraproduktiv... Weil sie uns suggerieren, es ginge darum, unsere bisherigen Grenzen einzureißen... Schlimmstenfalls haben wir Erfolg damit... Und verlieren dadurch unseren Kontakt zu und unsere Liebe für uns selbst...
Mein Tipp:
Wende dich dir selbst zu...! Geh nach innen und beginne damit, dich selbst wirklich kennen zu lernen...! Finde heraus, was es ist, das dich antreibt oder hemmt...! Lausche nach innen, öffne dein Herz für dich selbst und werde dir selbst eine echte Freundin...!
Vielleicht können dir die Fragen, die ich weiter oben formuliert habe, dabei eine kleine Hilfe sein...
Je mehr dir dies gelingt, desto seltener wirst du feststellen, dass dein Inneres dir in voller Fahrt Stöcker in die Speichen wirft... Weil es, einfach gesagt, für dein Inneres immer weniger Gründe dafür gibt, dies zu tun...
Falls diese Sichtweisen dich näher interessieren, schreibe mir gerne eine kurze PM. Dann spiele ich dir gerne den einen oder anderen potenziell hilfreichen Link zu...