Na klar haben "hässliche" Menschen wenig Chancen. Es kann sich doch niemand dagegen wehren, erstmal AUCH auf die Optik eines Menschen abzufahren. Trotzdem weiß man ja, dass "hässlich" immer subjektiv ist und so finden sich mit Sicherheit auch Leute, die diese "hässlichen" Menschen irgendwo attraktiv finden. Das können die unterschiedlichsten Leute sein. Entweder solche, die selbst nicht gerade mit Schönheit gesegnet sind, aber auch umgekehrt extrem schöne Menschen, die vielleicht einen solchen Ausgleich an ihrer Seite brauchen, aus diversen Gründen. Man hat es natürlich schwerer, wenn man irgendwie gehandicapt ist, aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was die Natur daran ändern könnte. Es ist ja auch nicht jeder so oberflächlich.
Bei mir zum Beispiel spielte die Optik nie eine vordergründige Rolle. Das heißt nicht, dass sie nicht auch einen kleinen Teil mitgespielt hat, aber ein Ablehnungsgrund war sie selten und noch viel weniger umgekehrt etwas, was mcih besonders an einem Menschen gereizt hat. Es klingt abgedroschen, aber ich steh nach wie vor auf Charakter, der zwar alleine nicht über einen "abgrundtief hässlichen" Menschen hinwegtäuschen könnte, aber zumindest Einiges wieder wettmachen kann. Ein Charakter kann im Gegenzug auch furchtbar hässlich machen, wenn eine ansonsten hübsche Person ein unterirdisches Verhalten an den Tag legt.
Jedenfalls habe ich immer eine Mischung gesucht, die mir gefiel, nur das eine oder andere (Optik oder Charakter) hat in der Vergangenheit nicht gezogen. Allerdings waren die Punkte, nach denen ich meine Partner gewählt habe, auch sehr subjektiv. So hatte ich schon (Sex)Partner in der Vergangenheit, wo es mich jetzt selbst dran schüttelt bei dem Gedanken oder wo andere gesagt hätten "wie kannst du nur mit dem, der ist doch so hässlich"... Das kommt immer auf den Anziehungsmoment an, entweder stimmt die Chemie oder nicht. Und auch ein mit weniger Schönheit gesegneter Mensch kann eben mal diesen einen lichten Moment haben, wo es beim anderen klick macht.
Ich würde fast behaupten, dass die mangelnde Ausstrahlung bei den "hässlichen" Menschen dazu führt, dass sie noch schlechter und unscheibarer wirken. Ich habe in der Vergangenheit auch diejenigen aussortiert, die ständig rumgejammert haben, sie bekämen keine ab und die dauerdepressiv waren etc.